Häkeln für Weihnachten - einzigartige Weihnachtsdeko gehäkelt

Fange heute noch mit dem Häkeln für Weihnachten an, damit die gehäkelte Weihnachtsdeko am Heiligen Abend den Christbaum schmückt.

Suchst du Anregungen für dekorative Weihnachtshäkeleien, probiere es zunächst einmal mit simplen Deko-Herzen. Die sind für Anfänger gut geeignet. Jedenfalls meint das Pagewizz Autorin KittyFox, die exakt erklärt, wie die Deko-Herzen gehäkelt werden.

Ist dir die Häkelanleitung zu "undurchsichtig", weil du mit Luftmaschen, Stäbchen und festen Maschen nichts anzufangen weißt? Kein Problem, die Erklärung der wichtigsten Maschen beim Häkeln liefert dir Pagewizz Autorin AlphaBeta. Bloß gut, denn ich könnte es nicht so anschaulich erklären. 

Spätestens nach dieser Lektüre bist du bestens versorgt mit Insiderwissen für Häkelarbeiten und kannst dich getrost ans Häkeln für Weihnachten machen. So gesehen dürfte die Filethäkelei dann eigentlich auch kein Problem mehr für dich darstellen. Also lasse deiner Fantasie freien Lauf und kreiere die schönsten Lochmuster-Häkelspitzen. Filethäkelei ist vielseitig. Ob Deko-Deckchen, Baumbehang oder Tischbänder für die Festtagstafel: Tobe dich aus!

 

Vor 30 Jahren, als ich noch etwas mehr Geduld aufbringen konnte, habe ich mich ebenfalls im Filethäkeln ausprobiert. So entstanden Spitzenbordüren für Omas alten Küchenschrank und sogar ein kleiner Vorhang fürs Minifenster im damaligen Bad. Nunmehr beschränke ich mich lieber auf "normale" Häkelarbeiten. Am besten sind die, die schnell fertig werden.

Weihnachtsgeschenke aus Häkelgarn - gehäkeltes Kinderspielzeug

Teddy und Puppe gehäkeltSogar Kinderspielzeug lässt sich aus Häkelgarn herstellen. Meinen ersten Häkel-Teddy stellte ich "frei Schnauze" her. Ich gebe zu, der gehäkelte Teddybär war etwas schief und bucklig. Dafür wurde er nicht minder geliebt. Und selbst heute ist er noch im Besitz des Kindes, welches ich damit bedachte.

Du siehst also: Gehäkeltes muss nicht perfekt sein, nur mit viel Liebe selbst gemacht werden. Also traue dich ruhig ans Weihnachtsgeschenk aus Häkelgarn ran!

 

Selbst Babyrasseln, kleine Püppchen, knuffige Elefanten, Kuschelhasen und dergleichen mehr kannst du auf die Schnelle zaubern. Pagewizz-Autorin Christine zeigt dir Schritt für Schritt, wie eine kleine Amigurumi Eule gehäkelt wird. Sie hat echt Ahnung davon und stellt viele andere Häkeltiere, lustige Gesellen sowie tolle Handarbeitspuppen her.

Häkeln für Weihnachten kannst du auch im großen Stil. Zum Beispiel Kuscheldecken für den Kinderwagen oder niedliche Babykleidung. Kleine Mädchen freuen sich bestimmt, wenn sie gehäkelte Puppenkleider für ihre Lieblingspuppe bekommen. Oder noch besser, gleich eine neue Puppe obendrein.

Mützen häkeln für Weihnachten

Die Zeit drängt, der Winter klopft an und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Also warum nicht Mützen häkeln für Weihnachten? Ob flauschige Babymützchen oder Häkelmützen für Puppen, Kindermützen oder gehäkelte Damenmützen, gebraucht werden sie alle. Selbst Männer freuen sich, wenn sie eine gehäkelte Kopfbedeckung (vielleicht eine Handmade myboshi) für kalte Wintertage geschenkt bekommen.

Nur zeigen die wenigsten Herren der Schöpfung ihre Freude darüber so überschwänglich wie vielleicht erwartet wird. Nicht entmutigen lassen. Die Häkelmützen für Männer kommen trotzdem zum Einsatz. Manche wahrscheinlich erst einige paar Jahre später. Sobald der eiskalte Wind über den "Sportplatz mit Hecke" fegt, wird die wärmende Kopfbedeckung dankend aufgesetzt.

Besser wäre es natürlich, beim Häkeln der Herrenmütze gleich auf die Farben des Lieblingsvereins zu setzen!

Fakt ist:

Häkeln für Weihnachten macht Spaß und darauf kommt es an. Also mach dich ran an die Häkelnadel, damit die Häkelgeschenke noch rechtzeitig fertig werden!

Fingerhäkeln – ohne Häkelnadel Weihnachtsgeschenke herstellen

Es ist sogar möglich, gänzlich auf Häkelnadeln zu verzichten und stattdessen die Finger einzusetzen. Fingerhäkeln geht sehr viel schneller, sofern man erst einmal den Dreh raus hat. Dafür benötigst du lediglich XXL-Garn oder flauschige Wolle. Je nachdem, was du mit den Fingern häkeln willst.

Keine Ideen? Probiere es mit Aufbewahrungskörben für Zeitschriften, Wolle oder Kinderspielzeug. Fertige XXL-Wollkörbe fürs Badezimmer an, in denen sich Handtücher verstauen lassen. Häkle Kuschelkissen und mollige Plaids für gemütliche Stunden auf dem heimischen Sofa. Mit den Fingern häkeln für Weihnachten ist wirklich ganz simpel. Ich habe es ebenfalls schon ausprobiert. Im nachfolgenden Video kannst du dir einmal ansehen, wie Fingerhäkeln funktioniert.

Anleitung fürs Häkeln mit Fingern

Zum Schluss noch ein paar nützliche Tipps für Häkelanfänger, die zur Häkelnadel greifen wollen:

 

https://pagewizz.com/schraegen-haekeln-so-geht-s-ganz-einfach/

https://pagewizz.com/haekeln-erklaerung-der-wichtigsten-maschen/

 

KreativeSchreibfee, vor 25 Tagen
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Die besten Tipps für Weihnachten der Pagewizz Autoren)
Kerstin Schuster (Weihnachten New York – 5 gute Gründe für Weihnachtsurlaub NYC)
Kerstin Schuster (Weihnachten Dresden besinnlich - Die schoenste Weihnachtsstadt Europas)

Laden ...
Fehler!