Breitachklamm Hörnlepass Alpe Dornach Tour Oberstdorf All tAo310 s281 16.02.24 08:43

24.2.16 281_5c4a-o3

Wandern und Spazieren im Allgäu - Oberstdorf

3

Breitachklamm Hörnlepass Alpe Dornach Tour Oberstdorf All
Seite 1 von 2
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage Tour Halbtag oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapageTour Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu nagelfluh primapage
Wandern Touren Oberstdorf Sonthofen Hindelang Nagelfluh primapage bildband
Seite 1 von 2 Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter

Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen

Berwang roter stein ehrwald reutte zugspitze primapage tirol Schafreuther Karwendel bayern tirol primapage Achensee pertisau tirol primapage Bonderspitz Blick Öschinensee Adelboden Berner Oberland Mont Blanc Blick Aufstieg zum Mont Joly Savoyen

Alben zeigen viele weitere Aufnahmen

Bild: Rückblick zum Eingangsgebäude am Parkplatz Breitachklamm nahe Tiefenbach, Oberstdorf

Klick in den Alben beim ersten Bild auf ( i ) für besser lesbare Bildtexte und Bildinfos
oder Menü (drei Punkte weitere Optionen) zur Diaschau (Vollbild ohne Text).

Breitachklamm Album 1

Die Bilder zeigen den Blick auf die Breitach wenige Minuten nach dem Eingang vom großen Parkplatz in Tiefenbach, Oberstdorf.

Das Wandern durch die wild romantische Breitachklamm ist für beinahe alle Besucher geeignet: Wie auf dem untere Bild zu sehen ist, hat der gut ausgebaute, breite Weg durch die Klamm einen festen, ebenen Belag und ist durchgehend mit Geländer gesichert. 

Nach dem wilden, engen Durchbruch der Klamm ändert sich der Charakter. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird es heller und das Wasser wird ruhiger. Die Pflanzenwelt dringt nun wieder bis zur Breitach hinab. 

Die Felswände sind nicht mehr so hoch und es ist das nahe Ende der Klamm zu spüren. Ein Hinweis vorwiegend für Frauen: Jetzt wird ihre Unterhaltung mit Anderen wieder verständlich. Meine Beobachtungen zeigten, dass einige Frauen gegen das Getöse in der Klamm keine Chance hatten, gehört zu werden. Die Wasserkaskaden übertönen jedes Gespräch.

Breitachufer

Nach dem Klammende ist in wenigen Minuten die Walserschanze zu erreichen. Hier verkehren für den müden Besucher Busse zurück zum Parkplatz.

Die empfohlene Strecke setzt sich jetzt fort am Ufer der Breitach Richtung Riezlern im Kleinwalsertal. Nach dem stark frequentierten, kühlen Klammweges genießt der Wanderer die erholsame Stille am Uferweg.

Weiter in Richtung Hörnlepass noch im Tal der Breitach lädt das auf dem Bild zu sehende, urige Waldhaus. Es ist ein Holzhaus in Strickbauweise und liegt seit 1906 mitten in der Natur. Geöffnet ist es sommers von 10 bis 17 Uhr. Der Donnerstag ist, außer feiertags, Ruhetag. 

Der Zwingsteg quert auf dem Weg zur Alpe Dornach mit einer Brücke die Breitachklamm. Von dort oben gibt es schöne Blicke über die Klamm. Von der Alpe Dornach zum Ausgangspunkt sind es dann nur mehr etwa 20 Minuten.

 

Von der Breitach über Ausserschwende zum Hörnlepass 

Die hier beschriebene Strecke folgt im Tale noch eine ganze Weile der Breitach bis zum Abzweig bergan nach Außerschwende nahe Riezlern. An einer Kehre des Wirtschaftsweges wird der Blick frei in die weite, offene Landschaft des Kleinwalsertals. 

Bild: Blick auf Außerschwende und Großer Widderstein, Kleinwalsertal.

Die Straße von Außerschwende zum Hörnlepass führt gemächlich ansteigend etwa zwei Kilometer bis zum Parkplatz Alpengasthof Hornlepass. So kann das schön gelegene Ausflugslokal auch mit dem eigenen Fahrzeug oder dem Bus besucht werden. 

Dem Wanderer zeigt sich der Alpengasthof Hörnlepass als zweites Haus von links.

Hier lockt die empfehlenswerte Einkehr zur Rast und Stärkung. Von hier kann der müde gewordene Wanderer mit dem Bus zurück zum Parkplatz Breitachklamm fahren.

Der Blick von der Terrasse oder den schön eingerichteten Gasträumen beispielsweise auf Fellhorn und Kanzelwand sind ein besonderes Erlebnis. Von der Ostterrasse oder dem Wintergarten zeigt sich die Oberstdorfer Bergwelt vom Entschenkopf und Rubihorn über das Nebelhorn bis zur Höfarts. 

Sehr sehenswert ist der direkt am Alpengasthof gelegene Kräutergarten mit etwa 450 verschiedenen Pflanzen und Kräutern.

Weitere Aufnahmen zeigt das Album 3 Hoernlepass Kleinwalsertal Ausflug. Hier erschließt sich dem, der die Breitachklamm schon besucht hat, ein schönes und ruhiges Ausflugs- und Wandergebiet. Ob Spaziergang zwischen Bayern und Vorarlberg oder eine längere Wanderung über Rohrmoos, die aussichtsvollen und bequemen Wanderwege locken zum Genießen der Landschaft des Kleinwalsertals.

Tipp Walser Omgang Rundtour Hochmoorlandschaft der Schwend

Die Rundtour "Walser Omgang" von etwa dreizehn Kilometern Länge, 360 Höhenmetern und einer Gehzeit von etwa vier einhalb Stunden, gestartet von hier oder von Ausserschwende über die Osterberg-Alpe, der Alpe Hinter der Enge und Fuchsloch, Breitachufer wird auf einer Beschreibungstafel am Eingang des Kräutergartens beschrieben:

w400 Die Vitalwanderwege des Walser Omgang sind zugeordnet den natürlichen Rhythmen des Menschen: Regenerierung, Aktion und Balance. Regenerierende Halbtagestour durch die Hochmoorlandschaft der Schwende".

Vom Breitach-Uferweg bis nach der Alpe Hinter der Enge befindet sich der Wanderer auf der im Artikel beschriebenen Strecke auf diesem Walser Omgang! Das Bild zeigt kurz nach dem Alpengasthof den Rückblick über die Grenze von Bayern nach Vorarlberg.

 

Hoernlepass Alpe Dornach Album 2

Bild: zwischen Hörnlepass und Osterberg-Alpe Blick zum Elferkopf.

Zur Osterberg-Alpe geht es vom Hauptweg alternativ einige Minuten etwas steiler bergauf. Mit 1.265 Metern Höhe wäre das bei diesem Abstecher der höchste Punkt der Wanderung. Wer bisher unterwegs noch keine Einkehr hielt, der nimmt gerne den zusätzlichen, kurzen Umweg in Kauf. 

Nach der Osterberg Alpe gibt es eine alternative Strecke zurück über die Sessel Alpe. Empfohlen wegen der wundervollen Aussichten ins Kleinwalsertal ist die rechts abzweigende Route über die Alpe Hinter der Enge. Dieser Abschnitt ist etwa 700 Meter länger.

Über die Alpe Enge und Alpe Dornach zum Startpunkt

Beim Wegweiser zum Berggasthof Sesselalpe (Donnerstag Ruhetag) geradeaus weiter zweigt die hier empfohlene, etwa 700 Meter längere Route rechter Hand ab in Richtung Alpe Enge (Donnerstag bis Sonntag geöffnet) und Alpe Dornach (kein Ruhetag). Die längeren Ausblicke in die Bergwelt des Kleinwalsertals berechtigen die Wahl. Bald ist rechts durch Wald und Hochmoor der Große Widderstein zu erkennen (siehe Bilder).

Wenig später weist das Schild Alpe Enge auf den nach links abbiegenden Streckenverlauf. Über den Brunnen am linken Straßenrand freut sich der durstige Naturfreund. Gegenüber des Brunnens ist eine Diensthütte zu bewundern. Im Rückblick zeigt sich einer der Kackenköpfe (Bild). Vor dem Ende der Straße zweigt rechts ein Wiesenpfad zur Alpe Enge ab.

Der Pfad läuft am Waldrand entlang und schenkt wunderschöne Ausblicke ins Kleinwalsertal bis zum Großer Widderkopf. Nach wenigen Minuten ist die Alpe Enge erreicht. Beim Rückblick zeigt sich der Hohe Ifen. 

Weiter geht es auf der Almstraße durch den Wald. Nach dem Parkplatz - zehn Minuten vor der Alpe Dornach - zeigt der Wegweiser rechter Hand die Richtung zum Zwingweg über die Breitachklamm mit 15 Minuten, die Walserschanze mit 30 Minuten an. 

Das ist der Rückweg der kleinen Breitachklamm-Runde. Almwiesen lösen den Wald ab und geben die Blicke frei zu den Oberstdorfer Bergen Rubihorn, Nebelhorn und weitere.Links lockt der kurze Weg hinauf zur Alpe Dornach zur Einkehr. Rechts geht der Blick über den Abstiegsweg zum Ausgangspunkt. Dahinter ist Tiefenbach zu sehen (siehe Bild). Nach etwa 15 Minuten endet die abwechslungsreiche Wanderung kurz nach der Kapelle nahe des Parkplatzes.

Tourendaten 

Breitachklamm Hörnlepass

Strecke 16,5 Kilometer

Höhe auf ab 475 Meter

Gehzeit 5 Stunden

Leistung 36

(Klick auf Karte für Großformat)

Bildbände wandern im Allgäu

  • Wohlfühlorte im Allgäu 
  • 1-2 Wandern Oberstdorf und Naturpark Nagelfluhkette
  • 3-4 Wandern Bad Hindelang Tannheim und Sonthofen
  • Wandern von Oberstdorf und Sonthofen bis Bad Hindelang 
    mit dem Inhalt der Bände 1-2 und 3-4 jedoch mit etwas kürzeren Tourenbeschreibungen. 

Die Bände schenken mit bis zu sieben Bildern je Tour Vorfreude auf die Ausflüge. Sie geben wertvolle Einblicke in die Allgäuer Landschaft.

Der Leistungsbedarf aus Dauer, Länge und Höhendifferenz hilft bei der Tourenwahl. Verweise zu den Wanderberichten führen zu den Artikeln mit weiteren Bildern und Informationen. 

Bildbände als Broschüren - nicht nur für Hotels und Vermieter von Ferienwohnungen im Allgäu für ihre Gäste - gibt es bei der Website primapage.de

Die Inhalte - mit Ausnahme der Strecken-Beschreibung - gleichen denen der Bildbände.

Liste Wanderberichte Alpen

Übersicht
Wandern in den Alpen-Regionen
Wahl Region mit Klick auf Überschrift:
primapage alpen tour
1 Allgäu: von Oberstdorf bis zum Tannheimer Tal
primapage alpen tour
2 Zugspitze, Lechtaler-
und Allgäuer Alpen
primapage alpen tour
3 Bayerische- + Tiroler Alpen von München aus
primapage alpen tour
4 Karwendel + Wetterstein, Mittenwald bis Achensee
primapage alpen tour
5 Silvretta Nauders (Tirol)
Samnaun (Schweiz)
pri apage alpen tour
6 Berner Oberland 
Schweiz
primapage alpen tour
7 Savoyen
Alle Touren von Samoens, Megeve und La Clusac

#johannschubert #primapage #bayern #allgaeu pagewizz #artikel

primapage, am 12.10.2016
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Johann Schubert, Am Ostrachdamm 11, 87527 Sonthofen E-Mail: schubsinf@gmail.com, Web: https://www.primapage.de