Schleswig-Holstein mit all seinen schönen Facetten

Tosende Nordseebrandung und stille Ostseestrände, zerklüftete Steilküsten und grünes weites Land, maritime Städtchen, Tradition und eindrucksvolle Herrenhäuser – das alles ist Schleswig-Holstein. Auf Anziehungspunkte im Binnenland gehen die Autoren genauso ein wie auf die acht vom Tourismus bekannten Inseln Fehmarn, Sylt, Pellworm, Amrum, Föhr, Langeneß, Norderoogsand und Hooge.

Seit rund drei Jahrzehnten fängt der Fotograf Oliver Franke die reizvollen Facetten im Land zwischen den Meeren ein. Der gebürtige Kieler reist dafür jedes Jahr kreuz und quer durch Schleswig-Holstein: von der Insel Sylt durch Nordfriesland und die Schlei entlang zur Kieler Woche, über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK), den meist befahrenen künstlichen Seeweg der Welt, nach Dithmarschen, das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas, und durch die Holsteinische Schweiz zu den Seebädern an der Lübecker Bucht. Entstanden ist ein handlicher und informativer Bildband für einen neuen Blick auf das Land – mit informativen Texten in deutscher und englischer Sprache.

Fakten zu Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ist vor dem Saarland das zweitkleinste Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Das nördlichste Bundesland ist gut 15.000 Quadratkilometer gross, hat gut 2,8 Millionen Einwohner und weist innerhalb seiner 1.105 Kilometer Küstenlinie zwischen Nord- und Ostsee mehr als 300 Binnenseen auf. Naturgemäss ist Schleswig-Holsteins "Bergwelt" mit 106 Bergen überschaubar und reicht vom 167,4 Meter hohen Bungsberg bis zur 9 Meter hohen Magdalenenspitze bei St. Peter-Ordung.

Hauptstadt von Schleswig-Holstein ist Kiel mit rund 240.000 Einwohnern. Das kleine Land hat drei Literatur-Nobelpreisträger hervorgebracht: Den am 13. April 2015 verstorbenen Günter Grass ("Die Blechtrommel"), Thomas Mann ("Die Buddenbrooks", 1875 - 1955) und Theodor Mommsen ("Römische Geschichte", 1817 - 1903).

Die Themengebiete vom "Streifzug von Küste zu Küste"

Nordsee

Der Bildband beginnt mit Sylt und wendet sich dann den verschiedenen Aspekten der Nordsee unter dem Motto "Meeresgrund trifft Horizont" mit dem Schwerpunkt der Inseln und des Wattenmeeres und der Tradition wie dem "Biikebrennen" zu. Nächste Ziele sind dann Flensburg, Glücksburg mit seinem Märchenschloss, Kappeln, Schleswig mit Schloss Gottorf und die mit 300 Einwohnern kleinste deutsche Stadt, Arnis. Busreisen aus ganz Deutschland werden nach Theodor Storms "Graue Stadt am Meer" Husum durch das dortige Krokusblütenfest mit mehr als vier Millionen wild wachsenden Krokussen angeboten. Vom malerischen Holländerstädtchen Friedrichstadt aus geht es dann weiter zu "Europas größter Sandkiste", dem 12 Kilometer langen und bis zu zwei Kilometer breiten Strand von St. Peter-Ording auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt mit ihrem Wahrzeichen, dem Leuchtturm Westerheversand. Weiter geht die fotografische Fahrt die Nordseeküste hinunter nach Brunsbüttel, in die schleswig-holsteinische "Karnevalshochburg" Marne, nach Glückstadt, das der dänische König Christian IV. im Jahr 1617 als Gegenpol zu Hamburg gründen liess. Walfang und Robbenjagd brachten der Stadt großen Wohlstand. Heute ist Glückstadt vornehmlich durch seine nach alter Tradition hergestellten Matjes bekannt.

Binnenland

Die nächste Strecke füht den Nord-Ostsee-Kanal entlang nach Rendsburg, Gut Emkendorf, in dem sich Matthias Claudius und Friedrich Gottlieb Klopstock sehr oft aufhielten – das brachte Emkendorf den Ruf als "Weimar des Nordens" ein - das Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel und natürlich nach Kiel, dem Heimathafen des deutschen Segelschulschiffes "Gorch Fock", mit der Förde und Laboe mit Bildern von der Kieler Woche, dem größten Segelsportereignis der Welt. Kiel ist heute der drittgrößte Kreuzfahrthafen Nordeuropas mit zugleich vielen ständigen Fährverbindungen in die Anrainerstaaten der Ostsee.

Ostsee

Von Kiel aus führt der Weg an die Ostsee durch die Holsteinische Schweiz mit den herrlichen Schlössern in Plön, der heutigen Fielmann-Akademie, Eutin, dem "Grafenwinkel" mit mehr als 300 Adelsitzen rund um die Hohwachter Bucht nach Fehmarn, durch die Fehmarnsundbrücke, "Kleiderbügel" genannt, mit dem Festland verbunden.

Wieder zurück auf dem Festland wurden die Klöster in Neumünster und Bordesholm sowie Schloss Ahrensburg und die Städte Itzehoe – das ist kein urgermanischer Schlachtruf -, Lauenburg, Bad Segeberg mit den alljährlich stattfindenden Karl-May-Spielen am berühnten Kalkberg und Ratzeburg im Bild festgehalten Abschließend führt der Weg in die alte Hansestadt Lübeck, deren Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Die Autoren von "Schleswig-Holstein - Streifzug von Küste zu Küste"

Die Autoren des wundervollen Bildbandes über den Tourismusmagneten Schleswig-Hostein sind Oliver Franke und Judith Leysner. Oliver Franke hat als Fotograf und Wellenreiter die Welt bereist und stimmungsvoll festgehalten. Ihm ist es gelungen, zu Land, im Wasser und von oben die eindrucksvollsten und schönsten Bilder vom Land zwischen den Meeren einzufangen.

Judith Leysner hat über das Reisen ihre Liebe zum Marketing und die Leidenschaft für Bild und Sprache entdeckt. Von ihr stammen die Texte zu diesem Buch.

Informationen zum Buch

Oliver Franke, Judith Leysner

Schleswig-Holstein - Streifzug von Küste zu Küste,

Wachholtz Verlag Kiel / Hamburg,

erschienen im Mai 2015, gebunden, 24 x 21 cm, 112 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, zweisprachig deutsch-englisch, ISBN: 9783529053467, empfohlener Preis 19,90 Euro.

Laden ...
Fehler!