Hindelang, Allgäu Tour Nusche Gailenberg Lugaus
Von Bad Hindelang, Allgäu, Bayern lockt der Aussichtspunkt Nusche mit Parkplatz und Ruhebänken 930 Meter hoch zum Start der Rundstreck über Gailenberg und den Ausblick Lugaus am Schachentobel.14.02.24 18:56
| 24.2.14 251_d56e-h3 |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Hindelang | 3 Ost |
Hindelang Tour Rotspitz Häbelesgund Alpe Mitterhaus | Seite 1 von 6 |
Vom Text 3 Ost zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Hindelang zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 1 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
Eine der Bänke am Ausblick Nusche mit Blick auf Bad Hindelang und Bad Oberdorf mit dem Iseler. Untere Bild: Blick über Straße und Parkplatz zum Hirschberg. Über der Straße links zum Bildrand ist der alternative Wanderpfad nach Gailenberg zu erkennnen. |
Diaschau Alben Wanderung und Spaziergang
Die im Artikel gezeigten Bilder sind nur ein Teil aller Bilder der Alben der Wanderung im Frühjahr und des Spaziergangs im Herbst. Die Diashows zeigen alle Bilder vollformatig und detailreich
Wanderung:
- Album 1 - beste Fotos: Hindelang Gailenberg
- Album 2 - weitere Fotos: Hindelang Gailenberg 2
Spaziergang: Nusche Bad Hindelang
Klick auf ein Bild im Album für die Anzeige Vollformat und blättern (Diaschau).
Die Kapelle in Gailenberg lohnt einen Blick in das helle Innere. Der Rückblick auf die Kapelle zeigt die Kühgundspitz (Wannenjoch), den Kühgundkopf und hinter der Birke den Iseler.
Nach der Brücke über einen Bach überrascht ein schöner Blick zum Imberger Horn, links ragt der Breitenberg hervor.
Bald endet der von Gailenberg zum Aussichts-Platz Lugaus gepflegte Wanderweg. Er mündet in eine Almstraße, der rechts Hand gefolgt wird. Sie führt durch Wald und Alm in der Ebnat.
Hier fand ich einen besonders schönen Rastplatz mit Blick auf das gegenüber aufragende Imberger Horn und weitere Allgäuer Berge.
Bild unten: Bald nach der Rast wurde bei der rechts abzweigende Almstraße der höchste Punkt der Wanderung mit 1.140 Metern erreicht. Von dieser Stelle aus schweift der Blick weit nach Osten in die Hindelanger Bergwelt, wie beispielsweise Breitenberg, Heubat und Imberger Horn.
Der Frühling im Gebirge schenkt viele schöne Motive zum Fotografien. Hier zum Beispiel Palmkätzchen mit dem Blick auf das Imberger Horn und die Rotspitze im Hintergrund.
Am Wegesrand zeigen sich die Alpenblumen Weiße Pestwurz.
1.095 Meter hoch auf der Almstraße Höfleweg lohnt ein Abstecher zum Abzweig in Richtung Alpe Höfle zum Wildwasserschutz.
Beim Rückweg lockt die Almwiese mit herrlicher Aussicht zur ausgiebigen Pause für bewundernde Blicke auf den Klettersteig Hohe Gänge, der Rotspitze und dem Imberger Horn.
Geht der Blick von Süden nach Westen zeigt sich - hier als Teleaufnahme - der Widderstein und Hoher Ifen im Gegenlicht.
Die Strecke zurück zum Aussichtsplatz Nusche führt jetzt den Höfleweg bergab. Es zeigen sich prächtige Aussichten auf Bad Hindelang und seine Berge. Das hier gezeigte Foto zeigt einige dieser imposanten Berge: von links Kühgundkopf, Iseler, Rauhhorn, Kugelhorn, Älpelekopf. Weitere Ansichten finden sich in den unten aufgeführten Alben.
Wanderdaten Nusche Gailenberg Lugaus
Start Parkplatz am Ausblick Nusche, 930 Meter hoch
- Strecke 5.500 Meter
- 250 Höhenmeter,
- 90-100 Minuten Gehzeit
- Leistung 14
- Höchste Stelle 1.140 Meter
Bild: Gailenberg nahe Lugaus: die neue Brücke über den Schachentobel auf 1.005 Metern Höhe
Wanderstrecke Bad Hindelang - Gailenberg - In der Ebnat
Auf der Verbindungsstraße, etwa 1.100 Meter hoch, kann bei Bedarf die mit 15 Minuten markierte Abkürzung zurück über Gailenberg gewählt werden (dunkelroter Weg).