Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell  

Wichtigere Änderungen im "neuen" Pagewizz

 
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo liebe Autoren,

nachdem die Ecken und Kanten in der neuen Pagewizz-Version gestern den ganzen Tag über ausgefeilt wurden, hab ich jetzt endlich Zeit den Post fertig zu schreiben, den ich gestern früh anfing zu tippen... kurz bevor die - nicht ganz wenigen - Bug-Reports eintrudelten :)

Wichtige Änderungen, die teils auch gar nicht gleich auffallen, möchte ich hier gleich nennen. Da sich so vieles getan hat, wird mir das eine oder andere vermutlich gar nicht spontan einfallen...

  • Die Werbung ganz oben in den Artikeln passt sich automatisch an die Länge der Einleitung an. Das wurde eingeführt, damit wir diesen Werbeblock besser optimieren können. Das bedeutet für viele etwas extra Arbeit: es ist nämlich sinnvoll, (ältere) Artikel, die noch keine Einleitung haben, nochmal zu öffnen und etwa den ersten Text-Baustein als Einleitung zu verwenden. Andererseits bedeutet das aber auch bessere Einnahmen für die Zukunft.
  • In der Sidebar des Seiteneditors wurde die Mini-Übersicht der Bausteine entfernt. Gleichzeitig bleibt die Sidebar jetzt immer vertikal fixiert, so dass diese an jeder Stelle des Artikels bedient werden kann. Dabei werden neue Bausteine immer möglichst nah an der Stelle eingefügt, an der Ihr Euch gerade im Artikel befindet. Um nun etwa einen vorhandenen Baustein von ganz unten nach ganz oben im Artikel zu bringen, empfiehlt es sich, diesen durch Drag & Drop mit der Maus nach oben zu ziehen. Dazu einfach die Linke Maustaste auf der Toolbar des Bausteins gedrückt halten und dann den Baustein nach oben bewegen.
    Sicherlich werden einige von Euch das alte Feature vermissen, doch wir möchten Euch darum bitten, dem neuen Editor einige Wochen Zeit zur Gewöhnung zu geben. Wenn ihr die Mini-Übersicht dann immer noch vermisst, dann lasst es uns gerne wissen. Solchen Änderungen sollte man etwas Zeit geben...
  • Die Spenden-Option wurde komplett entfernt. Die technischen Voraussetzungen und der Verwaltungsaufwand waren für die eher wenig genutzte Option deutlich zu hoch. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam im Forum entscheiden, was mit den bisherigen Spenden-Einnahmen passieren soll.

    Kurze Übersicht zu den Spenden-Einnahmen (eingeführt: 7. April 2011): Zazzle = 0, AllPosters = 0, Amazon = EUR 12,80 (unter der Auszahlungsgrenze), AdSense = 222 EUR. Also gesamt 222 EUR in einem Jahr. Das hört sich so gar nicht so schlecht an, doch der Aufwand, der damit verbunden ist, ist leider sehr groß. Wir werden uns dafür etwas Neues überlegen, was diese Option sinnvoll ersetzen kann.
  • Die Bausteine "Wikipedia" und "Quellcode" wurden entfernt, bzw. automatisch in Text-Bausteine umgewandelt. Der Wikipedia-Baustein war ausschließlich eine Quelle für Duplicate Content ohne nenneswerten Mehrwert. Der Quellcode-Baustein wurde zu 99% missverstanden und daher dazu verwendet, etwa JavaScript oder Flash auf Artikeln zum Laufen zu bringen. Der Baustein zeigt den Code aber nur an und führt diesen nicht aus.
  • Die Bausteine Zazzle und eBay wurden entfernt, da diese auf Pagewizz derzeit keinen Nutzen bringen. Es ist reine Werbung, an der bestenfalls WIR verdienen können: eBay erlaubt nicht die Nutzung von verschiedenen Partner-IDs und Zazzle läuft realistisch nicht gut genug in Deutschland, um die Auszahlungsgrenze zu erreichen. Sollte sich etwas daran ändern, werden die Baustein wieder eingesetzt.
  • Alle Bausteine wurden im Design angeglichen und modernisiert. Obwohl wir dabei sehr vorsichtig vorgegangen sind, um keine bestehenden Layouts zu "zerbrechen", gibt es kleine Änderungen, die komplexe Zweispalten-Layouts etwas durcheinander bringen können.
  • Tabellen im Text-Baustein sind auch weiterhin möglich und erlaubt, doch die Editor-Schaltflächen diese direkt zu bearbeiten, wurden entfernt. Tabellen sind nicht kompatibel mit mobilen Layouts und wir empfehlen daher dringend diese nur in Ausnahmefällen - oder besser gar nicht -  zu nutzen. Bedenkt dabei: mobiles Surfen wird zunehmend wichtiger. Etwa 99% aller Tabellen in den bestehenden Artikeln lassen sich auch gut mit Listen darstellen.
  • Die URLs der Werbebanner auf Pagewizz haben sich geändert. Falls Ihr diese direkt über die Pagewizz-URL in Eurer Website verwendet habt, dann muss diese leider geändert werden. Dabei enthält die "alte" URL ein "basic/" mitten drin. Dieses muss raus, dann passt die URL wieder. In naher Zukunft werden wir das Design dieser Banner modernisieren. Ohne URL-Änderung :)
  • Im Amazon-Baustein wurde die Option "Liste mit Beschreibung" entfernt. Naja, sie wurde nicht entfernt, sondern sie wurde mit der bisherigen "Liste" verschmolzen und hat etwas mehr Optionen zur Verfügung. Die klassische Liste lässt sich mit der neuen 1:1 darstellen. Also nichts passiert - lediglich zur Information.
  • Zahlreiche wenig bzw. ungenutzte Optionen wurden entfernt, wie etwa die Druckansicht. Ja diese war wirklich irgendwie hübsch/wirkte nützlich, doch wurde von nahezu gar keinem Leser genutzt.
  • Die Social Buttons auf den Artikeln wurden auf Geschwindigkeit optimiert und zeigen - außer bei Facebook - keine Zähler mehr an. Der Pagewizz-Daumen zeigt ab jetzt direkt, wenn Ihr schon gewertet habt. Eine viel gewünschte Option - v.a. auf Wizzley. Für die Liegestütze und die Jogging-Läufe um den Block seid Ihr jetzt leider selbst verantwortlich. Dazu kann ich auch diesen Artikel empfehlen: 100 Liegestütze in 2 Monaten. Sollte es mal zu einer Pagewizz-Konvention kommen, dann gibt es einen offiziellen Wettbewerb dazu!

Ja, mehr fällt mir spontan  mal nicht ein :)

LG,

Euer Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo, Simon!

Danke für die verständliche und umfassende Aufklärung.

Eine "Mängelanzeige" habe ich noch:

Die Darstellung der Tortengrafik (Herkunft der Visits) ist 

  • teilweise kaum lesbar (weiß auf cyan-farbenem Hintergrund vor weißem Monitor)
  • grafisch nicht optimal, weil die Prozentkästchen an die "Torte" anstoßen. In dieser Hinsicht finde ich die bisherige Darstellung deutlich informativer, weil klarer

Vorschlag: Lasst die Schriftfarbe generell auf Schwarz. denkt daran, dass manche Autoren (wie zum Beispiel ich) am Horizont das Rentenalter heraufziehen sehen und ihre Augen altersbedingte "Auflösungsschwierigkeiten" zeigen.

;-)

Danke, Gruß, johannes

AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo Simon,


ich versuche gerade in einem Artikel auf einen anderen Artikel auf Pagewizz zu verlinken, aber es geht einfach nicht. Es schneidet von der Url immer wieder das "http://pagewizz.com" ab und dann meckert mich der Edtior an, die Url ist ungültig :-D. Ich möchte aber in diesem Fall nicht den Baustein Artikelliste verwenden, sondern im Text verlinken. Nur der Editor lässt mich nicht :-(

bmartens
Beiträge: 1
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo Simon,

danke für die Hinweise. Ich vermisse jedoch den Zazzle-Baustein, was ist damit???? Ich hoffe, dass der noch eintrudelt, sonst bleibt meine neue Seite leider etwas unvollständig.

LG bmartens

bmartens
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 19.07.2012

 

jofl: 19.07.2012 - 10:07

Hallo, Simon!

Danke für die verständliche und umfassende Aufklärung.

Eine "Mängelanzeige" habe ich noch:

Die Darstellung der Tortengrafik (Herkunft der Visits) ist 

  • teilweise kaum lesbar (weiß auf cyan-farbenem Hintergrund vor weißem Monitor)
  • grafisch nicht optimal, weil die Prozentkästchen an die "Torte" anstoßen. In dieser Hinsicht finde ich die bisherige Darstellung deutlich informativer, weil klarer

Vorschlag: Lasst die Schriftfarbe generell auf Schwarz. denkt daran, dass manche Autoren (wie zum Beispiel ich) am Horizont das Rentenalter heraufziehen sehen und ihre Augen altersbedingte "Auflösungsschwierigkeiten" zeigen.

;-)

Danke, Gruß, johannes


Da möchte ich auch noch einen "Mangel" anbringen, den ich schon im "countdown"-Post genannt hatte. Mit IE8 stellt sich die Grafik gar nicht dar (Standardspiel mit Cache etc. wurde gemacht). Vielleicht könnt Ihr da nochmals nachschauen an was das liegt.

Merci, LG Efes

jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

@Efes:

Dieses Problem hatte ich gestern zu Beginn ebenfalls. Heute ist davon nichts mehr zu sehen.

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 19.07.2012

 

bmartens: 19.07.2012 - 11:18

Hallo Simon,

danke für die Hinweise. Ich vermisse jedoch den Zazzle-Baustein, was ist damit???? Ich hoffe, dass der noch eintrudelt, sonst bleibt meine neue Seite leider etwas unvollständig.

LG bmartens

Der Zazzel Baustein ist rausgeflogen, weil er kaum eingesetzt wurde und auch nichts gebracht hatte. Anstatt Zazzle nun einfach Amazon verwenden.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo Efes,

an der Statistik arbeiten wir noch. Vielleicht finden wir auch ne schönere Torte :)

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo, Hans & Simon!

Der Baustein "Feed" meldet mir: "Der Quellserver ist nicht erreichbar."

lg

johannes

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

Pagewizz-Links müssen auch im Text-Baustein gehen. Das ist ein Bug...

Hab alles notiert und geh es nach und nach durch. Danke für die Hinweise!

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

Danke bmartens, ich hab meinen Eintrag oben um den Zazzle- und eBay-Baustein ergänzt.

Am Feed-Baustein kann ich momentan keine Fehler erkennen - das heißt nicht, dass es keinen gibt! Der Quellserver ist nicht erreichbar sollte ausführlich sein: "Der Quellserver konnte nicht innerhalb von vier Sekunden erreicht werden." Mehr Zeit geben wir einem externen Server nicht, da das den Seitenaufbau verzögert.

Die Farben in der Statistik und die Anordnung werd ich mir genauer ansehen, was wir da verfeinern können. Merci :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

@AlphaBeta: Könntest Du versuchen, Deinen Cache zu leeren? Das könnte etwas bringen - eher unwahrscheinlich. Ich habe diesen Bug während der Entwicklung genau 1x beobachtet und konnte ihn dann nie mehr reproduzieren. Um welchen Artikel geht es denn, also welche URL?

@jofl: Hast Du uns eine Feed-URL zum testen dafür?

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

*lach* Johannes, der Hinweis zu den Farben in der Statistik ist Gold wert. Konnte mir bei der Farbwahl soeben ein Lachen nicht verkneifen: das sieht ja **grauenhaft** aus! Während der Entwicklung hatte ich nur zwei verschiedene "Dummy-Referer" und konnte nur zwei Farbkompositionen sehen, die auch passten.... Die Farben werden hier automatisch gewählt... das wird sich gleich ändern!

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

 

Simon: 19.07.2012 - 16:30

*lach* Johannes, der Hinweis zu den Farben in der Statistik ist Gold wert. Konnte mir bei der Farbwahl soeben ein Lachen nicht verkneifen: das sieht ja **grauenhaft** aus! Während der Entwicklung hatte ich nur zwei verschiedene "Dummy-Referer" und konnte nur zwei Farbkompositionen sehen, die auch passten.... Die Farben werden hier automatisch gewählt... das wird sich gleich ändern!

;-)

Freut mich, dass du meine Anmerkung nicht als Meckern auffasst, sondern als hilfreich. Dankeschön!

jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

Hallo, Simon, hallo, Hans!

Nun akzeptiert der Baustein "Text" auch diesen Link nicht:

  • feed://pagewizz.com/feeds/latest_by_user/jofl

Könntet ihr euch der Sache annehmen?

Danke!

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

@Johannes: Die Statistik ist bereits vorab geändert. Vielleicht kriegen wir es noch besser hin. Es ist ein Anfang. Die alte sah zwar einen Tick besser aus, funktionierte dafür aber auf zahlreichen Browsern und dem iPad nicht.

Dein Link geht nicht, weil das feed:// nicht passt. Das muss http:// sein :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

 

Simon: 19.07.2012 - 17:26

@Johannes: Die Statistik ist bereits vorab geändert. Vielleicht kriegen wir es noch besser hin. Es ist ein Anfang. Die alte sah zwar einen Tick besser aus, funktionierte dafür aber auf zahlreichen Browsern und dem iPad nicht.

Dein Link geht nicht, weil das feed:// nicht passt. Das muss http:// sein :)

Das ist insofern irritierend, da der Link mit "feed" vom Browser anstandslos zur Adresse geleitet wird. Aber ich kenn mich da nicht so aus …

Ich ändere es auf http.//

… und sag danke! ;-)

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.07.2012

Safari-Problem :-P Da ist nichts groß zu machen und selbst wenn, würde ich mich da als Entwickler weigern.

@Apple: So einen Quatsch macht man nicht ;-)

 

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 19.07.2012

… wirklich nicht! Pfui bäh!

AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 19.07.2012

@ simon verlinken möchte ich in diesem Beitrag: http://pagewizz.com/wie-kann-man-chips-selber-machen/ auf diesen Beitrag: http://pagewizz.com/grillen-leckere-dips-gehoeren-einfach-dazu/


Kann auch hier im Forum nicht intern verlinken. Cache geleert und mit IE und Firefox getestet. Im IE kann ich übrigens keine Textbausteine bearbeiten.

 Antworten
Zurück 1 2 3 4 5 6 ...11 Weiter
Laden ...
Fehler!