Karwendel Tirol Tour Scharnitz Pleisenhütte Pleisenspitze
Von Scharnitz wandern ins Hinterautal, Aufstieg zur Pleisenhütte. Rückweg über Gleirschklamm, Teufelslochklamm und Eckhart-Groth-Ruhe oder Nederweg und Isarsteg.Karwendel Tirol Tour Scharnitz Pleisenhütte Pleisenspitze t:Ek113 s:311 23.02.24 18:37
24.2.23 311_c31c-k1 | |
Wandertouren von Tirol bis Savoyen - Tirol | Innsbruck |
Karwendel Tirol Tour Scharnitz Pleisenhütte Pleisenspitze | Seite 4 von 4 |
Vom Text Innsbruck zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Tirol zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 4 von 4 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Berner Oberland + Savoyen
Der Klick auf Tour Isarursprung beschreibt die zweite Tour.
Sie enthält die Beschreibung des alternativen Rückweges auf dem Nederweg und Isarsteig.
Scharnitz - Oberautal - Wiesenhof
Zum Parkplatz in Scharnitz vor der Kirche links beschildert mit "Parkplatz Karwendeltäler” abbiegen. Der großem Parkplatz ist kostenpflichtig.
Die Tour startet in Scharnitz, Tirol - nahe an der Grenze zu Bayern - am Beginn des Hinterautales am großen Parkplatz "In der LEND".
Auf der Almstraße wird nach 30 Minuten das Gasthaus Cafe Wiesenhof erreicht. Hier zweigt die Straße hinauf zur 1.757 Meter hoch gelegenen Pleisenhütte.
Bild Fotograf J.B.Schubert: Die junge Isar im Hinterautal
Pleisenhütte
Pleisenspitze
Wer die Pleisenspitze auf 2.569 Meter hoch besteigen will, braucht gute Kondition und viereinhalb Stunden für das Auf- und Absteigen. Das ergibt vom Parkplatz aus und auf auf gleichem Rückweg 20 Kilometer und zehn Stunden Gehzeit. Bei einem Höhenunterschied von 1.600 Metern gibt diese Variante der Tour eine Leistung von 72 Punkten. Gut trainierte Tourengeher schaffen diese Route um die sechs Stunden Gehzeit.
Gleirschhöhe - Gleirschklamm
Nach dem Besuch der Pleisenspitze sind dann die stilleren, nachfolgend beschriebenen Rückwege über die Gleirschhöhe und Gleirschklamm anstelle auf der Straße kaum mehr zu empfehlen.
Wurde nur die Pleisenhütte besucht, führt der Rückweg ins Hinterautal Richtung Isarursprung zur Gleirschhöhe. Dann geht es rechts hinab zur Gleirschklamm in Richtung Scharnitz.
Bilder: Ausblick Richtung Norden zur Nordkette hinab in die Isarklamm.
Nederweg - Isarsteig - Scharnitz
Wer nach dem Besuch der Pleisenhütte oder -Spitze die Tour abkürzen will, quert im Tal an der Gleirschklamm den Gleirschbach.
Ab dem schön angelegten Nederweg und Isarsteig wandert es sich bequem zurück bis Scharnitz. Das spart gut 200 Höhenmeter und 2,7 Kilometer Wanderstrecke.
Bild:Nederweg Rückblick
Isertalhütte - Hochwaldweg - Teufelslochklamm
Der stille Rückweg ab der Gleirschhöhe beginnt nach dem Überqueren der jungen Isar hinein in die wilde, jedoch gut begehbare Gleirschklamm. Anstelle des Klammsteiges ist auch über die Almstraße zur Pfeishütte der Hochwaldweg erreichbar.
Hier wird es sehr einsam. Der Autor traf zwischen Klamm und dem Ende des Weges keine Wanderer. Am Ende der Klamm geht es den breiten Hochwaldweg nach rechts.
Prächtige Ausblicke auf die Pleisenspitze und andere Gipfel des Karwendels erfreut den Wanderer.Nach 30 Minuten Wanderzeit endet der Weg im Kreidengraben. Hier führt ein Fahrweg wenige Minuten hinauf bis sich rechts abzweigend der Hochwaldweg fortsetzt. Über die Teufelslochklamm und der Eckhart-Groth-Ruhe mit schönem Ausblick wird über den Isarsteig Scharnitz erreicht.
Tourendaten
| mit | ohne Besuch Pleisenhütte
|