Tour Mont Charvin Savoyen - Ausblick zum Montblanc
Der Mont Charvin in Savoyen bietet eine Bergtour mit Aussicht auf den Mont Blanc bei einer Rundumsicht auf zahlreiche Alpengipfel Frankreichs und ins Alpenvorland bis AnnecyWandern in Savoyen - Mont Charvin in der Aravis Bergkette - Zwischen Genfer See und Mont Blanc
Anfahrt von La Clusaz oder Thônes (Annecy)
Westlich vor dem Montblanc-Massiv gelegen ragt in der Chain des Aravis der prächtige Gipfel des der Mont Charvin empor. Das Bild zeigt diesen Eckpfeiler der Bergkette Aravis vom Ausflugsgebiet Megeve aus links als Pyramide. Das Titelbild zeigt den pyramidenartigen Gipfel aus etwa 2.000 Metern Höhe des Aufstiegspfads zum L'Etale.
Über den 1.486 Meter hoch gelegenen Col des Aravis geht es von Megeve kommend nach Clusaz. Bei Clusaz zweigt die Straße D16 in Richtung Thônes bzw. Annecy ab. AUs beiden Richtungen kommend zweigt bei Manigod ein Sträßchen ab und bringt den Wanderer über Joux, La Gutary, L'Arblay zum Parkplatz kurz nach Sous l'Aiguille.
Wandertour von Sous l'Aiguille zum Gipfel des Mont Charvin

Mont Charvin
Hier beginnt auf 1.200 Meter NN die Wandertour nach Süden zur L'Aulp de Fier auf 1.756 Metern Höhe.
Beim See Mont Charvin unterhalb von 1.900 Metern kann alternativ die Bergtour über den 2.072 Meter hochgelegenen Col des Porthets weiter geführt werden.
Da aber der hier links abzweigende Bergsteig bei gutem Wetter gut begehbar ist, wandert es sich auf dem Bergkamm sicher nach oben.
Ein kleines Türmchen - aus Steinen aufgeschichtet - zeigt dem Wanderer das erreichte Ziel auf dem abgeflachten Gipfel.
Rückweg über "Les Fontanettes"
Nach dem Genuss der freien Aussicht nach allen Seiten muss sich der Besucher irgendwann wieder verabschieden. Zuerst geht es etwa 100 Höhenmeter den etwas ausgesetzten Nordgrat abwärts. Dann steigt man weiter ab über die vielen mit moderatem Gefälle teilweise über Geröll führenden Serpentinen.
Auf etwa 1.900 Metern Höhe mündet die vom Pass kommende Alternativstrecke in den Steig. Bald ist die Alp "Haut de Marlens" - auf 1.657 Metern gelegen - erreicht. Hier steht auch eine Schutzhütte. Jetzt ist es nicht mehr weit zur Buvette "Les Fontanettes". Sie befindet sich auf 1.480 Meter und der Wanderer freut sich auf eine gemütliche und ausgiebige Einkehr. Hier oben wird Vieh- und Almwirtschaft betrieben. Entsprechend munden daher auch die frischen Produkte.
Nach der Rast geht es auf einem Almsträßchen gemächlich abwärts Richtung Norden. Bei Sur le Freu rechts über die Wiese zu einem abwärts führenden Steig. Den Beginn dieses Steiges zu finden war nicht ganz einfach. Vielleicht ist inzwischen eine Markierung oder Beschilderung vorhanden. Geht der Naturfreund hier alternativ weiter auf der Almstraße, dann geht es hinab auf 990 Meter nach La Gutary. Zum 200 Meter höher gelegenen Parkplatz ist dann zusätzlich mit einer halben Stunde zu rechnen. Der empfohlene Steig durch den Wald mündet bald in den Aufstiegsweg. Linker Hand abwärts ist bald der Parkplatz erreicht.
Das rechte Bild vom Mont Charvin wurde bei einer Wanderung vom Col des Aravis in Richtung Westen aufgenommen.
Bilder vom Nachbarberg L'Etale aus mit ähnlichen Ausblicken
Die Aussichten waren an diesem Tag - bedingt durch das dunstige Wetter - nicht besonders ergiebig. Deshalb empfehlen sich die Fotografien vom Gipfel des Nachbarberges L'Etale des folgenden Artikels als ergänzende Information.
Liste der Alpenwanderungen nach Regionen
Auswahl Region mit Klick auf Überschrift, Ansicht Bilder im Album Alpenwanderungen Liste nach Regionen mit blättern (Diashow). |
|
Oberallgäu Liste Wandertouren- Sonthofen, Bad Hindelang, Oberstdorf | ![]() | Region Zugspitze, Lechtaler- und Allgäuer Alpen | |
![]() | Vorarlberg: Bregenzerwald, Montafon, Silvretta, Tirol: Nauders, Schweiz: Samnaun | ![]() | Bayerische Alpen und Tiroler Alpen - längere Wanderungen |
![]() | Bayerische- + Tiroler Alpen kurze und mittlere Wanderungen | ![]() | Wandern zwischen Mittenwald + Achensee lange Touren |
![]() | Wandern von Mittenwald bis zum Achensee - mittellange Wanderungen | ![]() | Wandern zwischen Mittenwald + Achensee - Spaziergänge - kurze Wanderungen |
![]() | Region Berner Oberland | ![]() | Savoyen, Frankreich Wanderungen und Ausflüge |
Bildband Wohlfühlorte im Allgäu
Mein Bildband stellt 28 Touren mit Plätzen zum Innehalten und Wohlfühlen mit je einer Doppelseite vor.
Die Wanderungen sind in meinen Pagewizz-Artikeln beschrieben. Der Band ist auch als E-Book erhältlich.
Hier zum Bildband mit Probelesen Wohlfühlorte im Allgäu und weitere Bildbände.
#primapage #JohannSchubert #Tour #savoyen #savoien #montcharvin