Wissenswertes rund um den Honigapfel der Göttin Aphrodite

Bevor ich dir raffinierte Quitten Rezepte vorstelle, solltest du einiges über die "Frucht der Götter" wissen. Es gibt verschiedene Quittensorten, die sich allerdings gut voneinander unterscheiden lassen:

 

raffinierte Quitten Rezepte für göttlichen Genuss

  • Apfelquitten, deren rundliche Form an Äpfel erinnert, haben ein sehr aromatisches Fruchtfleisch, welches aufgrund der Steinzellen leider sehr hart, ziemlich trocken und schwer zu verarbeiten ist.

 

  • Sehr viel weicher und somit leichter zu verarbeiten ist das Fruchtfleisch der Birnenquitten, deren lieblicher Geschmack für sich spricht.

 

  • Shirin-Quitten gelten in der Türkei als beliebtes Tafelobst, was auch in Deutschland immer mehr Liebhaber findet, da es roh verspeist werden kann. Tafelquitten aus Mittelasien oder dem Balkan müssen weit reisen, bevor sie in unseren Obstkisten landen. Ob das so gut ist?

 

  • Die weitläufig mit den Apfel- und Birnenquitten verwandten Zierquitten können gleichermaßen köstlich zubereitet werden, allerdings erst nach dem Frost.

 

ACHTUNG:

Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimateten Quitten sind NICHT für den Rohverzehr geeignet.

Raffinierte Quitten Rezepte zum Nachmachen

Du möchtest eines der raffinierten Quitten Rezepte probieren und weißt nicht, wie du das Kernobst richtig zubereitest? Diesbezüglich hilft dir DieterH bei Pagewizz weiter, der obendrein noch ein köstliches Rezept für selbst gemachtes Quittenbrot präsentiert. Pagewizz-Autorin Heike verrät dir wiederum, wie du aus den vitaminreichen Gartenfrüchten delikaten Quittensirup zubereitest.

Wenn du wirklich raffinierte Quitten Rezepte suchst, darfst du dir auf keinen Fall die grandiosen Rezeptideen aus Portugal entgehen lassen, die Pagewizz-Autorin Sally in ihrem Artikel zusammengefasst hat. Sie verrät dir zum Beispiel, wie du portugiesisches Quittengelee zubereiten kannst, wie Quitten-Konfekt gemacht wird oder Quitten-Crumble. Darüber hinaus findest du noch weitere raffinierte Quitten Rezepte aus Portugal, die du bisher garantiert noch nicht gekannt hast.

Es heißt sogar, dass die Marmelade ihren Namen der Quitte verdankt, denn im Portugiesischen wird sie "Marmelo" genannt. Ich wollte es genauer wissen und bin während meiner Recherche auf den Blog "Landidylle" und einen wirklich gehaltvollen Artikel gestoßen, den du meiner Meinung nach unbedingt lesen solltest. Erstaunlich, was Bloggerin Oli herausgefunden hat. Am Ende werden die Leser noch mit einem raffinierten Quitten Rezept belohnt.

Kleiner Tipp am Rande: Möchtest du Quittengelee oder Quittenkonfitüre ohne Geliermittel herstellen, solltest du die gelben Früchte so früh wie möglich bestenfalls noch vor der Reifezeit ernten. Je reifer sie werden, umso mehr schwindet der Pektingehalt, der wiederum fürs natürliche Gelieren notwendig ist.

Übrigens eignen sich die göttlichen Früchte wunderbar zum Ansetzen eines Rumtopfs, der in der kalten Jahreszeit so richtig einheizt.

Hast du schon einmal etwas von Quitten-Glühwein-Konfitüre gehört? Ich habe das Rezept neulich entdeckt. Wenn du es ausprobierst und die Gläser anschließend hübsch verzierst, hast du Weihnachtsgeschenke aus der Küche, die im wahrsten Sinne geschmackvoll sind.

Unreife Zierquitten

Unreife Zierquitten (Bild: Kreative Schreibfee Kerstin Schuster)

Quittenkuchen mit Pudding und Streuseln

Lust auf eine süße Versuchung in Form von Quittenkuchen mit Pudding und Streuseln?

Dann musst du unbedingt den Foodblog von Lena Merz besuchen, wo ich dieses leckere Kuchenrezept mit Quitten entdeckt habe. Und darüber hinaus noch viele weitere tolle Rezeptideen, die dir bestimmt auch gut gefallen werden.

Urgroßmutters Apfelquittenkompott neu kreiert

Apfelquittenkompott nach Urgroßmutters Rezept

 

Ich kann mich noch gut an Urgroßmutters Apfelquittenkompott erinnern, denn es schmeckte mir absolut nicht. Kein Wunder, ich war noch sehr klein und hatte einen anderen Geschmack als heute. Apfelquittenkompott lässt sich unterdessen vielseitiger zubereiten und schmeckt so auch kleinen Kindern besser. Erst recht, was irgendwie verständlich ist, wenn das Kompott noch mit Sahne verfeinert wird.

Du kannst deiner Experimentierfreude diesbezüglich freien Lauf lassen.

 

Appetit auf ein unwiderstehliches Apfelquittendessert aus dem Ofen? Die Anleitung findest du hier
Göttliche Früchte neu entdeckt

Quitten Kerngehäuse und Fruchtfleisch (Bild: Kerstin Schuster Kreative Schreibfee)

Quittenkerne für die natürliche Schönheitspflege

Wusstest du, dass Quitten nicht nur gut schmecken, sondern auch die Basis für eine natürliche Schönheitspflege sind? Insbesondere die Quittenkerne, die zwar einen hohen Anteil an Blausäure beinhalten und deswegen einer vorsichtigen Behandlung bedürfen, sind wunderbar für eine erfrischende Gel-Maske geeignet. Um diese herzustellen, brauchst du weiter nichts als die Kerne der Quitten, kaltes Wasser, etwas Zeit und Geduld.

Das Rezept für die Quittengelmaske findest du im Blog mit Liebe selbst gemacht. Wenn du auf Naturkosmetik stehst und sie gerne eigenhändig herstellen möchtest, solltest du dir das Quittenrezept für das Pflegegel von Doris Kern nicht entgehen lassen. Ich probiere es aus, sobald Quittennachschub aus dem Garten meiner Freundin eingetroffen ist.

Anmerkung: Doris Kern ist auch Autorin des Buches "Einfach natürlich: Selbstgemachtes zum Riechen, Schmecken, Dekorieren". (Buchtipps zur Inspiration siehe Werbung Amazon unten)

Ein Hoch auf die Quitte: Heilpflanze mit Geschmack

Das alte Kernobst aus heimischen Gärten ist es wert, wieder mehr Beachtung zu finden. Nicht nur in der Küche. Quitten sind gesund, enthalten wertvolle Vitamine und sind wichtige Mineralstofflieferanten. Als Heilpflanze hat sie sich vor vielen Jahrzehnten schon einen Namen gemacht, geriet aber immer mehr in Vergessenheit. Unterdessen findet sie wieder Beachtung in der Naturheilkunde.

KreativeSchreibfee, vor 27 Tagen
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Fotografie Kerstin Schuster (Es gibt viel zu tun im Garten im Herbst)
Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)
https://pagewizz.com/users/Adele_Sansone (Wie macht man Tiramisu? Original und leckere Variationen dazu)

Laden ...
Fehler!