Schöttelkarspitze und Soiernspitze - Wandern von Wallgau ... t:Ek110 s:104 23.02.24 18:30

24.2.23 104_c31c-k1

Wandertouren von Tirol bis Savoyen - Tirol

Innsbruck

Schöttelkarspitze und Soiernspitze - Wandern von Wallgau ...
Seite 1 von 4
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage Tour Halbtag oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapageTour Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu nagelfluh primapage
Wandern Touren Oberstdorf Sonthofen Hindelang Nagelfluh primapage bildband
Seite 1 von 4 Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter

Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Berner Oberland + Savoyen

Berwang roter stein ehrwald reutte zugspitze primapage tirol Schafreuther Karwendel bayern tirol primapage Achensee pertisau tirol primapage Bonderspitz Blick Öschinensee Adelboden Berner Oberland Mont Blanc Blick Aufstieg zum Mont Joly Savoyen

Erlebnis beim Bergwandern auf die Schöttelkarspitze

Da braut sich etwas zusammen

Nahe des Feldernkreuzes zogen drohend von drei Seiten Gewitter auf: Vom Nordosten her vom Karwendel, westlich von Garmisch-Partenkirchen und vom Walchensee aus nördlicher Richtung. Auf dem Weg in Richtung Soiernspitze bot sich eine Felsnische an zu einem geschützten Unterstand. Es grollte und donnerte kräftig knapp eine dreiviertel Stunde. Dann war der der Spuk vorüber. Die Gewitter hatten sich - wie ich später erfuhr - gewaltig im Tal über Krün und Wallgau entladen.

Abstieg zu den Soiernhäusern
Hier eine längere Pause einzulegen, wenigstens aber eine dreiviertel Stunde, um den herrlichen Panoramablick so richtig genießen zu können, wie bereits König Ludwig II. von Bayern: Hier auf dem Gipfel ließ sich der Regent einen Pavillon, namens Belvedere errichten, um an diesem Ort seinen Tee einzunehmen. Leider ist der Pavillon zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgebrannt. Wer eine noch volle Thermoskanne mit Tee oder Kaffee in seinem Rucksack hat, kann diese Zermonie nachempfinden. 

Besonders einprägsam ist der Blick über den Soiernkessel und den Soiernseen und hinüber zu der markant strukturierten Soierenspitze. Da fällt es schwer, diesen prächtigen Aussichtspunkt zu verlassen. Zum Glück kann der Fotofreund die Ausblicke von diesem Ort festhalten.

Der Abstieg auf dem breiten Reiterweg des König Ludwig II. zu den Soiernhäusern ist leicht. Da kann nach 3.700 Metern Wegesstrecke der Bergfreund gemütlich vor oder im Soiernhaus sitzen und sich stärken. Von hier ist der Rückweg über den Lakaiensteg nach Wallgau noch neun Kilometer und etwa drei Stunden. Wer will, kann hier eine Übernachtung einlegen.

Das Warten auf das Vorbeiziehen des Gewitters ließ mich mein Ziel Soiernspitze ändern. Ich wanderte direkt über die Schöttelkarspitze zum Soiernhaus anstelle über die Soiernspitze.

Das Wechseln des Zieles war richtig

Das Foto zeigt den prächtigen Ausblick von der Schöttelkarspitze auf die Soiernspitze. Mir erzählt es, dass ein gewaltiges, weiteres Gewitter unten über Wallgau niederging. Die Sonne war verschwunden und der Himmel dunkel. Trotzdem blieb ich eine Stunde auf dem Gipfel. Ich stieg den Reiterweg Ludwigs II hinab zum Soiernhaus. Es begann zu regnen und so kehrte ich zu einer Brotzeit ein.

Ein junger Bergwanderer, der mich beim Aufstieg leichtfüssig überholt hatte, berichtete noch ziemlich bleich und erschrocken, dass er über die Soiernspitze gewandert war. Das Gipfelkreuz war dort so stark elektrisch geladen, dass er fluchtartig den Gipfel verließ. Er war sehr müde und beschloss im Soiernhaus zu übernachten.

Rückweg über die Fischbachalm

Jetzt muss sich der Wanderer für den für sich geeigneteren Weg auf der Etappe bis zur Fischbachalm entscheiden: Kurz nach den Soiernhäusern geht der Hauptwanderweg bergab und mündet in eine bequeme Almstraße auf der rechten Talseite. Links aber biegt der wohl interessantere Pfad, genannt Lakaiensteig, ab. 

Das Wandern auf dem Lakaiensteig ist wohl die anspruchsvollste Etappe der Wandertour. Wer hier nicht trittsicher ist sollte besser die bequemen Strecke über die vorhin aufgezeigte Alternative Almstraße wählen. Das gilt auch für Besucher, die nicht schwindelfrei sind und damit noch keine Erfahrung beim Bergwandern erworben haben. Der technisch gesehen nicht schwierige Bergsteig ist stellenweise ausgesetzt und an manchen Stellen nur 40 Zentimeter breit. Bei Nässe oder Schnee sollte der Lakaienweg nicht begangen werden! Auch wenn er an besonders exponierten Stellen gesichert ist.

Reizvoller und bei gutem Wetter empfehlenswert ist der links abbiegende Lakaienweg. Diesen Weg liefen die Lakaien des Königs voran zu den Soiernhäusern, um für den Regenten alles vor zu bereiten. der Pfad hat hin und wieder auf kurzem Wegabschnitt sehr steile Abhänge am rechten Wegesrand. Bei Trittsicherheit ist jedoch immer ein entspanntes Wandern möglich. Der Rückblick zeigt einen imposanten Wasserfall.

Es wird dramatisch

Erlebnis bei m Bergwandern auf die Schöttelkarspitze

Ich stieg über den Lakaienweg ab - immer wieder begleitet von Donnergrollen. Kaum war der Hangwald erreicht, brach ein heftiges Gewitter los. Ich suchte mir rasch drei Bäume im Abstand von etwa drei Metern aus und hockte mich in der Mitte des gedachten Dreieckes auf den Waldboden. Es krachte immer lauter und näher, doch nach 15 Minuten war das dramatische Schauspiel vorbei.

Tourenplan
Wanderroute Wallgau-Schöttlekarspitze

Wanderroute Wallgau-Schöttlekarspitze

Bilder zum Blättern

Schöttelkarspitze vom Kurpark Wallgau

Informationen auf weiteren Seiten mit Klick

Achensee - Seekarspitze, Wandern mit Überraschung

Der Achensee in Tirol erinnert an norwegischen Fjorde. Von Achenkirch in Richtung Pasillalm mit Ziel Seebergspitze grüßen hoch über dem Achensee Karwendel und Rofangebirge 

Mittenwald Lautersee, Wandern und Fotografieren im Wetterstein

Von Mittenwald zum Lautersee lockt gemütliches Wandern. Lautersee, Karwendel und Wetterstein bieten traumhafte Motive. Bade- und Einkehrmöglichkeiten schenken erholsame Stunden.
primapage, am 22.09.2010
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Johann Schubert (Touren in Bayern Tirol Vorarlberg Savoyen Berner Oberland)

Laden ...
Fehler!