Ist die Online-Bestellung von Trauerfloristik pietätlos?

TrauerkranzKeineswegs.

Die Onlinefloristen sind sich dessen bewußt, dass es sich bei der Trauerfloristik um ein heikles Thema handelt und eine gewisse Serösität abverlangt wird. Hier wäre es geradezu ein Fauxpas, wenn der Kurier freudig und föhlich pfeiffend mit dem Trauerkranz bei der Beerdigung erscheint und laut ruft: "Hier ist eine Blumenbestellung für Herrn/Frau Müller!", während genau eben diese Person zu Grabe getragen wird.

Die Anbieter, die Trauerfloristik im Internet verkaufen und liefern, verfügen in den meisten Fällen über ein Netzwerk an Floristen, damit eine kurzfristige Lieferung garantiert ist. Auch die Preisgestaltung ist damit garantiert und einheitlich. Die Auswahl ist je nach Anbieter, sehr breit gefächert. Hier erhält man vom Trauerkranz, über das Grabgesteck, bis hin zum Blumenstrauß mit Trauerkarte, eine Vielzahl an Möglichkeiten, dem Verstorbenen den letzten Gruß zukommen zu lassen. Besonders für Personen, die nicht persönlich an der Trauerfeier teilnehmen können, weil sie terminlich gebunden sind oder einfach zu weit weg wohnen (beispielsweise im Ausland), können auf diesem Wege ihre Anteilnahme bekunden. Auch für Personen, die einen Menschen in ihrem direkten Familienumfeld verloren haben, kann die Onlinebestellung eine Erleichterung sein, weil man dann nicht direkt in einer Friehofsgärtnerei mit Fragen und zu treffenden Entscheidungen konfrontiert wird, sondern sich in Ruhe zu Hause in seiner Trauer mit diesem Thema auseinander setzen kann.

Je nach Angebot, bietet sich auch die Möglichkeit Trauerschleifen mit dem gewünschten Text zu versehen oder eben die gewünschten Worte in eine Trauerkarte drucken zu lassen.

Die Zeiten haben sich geändert und es ist keinesfalls pietätlos, wenn man eine solche Möglichkeit nutzt, die einem das Internet im Bereich Trauerfloristik bietet. Bei Trauerfloristik.org findet man z.B. einige Anbieter, die dort näher beschrieben sind und die Vor- und Nachteile der einzelnen Online-Anbieter aufgelistet werden. Bei diesem Vergleich kann man sehen, welcher Anbieter bspw. einen 24 Std. Service im Programm hat oder wo welche Versandkosten auf einen zu kommen. Auch die einzelnen Bezahlmöglichkeiten werden unter die Lupe genommen. Welcher Versandhändler welche Zahlungsoptionen anbietet, gehört ebenfalls zu den wichtigen Informationen, die man benötigt, bevor man eine Online-Bestellung ausführen kann. Bietet der Trauerflorist nur die Bezahlung via Kreditkarte an, dann wird das für Personen, die eben über keine solche Karte verfügen, schon ein zwingendes Ausschlußkriterium sein. Zudem hat man einen Überblick welche speziellen Zusatzdienste (bedruckte Trauerschleifen, Trauerkarten oder sonstige Optionen) und Leistungen angeboten werden.

Bildquellenangabe: pixabay.com

Laden ...
Fehler!