Naturpark Strausberg, Sonthofen - Spaziergang und Tour
Nahe Imberger Horn und Sonthofner Hörnle führt die Mautstraße von Imberg zum Naturpark Strausberg 1.200 Meter hoch. Es lockt die schöne Aussicht zu den Bergen Oberstdorfs und zu Rotspitze und DaumenNaturpark Strausberg, Sonthofen - Spaziergang und Tour tAs313 s252 17.02.24 11:00
24.2.17 252_b1dc-s3 | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Sonthofen | 3 Imberg |
Naturpark Strausberg, Sonthofen - Spaziergang und Tour | Seite 4 von 5 |
Vom Text 3 Imberg zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Sonthofen zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 4 von 5 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
Naturpark Strausberg Hochmoor - Wandern in Sonthofen, Allgäu
Blick auf die dominante Rotspitze 2.034 Meter NN
An der Schranke (Im Bild oben zu erkennen) endet die Mautstraße für die Besucher am rechts der Straße liegenden Parkplatz. Hier weist ein Schild nicht nur zum Parkplatz Stausberg, sondern der Wegweiser zeigt einige der Wandermöglichkeiten. Die empfohlene Rundwanderung wird hier gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Strausberger Alpe begonnen.
Wer sich vor dem Wandern oder Spazieren stärken mit einer deftigen Brotzeit oder Kaffee mit Kuchen stärken will, fährt an der letzten Straßengabelung wenige Meter weiter zum Parkplatz der Strausberghütte. Hier darf der Gast das Fahrzeug auch während der Wanderung parken. Dann kann die Strecke auch im Uhrzeigersinn aufwärts der Almstraße in Richtung Zwölferkopf begonnen werden.
Von hier aus führt die hier im Artikel empfohlene Rundwanderung die Almstraße aufwärts in Richtung Imbacher Horn. Wer diesen Berg besuchen will, der findet die Beschreibung im Artikel Imberger Horn wandern von Imberg, Sonthofen aus.
Wenn in der Familie oder Gruppe ein Teil nur spazieren will, dann kann gemeinsam auf der befestigten Almstraße bis zur Neue Strausbergalpe auf 1.227 Metern Höhe das schöne Tal des Naturparks Strausberg erlebt werden. Treffpunkt wäre dann für Alle die Strausberghütte (geöffnet Mittwoch bis Sonntag).
Spaziergang oder Wanderung zur Neue Strausbergalpe
Wenige Meter die Straße zurück ist auf dem Bild Kapelle mit Rotspitze auch rechts der Parkplatz zu erkennen. Wenige Meter weiter, nach dem Parkplatz verlockt die urige Holzhütte zum Fotografieren. Hier zeigt sich auch rechts der Kleine und Große Daumen (2.280 Meter NN).
Nach etwa 15 Minuten Spaziergang zeigt (auch im Bild) rechter Hand der Wegweiser zum Naturfreundehaus Michael Schuster Hütte. Die Hütte ist Samstag und Sonntag bewirtet. Die prächtige Lage nahe der Almstraße zeigt das Foto mit dem Imberger Horn als Hintergrund.
Immer näher geht es Richtung Neue Strausbergalpe. Vorne rechts (auch im Bild) zeigt eine Tafel den Beginn des Stausberg Hochmoors.
Strausbergmoos
Das Moorgebiet im rund 20.000 Jahre alten Strausbergtal ist laut Fachwelt national bedeutsam. Teil des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen ist es geschützt seit 2002 durch die europäische FFH-Richtlinie.
Informationstafeln weisen den Weg zu einer kurzen Moor-Runde. Die Sumpf-Pfade führen zurück zum eigentlichen Weg. Um nicht den empfindliche Lebensraum zu stören, durchquert der Moorweg nur teilweise das Moor. Es wird gebeten, auf diesem Weg zu bleiben. Darauf wird auf dem Weg auf einer großen Tafel nahe der Neue Straußbergalpe hingewiesen. Dort wird auch fairer Kaffee, Tee und Kaba angeboten. Die Alpe liegt 1.226 Meter hoch unterhalb des Imberger Horns am Strausbergmoos.
Die Abbildung Ausschnitt der Tafel Strausbergmoos informiert geklickt gut lesbar mit näheren Einzelheiten.
Auf dem Pamoramaweg zum Berggasthaus Zum Oberen Horn - Alternativen
Der Spaziergänger wandert die Straße zurück. Der Wanderer folgt dem Weg zum Strausalpsattel. Eine Alternative bietet die Querung des etwa 1.250 Meter hohen Überganges in das Retterschwanger Tal.
Hier freut sich die 1.084 Meter hoch liegende
auf einen Besuch. Der selbst erzeugte, angebotene Käse schmeckt köstlich und kan auch mit genommen werden. Im Retterschwanger Tal führt die Almstraße nach Hindelang. Nahe dem Cafe Horn zweigt linker Hand ein Wanderweg hinauf zum Berggasthaus Zum Oberen Horn.
Eine weitere Variante bietet sich knapp vor dem Strausbergsattel an: Der Panoramaweg führt kurz nach Westen und dann nach Süden zum Sonthofener Hof, auch Alpe Sonthofer Hof
. Auf halben Weg geht es über das Naturfreundehaus wieder zurück zum Parkplatz. Wer vom Imberger Parkplatz am Beginn der Mautstraße sein Fahrzeug parkt und zu Fuss die Mautstraße hoch wanderte, der kann auch beim Sonthofener Hof einkehren und direkt nach Imberg zurück wandern.
Panoramaweg zum Berggasthaus Zum Oberen Horn
Kurz nach der Alpe mündet der Weg in den Panoramaweg. Dieser führt nach Norden leicht bergan. Von der Strausberghütte kommend mündet links der Rückweg der Tour in den Weg zur Hornbahn. Auch wer nicht bis zum Berggasthaus zum oberen Horn (Website zeigt Bilder) oder zur Hornalpe wandern will, kann noch wenige Minuten bis zum Abzweig des Bergpfades zum Imberger Horn rechter Hand gehen:
Eine aussichtsreiche Plattform mit Ruhebänken bietet herrliche Blicke vom Oberjoch über Bad Hindelang und ins Ostrachtal - schon wenige Schritte nach dem hier gezeigten Ausschnitt des Panoramaweges!
Der Rückweg zur Strausberghütte, Parkplatz Strausberg
Vom beschriebenen Aussichtsort oder dem Berggasthaus geht es ein Stück den Panoramaweg zurück bis zum Wegweiser rechter Hand "Imberg". Unterwegs bietet sich eine Ruhebank mit Blick auf den Grünten zur Rast an. Nach dem Wald zeigt sich beim Rückblick das Imberger Horn.
Die Strausberghütte schenkt von der Sonnenterrasse aus besonders eindrucksvolle Aussichten in die Bergwelt des Oberallgäus. Hier kann auch der Blick ins Kleinwalsertal und zum Hoher Ifen bewundert werden. (Bild).
Eine deftige Brotzeit erhöht dabei den Genuss. Das Haus im Vordergrund ist der Sonthofener Hof - er wurde bei der Variante der Wanderung aufgeführt.
Die Wanderung von der Strausberghütte oder dem Parkplatz - (Meter kumuliert):
8,0 Kilometer, 200 Meter Höhendifferenz, 2,75 Stunden Gehzeit = Leistungsbedarf 18. Wer die Mautstraße ab Mautstelle (Parkplatz) Imberg zu Fuß geht, braucht für den Hin- und Rückweg etwa 90 Minuten (Leistung +12). | Wanderdaten |