Oberstaufen mit Hündlebahn bequem wandern zum Hündlekopf
Mit der Hündlebahn fährt es sich bequem von Oberstaufen im Allgäu hinauf zur Bergstation. Nach der kurzen Wanderung zum Hündlekopf lädt die Berggaststätte zur Einkehr ein.Wandern Allgäu und Vorarlberg
Zu den Touren der Folgegruppe, Listen und Bildbände |
#Alpen #Wandern #Touren 187 v91f a187.1 t103 t53 n21 |
Aufstieg Bergstation Hündlekopf
Hündle Berggaststätte an der Bergstation Hündlebahn. Blick über Steibis zum Schweizer Säntis.
Obere Hündlealpe - unterhalb des Hündlekopfes - mit Käse zum Mitnehmen.
Blick auf den 1.834 Meter hohen Hochgrat, der auch mit einer Seilbahn erschlossen ist..
Am Hündlekopf
Vom Gipfelkreuz Hündlekopf bietet sich ein weiter Blick nach Westen bis zum Säntis in der Schweiz (Bild).
Wer lieber anstelle der Hündlebahn den Rückweg zu Fuß zur Talstationen wandern möchte, erreicht laut Wegweiser in ein einviertel Stunden den großen Parkplatz.
Aber auch mit einer Fortsetzung der Wanderung zu einer Rundstrecke über die Bärenschwand-Alpe Richtung Süden klingt mit zehn Minuten laut Wegweiser verlockend.
Dieser Weg führt noch weiter zum lohnenden Ausflugsziel Buchenegger Wasserfälle mit 50 Minuten Wanderzeit (und entsprechender Zeit für den Rückweg).
Der Hündlekopf ist gut besucht. Wenige Meter entfernt schenkt die duftende Almwiese einen wunderbaren Rastplatz abseits vom Trubel (Bild unten).
Rückweg wie Hinweg vom Hündlekopf
Am selben Weg zurück lohnt auch der Blick nach Osten zum Alpsee nahe Immenstadt.
Kinder freuen sich besonders, wenn junge Kälber neugierig und zutraulich die Gäste begutachten. Zu erwähnen ist, dass eine Sommerrodelbahn an der Talstation der Hündlebahn angeboten wird. Wird das Mindestalter des Kindes unterschritten, wird es teuer: Der mitfahrende Begleiter darf ebenfalls bezahlen. Hier wäre eine faire Lösung angebracht.