und Symbolen wie OM
Amazon Anzeige

Von Strichen, Kreuzen ...

"Heilen mit Symbolen – Die 64 wichtigsten Heilzeichen" wurde von Petra Neumayer und Roswitha Stark geschrieben. Petra Neumayer wird als freie Medizinjournalistin Autorin und "Dozentin der Neuen Homöopathie"ausgewisen. Die andere Autorin, Roswitha Stark, wird als Heilpraktikerin vorgestellt, die unter anderem auf energetischer Basis arbeitet und sensitive Resonanztherapien für Mensch und Tier praktiziert. - Es gibt sowohl ein Buch als auch ein Kartenset (Kartenset siehe rechts: "Medizin zum Aufmalen")

 

Aber zurück zu der Besitzerin des Esoterik-Ladens die ich eingangs erwähnte. Sie hat eine schulmedizinisch als nicht heilbar geltende Krankheit und durchlief etliche Jahre sehr schwierige und schmerzhafte schulmedizinische Therapien. Vernarbungen am Brustkorb bis auf Schlüsselbeinhöhe sind noch stumme Zeugen dieses Abschnitts in ihrem Leben. Nach eigener Darstellung begann sie in dieser Zeit sich intensiv mit alternativen Heilmethoden und Esoterik auseinander zu setzen.

Sie entdeckte ihre Liebe zu "Heilsteinen", Pendel & Co und fand Mittel und Wege aus der Krise. Inzwischen gelang es ihr sogar den kleinen Esoterikladen aufzubauen.

Als ich sie nach besagtem Buch "Heilung mit Symbolen" befragte, erzählte sie mir mit strahlenden Augen, dass sie auf ihrer Suche irgendwann auf einer Pferdefarm landete und sich wunderte, warum die Pferde mit Strichen bepinselt waren – so wie Strichcodes auf Waren aus dem Supermarkt. Allerdings waren die Pferde nur mit wenigen Strichen bepinselt. Als sie die Besitzerin nach dem Sinn dieser Malaktion fragte, erklärte diese, das sei "Medizin zum Aufmalen" und "Neue Homöopathie". Als Begründer der "Neuen Homöopathie" gilt der Wiener Erich Körbler. Er wurde 1938 geboren, studierte diverse Fächer wie Elektrotechnik und arbeitete als Telekommunikationstechniker. Er war fasziniert von der Idee einer Informations- oder Energiemedizin. Unter Naturwissenschaftlern sind solche Ansätze sehr umstritten und gerne in den Bereich der Scharlatanerie verwiesen. - Allerdings weiß man auch inzwischen, dass Homöopathie sehr wohl bei Tieren wirkt und nicht alles Alternative gleich von der Hand zu weisen ist.

Die Autorinnen Petra Neumayer und Roswitha Stark greifen diese Ansätze in ihrem Buch "Heilen mit Symbolen" auf. Ihr Ansatz ist, dass Symbole "die Sprache unseres Unterbewusstseins und unserer Seele" sind, die durchaus im spirituellen und heilerischen Bereich Wirkung zeigen würden. Ein entsprechendes Kartenset ermöglicht es, sich ganz der eigenen Intuition anzuvertrauen und eine Karte für die eigene Situation zu ziehen. Die Botschaft und das Symbol können dann unterschiedlich angewandt werden. Man kann die Symbole auf den Körper aufmalen oder einfach auch die Karte bei sich tragen, schreiben die Autorinnen. Auch mit dem Buch funktioniert das so. Man hat ein Problem, bittet sein Unterbewusstsein (oder seinen Schutzengel, das Universum … ) um eine Nachricht und einen Lösungsansatz. Danach schlägt man das Buch auf und arbeitet mit dem Symbol. Das Symbol ist jeweils auf der linken Buchseite abgebildet, sodass man es auch leicht kopieren kann. Auf der rechten Buchseite liefern die Autorinnen Erklärungen zum Symbol selbst und zur "Seelenbotschaft".

64 Heilsymbole werden im Buch "Heilen mit Symbolen" beschrieben:

- 18 Strichcodes der Neuen Homöopathie

- 18 Symbole aus der Heiligen Geometrie

- 28 Heilsymbole aus aller Welt

Eigene Erfahrungen ...

Mit den Strichcodes hatte ich ehrlich gesagt so meine Probleme. Da sperrt sich dann doch mein Verstand. Außerdem erinnern mich aufgemalte Strichcodes – aus welchen Gründen auch immer - an Schreckensvisionen der Gesellschaft frei nach Aldous Huxley "Schöne neue Welt". 

Heilige Geometrie

Leichter tat ich mich da schon mit den Symbolen der sogenannten "Heiligen Geometrie". Die Heilige Geometrie geht auf ganz altes Wissen zurück, die beispielsweise der Philosoph Platon bereits beschrieb. Es handelt sich um Grundformen, die in unserer Welt immer wieder zu finden sind. Viele nennen die "Heilige Geometrie" auch die "Blaupause" des Lebens. Eine solche Grundform ist die sehr bekannte "Blume des Lebens".

In der Interpretation des Buches "Heilen mit Symbolen" bringt die Blume des Lebens eine wunderschöne Botschaft:

"Allumfassende kosmische Hilfe wird dir zuteil" -

Das "ALL-EINS-SEIN" erblüht.

 

 

Die Blume des Lebens

(Bild: sciencefreak / Pixabay)

Amazon Anzeige

Diese Blume hatte ich bereits vor der Lektüre in einer wunderschönen grün-goldenen Version (siehe Bild daneben) als Wandtattoo neben meinem Bett angebracht. Es wirkt auf mich sehr beruhigend und ausgleichend und ich sende vor dem Zubettgehen gerne noch meinen Blick darauf und lasse alle Sorgen und Aufregungen des Tages los. Es ist ein gutes Bild zum Meditieren, finde ich. Zum Aufmalen ist es ohne Schablone aber etwas kompliziert. Ich kenne aber sogar Esoterik-Fans, die es sich auf die Haut tätowieren ließen. - (Nun ja, sicher hübscher als ein Totenkopf).

Symbole aus aller Welt

Schön finde ich auch die "Symbole aus aller Welt". Zum Beispiel OM. Im Hinduismus gilt OM als Ursilbe (verleichbar mit der biblischen Version des Spruchs "Am Anfang war das Wort") - der Urlaut begründet die Welt und alles Sein. Viele Meditations-Lehren empfehlen das Singen beziehungsweise Rezitierten und Wiederholen der Silbe Om. Es gibt dazu auch ein Symbol sieh unten. Die Autorinnen von "Heilen mit Symbolen" beschreiben Om als "Der Gesang der Welten" und empfehlen: "Lasse den Ton des Universums in dein Herz strömen".

OM

OM-Meditationen waren mir vor dem Buch schon geläufig. Experimentiert habe ich nun mit einer Kopie dieser Seite, die ich während des Rezitierens in den Händen hielt. Ich bilde mir ein, es führte zu mehr Konzentration und Wärme durströmte meinen Körper. Ich legte es auch auf einen schmerzende Stelle auf und am nächsten Morgen war der Muskelschmerz verschwunden. - Ob da mein Glaube Berge versetzt hat, kann ich nicht sagen. Aber in diesem Fall geht ein Punkt an die Autorinnen und ihrer Hypothese von der heilsamen Wirkung von Symbolen.

 

  • Schlussbemerkung – Fazit und Kritik:

Mit den Strichcodes nach der neuen Homöopathie konnte ich - wie gesagt - wenig anfangen. Auch die Beschreibungen von vermeintlichen "Belastungen" fand ich persönlich nicht so gelungen. Aber das ist eine Geschmacksfrage. - Generell finde ich es bei vielen esoterischen Strömungen unangenehm die sich wiederholende Leier lesen oder hören zu müssen, dass man irgendwie immer an allem selber Schuld ist, was einem widerfährt. Das ist doch ein etwas sehr banales (und teils auch gefährliches) Weltbild. - Siehe auch meine Artikel zu Sinn und Unsinn von "Positivem Denken".

Die beiden anderen Teile des Buchs "Heilen mit Symbolen" finde ich gut und ich durfte damit auch einige schöne Erfahrungen machen. Die etwas über neun Euro für das Buch sind meines Erachtens deshalb durchaus okay. (Als Ebook würde ich es nicht unbedingt empfehlen, da man die Symbole nicht rauskopieren kann.),

Schön und praktisch finde ich auch das Kartenset. Meditatives Kartenziehen ist einfach zum Entspannen gut und bringt einen gut in die eigene Mitte. Das Symbol möge dann seine harmonisierende Wirkung entfalten.

 

Laden ...
Fehler!