Backrezepte für herzhafte Plätzchen zu Weihnachten

Bei Pagewizz wirst du fündig, wenn es um Backrezepte für herzhafte Plätzchen zu Weihnachten geht. Liebst du ungesüßtes Weihnachtsgebäck und Abwechslung auf dem Weihnachtsteller? Nichts spricht gegen die typisch "rustikalen" Weihnachtsgebäcke wie Pfeffernüsse oder Magenbrot, doch es geht noch raffinierter, herzhafter und schmackhafter: Möchtest du deinen Liebsten oder Gästen in der Advents- und Weihnachtszeit etwas Spezielles anbieten, könntest du zum Beispiel pikante Weihnachtsplätzchen backen. Wie wäre es mit einem Stollengebäck in Tannenbaumform, gespickt mit getrockneten Tomaten, Oliven und Kräutern?

Oder backe stattdessen mediterrane Tomaten-Oliven-Plätzchen.

Dafür benötigst du:

  • 200 g Mehl (ich bevorzuge Dinkelmehl)
  • 100 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
  • 50 g entsteinte und gehackte schwarze Oliven
  • 100 g geriebenen Parmesan
  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • 1 TL Oregano
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf

Die Zubereitung der herzhaften Plätzchen mit Oliven und Tomaten ist auch ganz einfach:

Bereite den Teig vor: Schütte das Mehl in eine Schüssel, füge Ei und Butter hinzu. Vermenge alles miteinander bis eine Masse entsteht, die frei von Klumpen ist. Gib dann die anderen Zutaten hinein: also die Tomaten, Oliven und den Parmesan, Oregano, Salz und Pfeffer. Nachdem du den Teig gut durchgeknetet hast, formst du daraus eine Rolle, die in Frischhaltefolie gewickelt und zum Ruhen in den Kühlschrank gelegt wird.

Nach einer halben Stunde, also 30 Minuten, kannst du die Teigrolle aus dem Kühlgerät holen und die Folie entfernen. Dann musst du sie nur noch in gleichmäßige Scheiben schneiden, welche auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in Abständen verteilt werden. Ach ja, der Backofen sollte vorgeheizt sein. Die herzhaften Plätzchen mit Oliven und Tomaten werden bei 180 Grad etwa 15 bis 20 Minuten gebacken. Sie sollten auf jeden Fall goldbraun sein und nicht verkohlt, wenn du sie aus dem Ofen holst. 

Hübsch anzusehen und schmackhaft obendrein sind ebenfalls pikante Mürbeteig-Tannenbäume, die mit Frischkäse bestrichen werden. Darüber kommt eine Schicht mit gehackten Schnittlauchröllchen, welche das Tannengrün darstellen.

Als Christbaumkugeln dienen bunte Pfefferkörner, die einfach zwischenrein gesetzt werden. Wer mag, kann anstelle von Schnittlauch auch Dill als "Tannenkleid" verwenden.

Für herzhafte Plätzchen zu Weihnachten aus Mürbeteig eignen sich außerdem noch

  • Speck,
  • Lauch,
  • Kümmel,
  • Rosmarin,
  • Chili-Flocken
  • sowie weihnachtliche Gewürzmischungen.

Im Prinzip sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, wenn du deinen Weihnachtsplätzchen eine pikante Note zu verleihen möchtest. Tobe dich ruhig aus in deiner Weihnachtsbäckerei, experimentiere nach Herzenslust mit Zutaten und Gewürzen, wenn du herzhafte Plätzchen zu Weihnachten auftischen willst.

Cheeseburger Plätzchen zu Weihnachten backen

Käse-Kräuter-Plätzchen

Käse-Kräuter-Plätzchen lassen sich ruck-zuck zubereiten. Am besten, du backst gleich mehrere Bleche, denn davon kannst du nie genug haben. Ich meine natürlich die Käse-Kräuter-Plätzchen.

Du benötigst nur:

  • 200 g Mehl
  • 150 g geriebenen Käse: das kann Gouda, Cheddar oder eine andere Käsesorte deiner Wahl sein
  • außerdem 100 g kalte Butter in kleinen Stücken
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL getrocknete Kräuter (auch diesbezüglich bleibt dir die Wahl überlassen, wobei Thymian, Rosmarin und Oregano immer passen)
  • zum Schluss noch Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung der herzhaften Plätzchen mit Käse und Kräutern:

Sobald du alle Zutaten griffbereit hast, kannst du deinen Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Gib Mehl, Backpulver, den geriebenen Käse, die kalten Butterstücke, das Ei sowie die Kräuter in eine Schüssel. Knete den Teig mit den Händen solange durch, bis sich alles vermischt hat. Alternativ kannst du auch eine Teigknetmaschine verwenden. Sollte dein Plätzchenteig zu trocken sein, kannst du ihn mit etwas Wasser geschmeidiger machen. Wenn du mit der Konsistenz zufrieden bist, rolle den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche aus. Und dann können die Kleinen ran. Kinder lieben es, Weihnachtskekse auszustechen. Ist dies erledigt, können die Käse-Kräuter-Plätzchen in den Ofen. Am besten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in der mittleren Schiene. Die Backzeit beträgt 15 bis 20 Minuten.

 

Übrigens: Käseplätzchen lieben nicht nur Zweibeiner, auch Hunde mögen herzhafte Plätzchen zu Weihnachten.

 

Pagewizz Autorin "Nante" hat zudem noch zwei fantastische Plätzchen-Rezepte parat. Eines davon hat es absolut "in sich". Glühweinplätzchen sorgen garantiert für gute Stimmung unterm Weihnachtsbaum!

Rote-Bete-Kekse mit Cranberry (auch Große Moosbeere genannt) sind ein himmlischer Genuss. Manche verfeinern sie noch mit Honig und Bananen, um eine gewisse Süße hineinzubringen. Andere bevorzugen die ungesüßte Variante und backen Rote-Bete-Cranberry-Plätzchen mit Leinsamen. Es gibt viele Möglichkeiten, um gesund und lecker "unter einen Hut" zu bekommen, selbst in der Weihnachtszeit.

Pikante Eierkuchen Plätzchen

Hast du schon einmal herzhafte Plätzchen aus Eierkuchenteig gemacht? Wie Teig für Pfannkuchen gemacht wird, weißt du sicherlich. Falls nicht, findest du bei Pagewizz die passende Rezeptur dafür.

Kleiner Tipp: Zucker weglassen!

Sofern du große Plätzchen-Ausstecher hast, kannst du die Omeletts portionsweise in der Pfanne bei mittlerer Hitze zubereiten. Ich habe es noch nicht ausprobiert, soll aber gut gelingen. Für die herzhaften Plätzchen aus Eierkuchenteig eignen sich zum Beispiel gehackte Zwiebeln, klein geschnittene Wurst deiner Wahl, Hackfleisch, Paprika, Champions und vielerlei mehr. Die Zutaten brutzelst du kurz mit einem Klecks Öl in der Pfanne an, bevor du den Eierkuchenteig hinein gibst. Final kommen noch Kräuter und Gewürze hinzu. Dieses Prozedere wiederholst du pro Pfannkuchen.

Sobald du einen kleinen Stapel Plinsen auf dem Teller hast, kannst du dich ans Ausstechen der herzhaften Plätzchen aus Eierkuchenteig machen. Wie beim Plätzchenteig auch bleiben danach noch Reste übrig. Wohin damit? Auf keinen Fall in die Abfalltonne, denn Resteverwertung liegt im Trend. Eierkuchenteigreste eignen sich zum Beispiel prima als Suppeneinlage. Oder noch besser, du machst daraus einen deftigen Pfannkuchen-Auflauf.

Und noch ein Tipp am Rande:

Herzhafte Plätzchen zu Weihnachten kannst du ebenso aus einem Pfannkuchenteig mit Haferflocken zubereiten.

Pfannenbrot-Plätzchen, wenn es schnell gehen muss

Sagt dir der Begriff Pfannenbrot etwas? Falls nicht, findest du in meinem Blog das Rezept dafür:

https://wohnenundwohlfühlentipps.de/brot-aus-der-pfanne-pfannenbrot/

Hast du Brot im Tiegel gemacht, kannst du es ebenso gut mit Ausstechformen in weihnachtliche Kekse verwandeln. Deftige Pfannenbrot-Plätzchen sind eine schmackhafte und zudem preiswerte Alternative, wenn es besonders schnell gehen muss und eine rustikale Beilage gewünscht wird.

Sofern du noch raffinierte Rezepte für ungesüßtes Weihnachtsgebäck parat hast, teile sie mit uns und werde AutorIn bei Pagewizz!

KreativeSchreibfee, am 15.12.2023
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Die besten Tipps für Weihnachten der Pagewizz Autoren)
Kerstin Schuster (Häkeln für Weihnachten - gehäkelte Geschenke und Deko)
Kerstin Schuster (Weihnachten Dresden besinnlich - Die schoenste Weihnachtsstadt Europas)

Laden ...
Fehler!