Hindelang Wander-Tour Willersalpe Bschießer Zipfelsalpe
Von Hindelang Allgäu, Bayern hat die Tour von Hinterstein über die Willersalpe zum Bschießer und zurück über die Zipfelsalpe viele Höhepunkte wie Köpfle, Wildfräuleinstein, Zirleseck und Zipfelsfälle Ah3>Ah2_df2:270 | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Hindelang | 4 Ost |
Hindelang Allgäu Tour Willersalpe Bschießer Zipfelsalpe Z... | Seite 1 von 6 |
Vom Text 4 Ost zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Hindelang zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 1 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
Start in Hinterstein vom Parkplatz nahe Kirche
Auf der Rundstrecke zeigen sich reich an Abwechslung schöne Landschaften. Dieser Wanderbericht zeigt nicht alle 60 Bilder. Im Album
Hindelang - Köpfle - Willersalpe - Zirlesegg - Bschiesser - Zipfelsalpe
Im Album Menü (...) ist die Diaschau (Vollbild) wählbar.
Das Ziel der Bschiesser (2.000 m)
Von Bad Hindelang, Hinterstein zur Willersalpe
Vom Parkplatz an der Kirche in Hinterstein beginnt rechter Hand der Aufstieg zum Aussichtspunkt Köpfle. Bänke laden hier zur ersten Rast ein mit Blick über das Ostrachtal.
Ausblick Köpfle und Wildfräuleinstein
Auf der Willersalpe
Aufstieg zum Zirleseck
Zirleseck (Bayern) und Zirlesegg (Tirol)
Nach dem sonnigen Aufstieg wird an der Grenze zwischen Tirol und Bayern wird das Zirleseck erreicht. Hier wird der Blick frei auf das Tannheimer Tal mit dem imposanten Gipfel des Gimpels.
Der Wegweiser zeigt als Ort Zirleseck und 1.817 Höhenmeter an. Auf der darüber angebrachten Tafel steht aber 1.872 Meter. Diese Höhe wird aufwärts nach einigen Minuten Wanderung auf dem Tiroler Zirlesegg erreicht.
Dabei ist hier eine Tafel mit 1.870 Meter auf dem Wegweiser angebracht. Auf dem Kartenmaterial wird diese Stelle mit Zirlesegg bezeichnet. Die gelben Wegweiser Tirols und weißen Bayerns nennen diese Stelle Zirleseck. Ich nenne die beiden Orte zur Orientierung weiterhin mit den unterschiedlichen Namen.
Zwischen Zirlesegg und Aufstieg zum Ponten
Im leichten Auf und Ab führt der Weg jetzt Richtung Bschießer. Beim Blick nach Süden in die Allgäuer Bergwelt zeigt sich dominant der Hochvogel (2.592 m). Links auf dem Foto ist das Rauhhorn zu sehen. Am unteren Bildrand in der Bildmitte grüßt die Willersalpe herauf.
Vom Aufstieg zum Ponten zum Bschießer
Auf dem Gipfel
Abstieg zur Zipfelsalpe
Nach dem Eintrag in das Gipfelbuch wird der Abstieg in Angriff genommen. Zum Abschied ein Blick zurück auf das Gipfelkreuz. Dann braucht es eine Stunde Wanderzeit bequem absteigend zur Zipfelsalpe.
Von der Zipfelsalpe über die Zipfelsfälle nach Hinterstein
Drei Fototouren als BildbandAus dem Bildband Wandern von Oberstdorf und Sonthofen bis Bad Hindelang - 48 Touren im Allgäu werden hier drei Touren von Bad Hindelang als Fototouren vorgestellt. Anstelle der 18 Bilder und den kurzen Beschreibungen zeigen die vorliegenden Fototouren über hundert Fotografien mit detaillierter Strecken- und Bilderklärung. Die Bilder zeigen vor der Wanderung lohnenswerte Sichten zum Innehalten und Fotografieren. |
Für diese Wanderung braucht es in etwa die gleiche Leistung.