Bolsterlang Wannenkopf Bolgen Riedberger Horn - Tour Allgäu
Von der Talstation der Hörnerbahn Bolsterlang lockt hier die Rundstrecke zum Wannenkopf, Riedberger Horn und Berghaus Schwaben.Wandern Allgäu und Vorarlberg
Zu den Touren der Folgegruppe, Listen und Bildbände |
#Alpen #Wandern #Touren 193-54c6 a193.1 t140 t47 n84 |
Bolsterlang - Bolgen - Riedberger Horn - Berghaus Schwaben
Beim Aufstieg von der Talstation zeigt sich im Rückblick der Grünten hinter Bolsterlang.
Beim Blick vom Gipfel des Wannenkopfes begeistert der dominante Hochvogel. Gut zu erkennen sind links davon das Nebelhorn und rechts der Schneck. Davor zwischen dem Schneck und Nebelhorn grüßt das Rubihorn mit dem Gaisalphorn.
Das Moor zwischen dem Wannenkopf und Bolgen zeigt überraschend eine wundervolle Landschaft in dieser Bergregion. Vollbildansicht ein Bild für Moorfreunde oder Diaschau weiter unten.
Nach dem Bolgen ist der Blick auf die Nagelfluhkette vom Rindalphorn über den Buralpkopf bis zum Stuiben frei.
Anstelle des Aufstiegs zum Riedberger Horn - im zweiten Bild zu sehen - kann am Sattel rechter Hand auf gutem Weg direkt zum Berghaus Schwaben gewandert werden.
Links führt der Weg hinab nach Grasgehren. Diese Variante zurück zum Parkplatz Wannenkopfalpe über die Schönbergalpe ist kürzer.
Viele weitere Bilder sind im Vollbildformat oder als Diaschau zu sehen im
Album Wannenkopf.
Bald zweigt die Route ab über die Alpe Hinteregg abwärts auf einem Pfad zur Zunkleiten-Alpe. Wahlweise kann aber auf der Almstraße in Richtung Bergstation Hörnerbahn gewandert werden. Von dieser rechts abzweigend über den Aussichtspunkt Sonderdorfer Kreuz wird bei der Talstation die Tour beendet.