Malerische Orte Gunzesried Nagelfluhkette Allgäu
Die Bilder malerischer Orte des Naturparks Nagelfluhkette der Region Ofterschwang locken zum Besuch der Oberallgäuer Landschaft ein.Hier helfen die Bilder der malerischen Landschaften des Allgäus beim Suchen neuer Urlaubs- oder Ausflugsziele. Die Reihe "Malerische Orte" zeigt mit Bildern im Vollformat Orte, die nicht nur einen Besuch wert sind. Und wer den einen oder anderen Ort kennt, freut sich angenehmer Erinnerungen.
Die Orte zum Wohlfühlen und Innehalten sind ei jedem Spaziergang und jeder Wanderung ein ganz besonderes Erlebnis in der Natur. Diese besonderen Gefühle und Eindrücke werden aber von jedem einzelnen Betrachter anders wahrgenommen. Auch kann eine Abbildung nicht immer voll die Stimmung der Landschaft und das Empfinden des Wanderers wiedergeben. Deshalb wollen Dich die Aufnahmen anregen, neue Ziele und eigene "Wohlfühlorte" zu finden.
Sechs Wandertouren locken mit weiteren Bildern und Informationen zu den Landschaften der nachfolgend gezeigten Fotografien malerischer Orte.
Alben mit weiteren Aufnahmen ergänzen diese Berichte.
Weitere malerische Orte findest Du über die Seitenleiste
oder Klick zur Gesamtliste der Reihe "Malerische Orte"
Kurzberichte weiterer Touren im Allgäu und in Vorarlberg
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Zu den Wanderberichten der Bilder
Gruppe Nagelfluhkette Allgäu
Wanderziele finden in den Regionen Bayern, Tirol, Berner Oberland und Savoyen
#Wandern #Bilder AN1 162-ef4e t149 15-2b30 t284 |
Klick auf einen Wandertitel zeigt das Bild im Vollformat
1 Alpe Eck - Ofterschwanger Horn
Über die Weltcup Hütte geht der Blick über das Illertal zum Grünten und rechts zum Wertacher Horn. Die Hütte liegt an der Bergstation der Seilbahn von Ofterschwang. Sie ist aber auch gemütlich wandernd von der Alpe Eck am Ende der Mautstraße von Kapf, Gunzesried aus erreichbar.
2 Scheidwangalpe, Oberstaufen Rindalphorn
Der Blick vom Gipfel des Rindalphorns schweift über den Gündleskopf über das Illertal ins Alpenvorland bis hin zu den Tiroler Bergen. Der zweithöchste Berg der Ngelfluhkette schenkt aber auf der gesamten Wanderung viele malerische Motive.
3 Aubachtal Siplinger Nadeln Siplinger Kopf Hirschgundalpe
Unterwegs vom Aufstieg aus dem Aubachtal zum Siplinger Kopf zeigen sich die eindrucksvollen Siplingerr Nadeln abwechslungsreich. Der Blick über das Nagelfluh-Gestein zum Stuiben, auf die Nadeln und den Berwald ist unvergesslich.
4 Gunzesried Säge - Ostertal - Ofterschwanger Horn
Beim Blick südwestlich über das Kreuz und die umzäunten Sitzbänke auf dem Gipfel des Ofterschwanger Horns grüßen die Allgäuer Berge. Von links aus sind zu sehen Rotspitz, Großer Daumen, Sonneköpfe, Entschenkopf, Nebelhorn, Rubihorn und Höfats.
5 Ostertal - Rangiswanger Horn - Fahnengehren Alpe
Im Ostertal - zwischen dem großen Ostertal Parkplatz und der Holzschlag Alpe lädt eine Bank zur Rast und Blick auf die Nagelfluhkette ein. Besonders nah und sehenswert zeigen sich der Steineberg, das Bärenköpfle und der Mittag.
6 Gunzesried Säge - Ostertal-Tobelweg - Buhls Alpe
Der dritte Wasserfall aufwärts wandernd im Tobel des Ostertals ab Zugang Gunzesried Säge schenkt malerische Fotografien von diesem "Wohlfühlort". Weitere Orte des Wohlbefindens findest Du in meinem Bildband
Welches Bild gefällt Dir am Besten