Hindelang Tour Giebelhaus Engeratsgundsee Großer Daumen Türle
Vom Giebelhaus startet die 19 km Wanderung Richtung Schwarzenberger Hütte. Nach dem Engeratgundsee und Laufbichlsee beginnt der Aufstieg auf den 2.280 Meter hohen Großer Daumen, zurück über Türle.Hindelang Tour Giebelhaus Engeratsgundsee Gr.Daumen _Ah414/270 15.02.24 17:19 | Ah3 d56e
24.2.15 270_8f5c-h4 | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Hindelang | 4 Ost |
Hindelang Tour Giebelhaus Engeratsgundsee Großer Daumen T... | Seite 5 von 6 |
Vom Text 4 Ost zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Hindelang zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 5 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
Prolog
Bei der Fahrt von Sonthofen zum Hintersteiner Parkplatz Auf der Höh wurde die Wetterinformation per Rundfunk gegeben, dass auf dem Nebelhorn eine Sicht von Null Metern und Null Grad Celsius gemessen wurden. Das Nebelhorn ist ein Berg nahe des Großer Daumen. Auf der ersten Busfahrt um viertel nach sieben Uhr hielten sich die Berge entlang der für den normalen Verkehr gesperrten Sraße zum acht Kilometer entfernten Giebelhaus hinter Wolken versteckt.
2. Tour Juli 2018 Giebelhaus -Türle
Gutes Wetter bei der kürzeren Wanderung schenkte Aufnahmen der Landschaft mit schönen Fernsichten. Die besten Bilder finden sich im Album Giebelhaus - Engeratsgundsee - Türle Nachfolgend das Bild vom Engeratsgundsee zur Einstimmung:
1 Vom Giebelhaus Richtung Schwarzenberghütte
2 Richtung Käseralpe
Beim Abzweig zum Daumen wird der Blick frei auf die nahe Schwarzenberghütte. Nun geht es linker Hand zum Großer Daumen, markiert mit zwei dreiviertel Stunden Gehzeit.
Das nächste Foto zeigt die Laufbichlkirche und darunter die Käser-Alpe. Danach und wenig später und danach den Rückblick auf die Käser-Alpe (1.404m) mit dem Giebel beim Beginn des Aufstieges zum Engeratsgundsee.
3 Aufstieg zum Engeratsgundsee
4 Vom Engeratsgundsee zum Laufbichlsee
5 Aufstieg Großer Daumen
Der See liegt in über 2.000 Meter Höhe. So dauert es nicht lange, bis der Abzweig links zum Klettersteig Richtung Nebelhorn erreicht und rechts ein bequemer Aufstieg auf dem breiten Gipfelhang zum Großer Daumen führt. Viele Löcher im Hang verraten die hier lebenden Murmeltiere. Ab und zu pfeift ein Warnton durch die Landschaft. Das Bild zeigt den Wanderweg und den nahen Gipfel.
6 Auf dem Großer Daumen
7 Auf dem Grat zum Türle
Nach einer erholsamen Rast mit Blick auf die ziehenden Nebel beginnt der Rückweg. Der nächste Gipfel des Daumenmassivs, kaum niedriger, wird hinter den Wolken sichtbar. Die Markierung ist bei dem nebeligen Wetter kaum zu sehen. So ist es wichtig, stets auf dem Grat zu bleiben. Manchmal tauchen aus dem Nebel plötzlich seltsame Felsformationen auf. Das folgende Bild gibt dafür ein Beispiel.
Wenn die Sonne scheint, dann sieht das gleiche Motiv ganz anders aus!
8 Vom Türle über die Niggenalpen nach Hinterstein
Vom Türle aus sind es nur wenige Minuten zum Engeratsgundsee hinab. Hier führt der wohl selten begangene Bergpfad linker Hand abwärts in Richtung Hinterstein durchs Nickental. Der Wegweiser zeigt eine Stunde, tatsächlich sind es aber etwa vier Stunden!
Nahe der Raststelle zeigt sich der lange Wanderpfad durch das Tal des Tosenbachs. Kaskaden nahe der Mittlere Niggenalpe und ein Bild der Untere Niggenalpe in diesem Tal sollen noch Eindrücke der sehr einsamen Landschaft zeigen: Vom Großer Daumen bis nach Hinterstein ist mir auf diesem Weg kein Mensch begegnet.
Tourendaten und Tourenplan
Tour 1 Großer Daumen
Im Artikel werden einige Bilder der 1. Tour Großer Daumen bei Schlechtwetter gezeigt.
- Gehzeit 9 Stunden
- Strecke 19 km
- Höhenmeter 1.300 bergan
- Höhenmeter 1.480 bergab
- Leistungsbedarf 63
- Gesamte Wanderzeit 12 Uhr 15
- Trittsicherheit erforderlich, Schwindelfreiheit vorteilhaft
Tour 2 Engeratsguntsee - Türle
Hier das Album mit den besten Bildern der zweiten Tour Giebelhaus - Engeratsgundsee - Türle (mit Diaschau via Menü) | Tourendaten und Plan
|