Gunzesried Allgäu Tour Tobelweg Alpe Oberberg Mittag
Der Rundweg von Blaichach, Gunzesried, Allgäu, Bayern führt über den Tobelweg über die Kaseralpe und Alpe Oberberg zum Mittagberg. Zurück geht es über das Bärenköpfle und die Vordere Krumbachalpe.Gunzesried Allgäu Tour Tobelweg Alpe Oberberg Mittag tAn310 s273 16.02.24 07:14
24.2.16 273_48e3-n3 | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Nagelfluh | 3 Iller |
Gunzesried Allgäu Tour Tobelweg Alpe Oberberg Mittag | Seite 1 von 6 |
Vom Text 3 Iller zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Nagelfluh zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 1 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
1 Tobelweg an der Gunzesrieder Ache zur Alpe Kaser
Hinauf vom Tobel über Reute zur Alpe Kaser, Blaichach
Bald nach dem Queren der Ache geht es links aus dem Tal hinauf nach Reute. Dabei ist der nahe nahe Grünten zu sehen.
Ist die Straße erreicht, führt die Route wenige Meter links Richtung Gunzesried. Dann zeigt rechts der Wegweiser in Richtung Hang zur Käser-Alpe.
Zu Beginn der Almstraße begrüßen den Wanderer neben neugierigen Hühnern ein imponierender Hahn.
Nach wenigen Minuten Aufstieg zeigen sich an der Käseralpe die Hindelanger Berge: von links Bschiesser, Gaishorn, Rauhhorn, Imberger Horn, Breitenberg, Heubatspitze, Rotspitze, Daumen. Davor liegt Sonthofen im Iller- und Ostrachtal.
Album 1
Die im Artikel gezeigten Bilder sind nur ein Teil aller Bilder der drei Alben der Tour. Für den, der alle Bilder des Albums 1 sehen will empfehle ich das Album
Die Bilder werden im Vollformat gezeigt.
2 Alpe Kaser zur Alpe Oberberg
Zum Abschied von der sehr schön gelegenen Alpe Kaser noch ein Blick auf Sonthofen und die Berge Hindelangs, links im Bild das Rauhhorn, in der Mitte das Imberger Horn, rechts der Breitenberg und die Rotspitze.
Bild unten: Wenige Minuten später ein Rückblick auf die Alpe Kaser mit Nebelhorn, Rubihorn und ganz rechts dem Kratzer.
Die Alpe Oberberg bietet von der großen Sonnenterrasse ebenfalls herrliche Aussichten auf die Allgäuer Bergwelt vom Grünten bis zu den Bergen Oberstdorfs. Vor dem Hang des Grüntens ist ein Teil Blaichachs zu sehen und der Ortwanger See. Etwa eine viertel Stunde Gehzeit von diesem entfernt wohne ich in Sonthofen.
Etwas höher, noch unterhalb der Alpe Oberberg öffnet sich der Blick auf ganz Sonthofen und hinein ins Ostrachtal Richtung Bad Hindelang.
Von dessen Hausberg Iseler links beginnend zeigen sich Bschiesser, Gaishorn, Rauhhorn, Kugelhorn, Imberger Horn, Breitenberg, Heubatspitze, Rotspitze, Daumen.
Album 2
Die im Artikel gezeigten Bilder sind nur ein Teil aller Bilder der drei Alben der Rundtour. Das folgende Album zeigt alle Album 2 Bilder detailreich im Vollformat
3 Zurück über Mittag, Bärenköpfle und Alpe
Rückblick auf die Sennalpe Oberberg beim Aufstieg zum Mittag, Bildmitte Hörnergruppe | Gipfelwirt und Bergstation der Mittagbahn |
Auf dem Mittag
Blick von der Bergstation der Mittagbahn auf Blaichach, Ortwanger See, Burgberg, Wertacher Hörnle, Gimpel, Kühgundkopf, Iseler, Bschiesser, Gaishorn, Rauhhorn, Kugelhorn, Imberger Horn | Blick an der Bergstation der Mittagbahn auf die Iller, Richtung Norden, links Rettenberg |
Rustikale Ruhebänke laden zu Pausen mit wundervollen Blicken am Weg zum Bärenköpfle ein. Die Landschaft zeigt sich wundervoll von oben auf etwa 1.450 Metern Höhe. Es grüßen Sonthofen,das Iller- und Ostrachtal, die Berge Hirschberg, Kühgundkopf, Iseler, Bschiesser, Gaishorn, Rauhhorn, Kugelhorn, Imberger Horn, Breitenberg, Rotspitze, Daumen und weitere.
Jetzt zeigt sich die Alme übersät mit Krokussen. Dahinter der winkt das Kreuz des Bärenköpfles auf 1.463 Meter NN die höchste Stelle der Wanderung. Das Ziel Bärenköpfle gibt auf der Erinnerungstafel die Erkenntnis, dass der Mensch und nicht der Bär das Problem ist.
Auf dem rechten Bild lädt eine Bank zum Ruhen ein. Es grüßt der Nachbarberg Steineberg herüber. Zwischen diesem und dem Bärenköpfle geht es nun stetig bergab über die im letzen Bild sichtbare Obere Krummbachalpe nach Gunzesried. Die Alpenwiesen sind im April über und über mit Krokussen bewachsen. Dahinter sind links Der Großer Daumen und rechts das Nebelhorn zu erkennen.
Album 3
Die im Artikel gezeigten Bilder sind nur ein Teil aller Bilder der drei Alben der Rundtour. Alle Bilder des 3. Albums werden vollformatig angezeigt: