Schlossberg

Nah der Innenstadt sind der Schlossberg und seine Umgebung mit dem Schlossteich und einigen erhaltenen historischen Fachwerkbauten ein beliebtes Ziel. Steinskulpturen und Bauplastik aus dem 16. bis 18. Jahrhundert sind im Lapidarium des Schlossbergmuseums zu sehen.

Gasthäuser und Restaurants machen dies Viertel auch für Nachtschwärmer attraktiv. Oben auf dem Schlossberg lockt das Restaurant Miramar mit guter Küche und einem einmaligen Ausblick auf die Stadt.

 

Schlosskirche und Schloss (Bild: haros)

Botanischer Garten

Mit einem großen Freigelände, 1000 Quadratmetern unter Glas und einem Aquarienhaus lädt der Botanische Garten in Chemnitz zum Verweilen ein. Der beherbergt außerdem das Schulbiologiezentrum das Naturschutzzentrum des NABU Regionalverbandes Erzgebirge e.V.

Parkeisenbahn

Seit Juni 1954 dreht die Parkeisenbahn im Küchwald auf ihrem 2,3 Kilometer langen Rundkurs ihre Runden, Noch immer lädt die Parkeisenbahn Jung und Alt zu einer Fahrt durch den beliebten Küchwald ein. Dort sorgen junge Eisenbahnfans als Parkeisenbahner für den sicheren Betrieb der Bahn.

Rabenstein

Der Stadtteil Rabenstein ist ein schöner Fleck für Erholung und Freizeitgestaltung. Durch den Rabensteiner Wald führen schöne Wanderwege. Der Stausee Rabenstein lädt im Sommer zum Baden ein. Hier steht um 1170 gegründete Burg Rabenstein. Sie ist die kleinste mittelalterliche Burg Sachsens. Von der einstigen großen Wasserburg sind heute nur noch die Oberburg mit Bergfried und dem Ostflügel erhalten. Wandmalereien aus der Zeit um 1600 sind hier zu sehen. Das neben der Burg stehende Schloss Rabenstein wird heute als Hotel bewirtschaftet. Ein weitere Erholungsgebiet sind die Felsendome Rabenstein. Dort gibt es ein Besucherbergwerk.

Schloss Rabenstein (Bild: haros)

Tierpark Chemnitz und Wildgatter Rabenstein

Der über 10 Hektar große Tierpark Chemnitz bei Rabenstein im Westen der Stadt hat sich dem Artenschutz verschrieben. Dem Besucher wird eine einzigartige Tierwelt aus allen Kontinenten präsentiert. Im Wildgatter Rabenstein leben auf rund 35 Hektar Waldgelände etwa 100 Tiere in 25 Arten. Besucher können von Beobachtungskanzeln aus die Gehege überschauen und die Tiere beobachten.

Klaffenbach

Das Wasserschloss Klaffenbach ist ein beliebtes Ausflugsziel im Süden von Chemnitz. Es ist ein für Sachsen einzigartiges Beispiel eines Wasserschlosses der Zeit der Renaissance. Neben seiner Architektur ist das Wasserschloss als "Haus des Gastes" ein viel besuchter Anziehungspunkt mit einem großen Angebot an Gastlichkeit, Kunst, Kultur und Sport. Der Schlossbau beherbergt den Bürgersaal und verschiedene Ausstellungsräume sowie eine Tourist-Information. In der "Kleinen Kapelle" aus dem Jahr 1860 können Brautpaare sich trauen lassen. Im Nebengebäude des Schlosses befinden sich das Schlosshotel mit Restaurants, Freizeitarchiv, Klöppelkiste und eine Keramik- und Silberschmiedewerkstatt.

Wasserschloss Klaffenbach

Wasserschloss Klaffenbach (Bild: haros)

Museen in Chemnitz

Die Stadt Chemnitz war und ist das industrielle Zentrum Sachsens. Daran erinnern etliche Museen und viele Industriedenkmale. Mehr zu diesem Thema bietet der Beitrag "Chemnitz - Technikmuseen und Industriedenkmale".

Laden ...
Fehler!