Illerursprung Tour von Fischen oder Oberstdorf
Rundwanderung von Fischen, Parkplatz Freibad (10 km) oder von Oberstdorf Kreisel Ortsanfang (5 km) zu den Aussichten Illerusprung an beiden Ufern.Wandern Allgäu und Vorarlberg
Zu den Touren der Folgegruppe, Listen und Bildbände |
#Wandern #Touren 190|107-6821 t53 Illerur. 190|071-62e |
Der Kick auf das Bild oder auf das Album Illerursprung Fischen - Oberstdorf zeigt alle Bilder der Wanderung in voller Größe. Aufruf der Diaschau mit Klick im Album (Menü drei Punkte auf Diaschau).
Die geringe Bildqualität und Bildanzahl der eingebundenen Bilder empfiehlt die Fotos im Album (bis 4000 Pixel) zu betrachten.
Großer Parkplatz in Fischen beim Freibad und Tennisplatz
Die schön gelegenen Parkplätze (Bild) werden bequem von Sonthofen auf der B19 kommend - bei der vierten Kreuzung rechts in die Mühlenstraße abbiegend - erreicht. Von Oberstdorf aus nach Langenwang führt die Mühlenstraße linker Hand zu den ebenfalls zu den Plätzen. Am Tennisplatz links vorbei führt der Weg über die B19 zum Illerdamm.
Am Illerdamm zum Illerursprung am Breitachufer
Beim Illerufer angekommen, geht es entweder auf dem breiten Rad- und Wanderweg auf der Dammkrone Richtung Illerursprung oder auf dem direkt am Illerufer liegenden Fußweg in Richtung Süden weiter. Bei dem vielen Radverkehr ist der Fußpfad empfehlenswerter.
An der Fussgängerbrücke Richtung Rubi sind Stromschnellen zu sehen. Hinter der Brücke ist die Anlegestelle für die Bootsfahrer zu erkennen: Die Kaskaden sind gefährlich. Der Blick auf das Bild im Album zeigt Details.
Die Strecke führt am Uferdamm zum wunderbaren Blick auf den Anfang der Iller mit dem Zusammenfluss der Trettach, Stillach und Breitach.
Illerursprung
Links im Bild ist der Aussichtsplatz Illerursprung bei der Mündung der Trettach zu sehen. Nach wenigen Minuten entlang des Ufers der Breitach geht es unter der B19 und unter dem Kreisel Walserstraße auf dem Rad- und Wanderweg weiter in Richtung Oberstdorf. Weitere Aufnahmen finden sich im Album.
Oberstdorfer Landschaft
Die Oberstdorfer Landschaft ist immer wieder ein wahrer Augenschmaus. Hier auszugsweise sind am ersten Bild vor der Querung der Stillachbrücke der Schnippenkopf, der Entschenkof, das Rubihorn und das Geisalphorn zu sehen.
Das zweite Bild zeigt mit den Blick nach Süden den Kratzer (mitte) und links die Schattenbergschanzen von der Brücke über die Trettach. Hier zweigt der Wanderweg links zum Illerursprung ab.
Kunst und Illerursprung
Nach zehn Minuten wird der Aussichtspunkt Illerursprung erreicht. Der Blick über die Trettach, Stillach und Breitach zum gegenüberliegenden Aussichtsplatz zeigt nun die "Geburt" der Iller auch in künstlerischer Sichtweise. Die Frauen symbolisieren die drei Flüsse und den Beginn der Iller.
Ausblicke auf Rubi und Richtung Oberstdorf an der Brücke
Beim Rückweg lohnt es sich an der Brücke wenige Meter linker Hand bis zum Wegekreuz mit Ruhebank zu wandern. Der Blick auf Rubi und Richtung Oberstdorf schenken bezaubernde Blicke.
Hinter dem Ort Rubi lockt der Entschenkopf den Wanderer. Zur aussichtsvollen Rast lädt die Bank unter dem Kreuz ein. Dann geht es über die Brücke nach Langenwang.
Von der Brücke aus grüßt aus dem Kleinwalsertal der dominante Widderstein. Der Ausgangspunkt in Fischen wird in 40 Minuten erreicht.
Wanderstrecke Illerursprung (beide Ufer) Fischen Oberstdorf
Streckenlänge 10 km, Gehzeit 2,5 Stunden, Höhenmeter 30, Leistung 16.