(Bild: pixel2013 / Pixabay)

"Very Peri"

Very Peri ist die Pantone Farbe des Jahres 2022. Der Ton ist nicht nur schön, sondern auch besonders. Denn sie wurde ganz neu erfunden, so sagen es zumindest die Experten vom Pantone Color-Institut. Für 2022 haben sich die Farbexpert*innen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms wurde nämlich eine ganz neue Farbe entwickelt. Die Pantone Farbe des Jahres 2022 lautet "Very Peri".

Das steckt hinter der Pantone Farbe des Jahres 2022

Very Peri, oder auch PANTONE 17-3938, ist eine Mischung aus Blau und Violett. Auf der Website von Pantone heißt es dazu: "Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen, hat gleichzeitig einen rötlich-violetten Unterton und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert." (Quelle Pantone Color Institute)

Laurie Pressman, Vize-Präsidentin des Pantone Color Institutes ergänzt: "Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms eine neue Farbe erstellt und das spiegelt die globale Innovation und den Wandel wider, der gerade stattfindet. Die Gesellschaft erkennt immer mehr an, dass Farben eine unerlässliche Form der Kommunikation sind und die Möglichkeit bieten, Ideen und Emotionen auszudrücken und zu beeinflussen sowie mit anderen zu interagieren und sich mit ihnen zu vernetzten. Die Komplexität dieses neuen rötlich-violetten Blautons betont die umfassenden Möglichkeiten, die vor uns liegen."

So weit, so gut.

 

Woher kommt der Name #Very Peri?

Very Peri klingt ja schon einmal recht nett; die Bezeichnung leitet sich von "Periwinkle", der englischen Bezeichnung für das Immergrün/Evergreen (Vinca minor/major) her. Und die Blüte des Immergrün ist auch wirklich sehr nahe am Very Peri" Farbton.
Die Bezeichnung "periwinkle-blue" ist sehr wohl gebräuchlich, so wie bei uns oft "veilchenblau" als Farbton angegeben wird, um eben dieses gewisse Blau des Immergrüns zu beschreiben.

 

Very Peri oder Periwinkle-Blue?

Periwinkle, Immergrün (Bild: a.sansone)

Mini-Porträt zum Immergrün

Das vorwiegend bei uns verbreitete Kleine Immergrün (Vinca minor) gehört zu den Hundsgiftgewächsen. Es steht seit dem Mittelalter in unseren Gärten. Es vermehrt sich vorwiegend durch Ausläufer und ist ein wunderbarer Bodendecker.

Und da das Blattwerk bei uns wirklich immergrün bleibt, ist es besonders in Gegenden, wo winters keine Schneedecke liegt, sehr willkommen. Blütezeit ist zwischen Ende März und Mai.

Motto: Auf geht's ...

Diese Anregung soll die neue Farbe geben:
lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt, dynamische Präsenz, mutige Kreativität und fantasievolles Handeln

Ich gehe jetzt aber mal den natürlichen Farbquellen nach, den zahllosen Blüten und Färbungen in der Natur, wo Very Peri schon seit Jahrtausenden wenn nicht sogar Jahrmillionen vorkommt.

 

 

Very Peri in der Natur - Lavendel, Strandflieder, Rasselblumen, Immergrün, Elfenkrokus

Very peri - Rasselblume (Bild: a.sansone)

Die Natur hat es vorgegeben

Beim ersten Blick auf die Farbe mit dem lustigen Namen "Very Peri" kommen mir gleich Dutzende Blumen in den Sinn.
Die wunderbare Sommerblüherin, die Rasselblume, Catanache caerulea, der Frühlingsbote Elfenkrokus, Crocus tomassinianus, oder das einfache Veilchen, Viola odorata und das bescheidene Immergrün, Vinca minor, an meiner Böschung, der duftende Bienenfreund Lavendel, Lavandula, und noch ganz viele mehr ....

Hach, was bin ich immer ganz froh gestimmt, wenn ich sehe, wie "in" mein Garten mit all seinen Gewächsen darin doch ist, wie "zeitgeisty".
In diesem Sinn einen hoffentlich aufwärts-gehenden Trend, ob in der Mode, im Gemüt (in the mood) oder im Garten.

Auf ein glückliches harmonisches 2022!

Was ist schön zu Very Peri zu kombinieren?

Auch hier hat es die Natur bereits mal vorgegeben. Seht euch doch nur mal diese Akelei an:
Cremeweiß und lila-Töne; wenn das nicht hübsch ist, weiß ich nicht ...

Die neueste Grazia weiß es noch besser, lest ruhig mal nach.

 

 

 

Wollt ihr einen schlichten und eleganten Look, dann sind die sogenannten Nichtfarben wie Schwarz, Weiß, Grau oder auch edles Braun die perfekte Ergänzung.

Harmonisch wird die Trendnuance mit komplementären Tönen wie Gelb und Orange.

Mit Blau und Türkis bekommt man im Zusammenspiel mit dem Lilaton ein pastellzartes Bild.

Die Trendfarben der vergangenen Jahre

Illuminating

Bright Yellow/Illuminating (Bild: a.sansone)

Ultra Violett

(Bild: petrafaltermaier / Pixabay)

Kombinationen zu vorherigen Trendfarben

Als Erstes kommt mir natürlich dieses atmosphärische Ultra-Violett in den Sinn - Trendfarbe Ultra Violett, da könnte man wunderbar in einer Farbfamilie bleiben und es mit Very Peri kombinieren.

Dann noch ein Accessoire in einer der zwei Modefarben vom Jahr 2021, Ultimate Grey oder Illuminating/Bright Yellow dazu, das würde mir gut gefallen. 

... und wie war das nochmal mit der Farbe Radiant Orchid? Hm, ich denke, da ist der starke rote Unterton, doch nicht so das Wahre. Außer man versucht es mit extremem Colour- Blocking.

Greenery wäre als Mischung von pastelligen Farben nicht mal so schlecht.

Classic Blue beißt sich in meinen Augen hingegen und macht beide Farben stumpf, statt sie strahlen zu lassen. Also das bleibt mal als Kombination im Kasten.

Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß den eigenen Kasten zu durchstöbern und sich passende Teile zu suchen. Und das eine oder andere neue Stück in der Garderobe bringt ja auch wieder Schwung ins Leben.

Noch mehr an "very peri" unter den Blumen

schlichter Schnittlauch, total very peri (Bild: a.sansone)

Adele_Sansone, am 10.12.2021
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Wikimedia Commons, Gemeinfreies Bild (Kilt und Plaid - Geschichte und Tradition schottischer Kleidung)

Laden ...
Fehler!