Allgäu, Bayern - Spaziergänge in Blaichach
Blaichach zwischen Sonthofen und Immenstadt am Naturpark Nagelfluh gelegen bietet im Ort Spaziergänge mit schönen Ausblicken zu den Bergen des Allgäus.Allgäu - Spaziergänge in Blaichach tAn314 s277 16.02.24 07:19 |An1
24.2.16 277_48e3-n3 | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Nagelfluh | 3 Iller |
Allgäu - Spaziergänge in Blaichach | Seite 5 von 6 |
Vom Text 3 Iller zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Nagelfluh zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 5 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
Spazieren in Blaichach, Allgäu
- Album 1 Blaichach wandern westlich
- Album 2 Blaichach wandern östlich
Spazieren 1 (blau)
Hier kann das Spazieren nach oder anstelle des Enzianweges der Edelweißweg als Rundweg über den Oberer Weg und Ettensberger Straße erweitert werden.
- Bild links Edelweißweg Kirchenblick, Bild rechts Enzianweg Kirchenblick
Spazieren 2 (rot)
- Bild: Ettensberger Straße
Erweitert zur kleinen Wanderung nach Ettenberg ist empfehlenswert ob der Ausblicke zum Mittag.
Aber auch das Erweitern der Strecke 2 mit 3 zur Runde - die verbindenden Fußwege sind hellgrün auf der Karte markiert - sind eine gute Variante.
Spazieren 3 (oker)
Diese Wohnanlage mit dem schönen Aussichtspunkt (großes Bild) mit Ruhebank ist mein Favorit. Hier ist sicher ein Blick in den schön angelegten Friedhof eine wohltuende Ergänzung.
- Bild: Am Scheibenbach am Friedhof und etwa in der Mitte
Fußweg Am Scheibenbach zwischen den Straßen Blick Grünten mit Burgberger Hörnle
Spazieren 4 (grün)
Spazieren 5 (braun)
Der Rundweg vom Rathaus mit Blick auf Kirche und Grünten mit Burgberger Hörnle über den Bahnhof mit dem anschließenden kleinen Park (Bahnhofsplatz) mit Blick zum Nebelhorn und Rubihorn wird spazierend die Ortsmitte kennen gelernt.
2_ Spazieren in Blaichach ost 1-3
Spazieren 1 (rot)
Wie das Kapitel Spazieren 4 in Abschnitt west bereits erwähnt, grenzen weitere Spaziergänge nahe dem Bahnübergang an. Hier, am Buchenweg, zeigt sich malerisch die Kirche Blaichachs mit dem Mittag. Ohne Zeitungen zu verteilen, lohnt der empfohlene Rundweg. Er führt vorbei am Campingplatz und See.
Auch ohne der Rundstrecke ist das Spazieren in der schön gelegenen Siedlung genussvoll, wie die unteren Bilder (Grüntenblick) zeigen.
Spazieren 2 (grün)
Bei dieser Runde zeigt sich der Grünten besonders malerisch beim Blick von der Burgberger Straße über die Schützenstraße. Dieser Strecke zum Illeruferweg folgt der Jakobsweg Tirol-Allgäu. Nach dem Ende des linker Hand liegenden Sportplatz wird der Illeruferweg verlassen. Zwischen Feldern oder am Südufer des Sees geht die Rundstrecke weiter direkt zur Straße Im Krummen oder vorher noch über den Ahornweg oder Erlenweg.
Spazieren 3 (blau)
Von der Burgberger Straße nahe dem Bahnübergang reicht der Blick über die Weidachstraße zu den Sonnenköpfen und den weiteren Oberstdorfer Bergen (Bild). Hier beginnt der dritte Spaziergang den Osterberg aufwärts.
Bald sind wundervolle Ausblicke auch in die Bad Hindelanger Bergwelt zu genießen (Bild unten).
Es grüßen im Südosten die Berge Iseler, Imberger Horn, Breitenberg, Heubatspitze, Rotspitze und Daumen. Davor ragt das Sonthofener Hörnle empor.
Der Blick nach Süden (großes Bild) erfasst die Oberstdorfer Berge und Berge der Hörnergruppe. Am Ende der Straße geht es den gleichen Weg zurück.
Bildquelle:
Johann Schubert
(Wander-Touren Bayern Tirol Vorarlberg Savoyen Berner Oberland)