Seegarten Amorbach und Siegfriedquelle wandern im Odenwald
Im Naturpark "Bayerischer Odenwald" liegt der staatlich anerkannte Luftkurort Amorbach im Landkreis Miltenberg nahe des Dreiländerecks Baden-Württemberg, Hessen und Bayern.Seegarten Amorbach und Siegfriedquelle wandern im Odenwald t:Sb110 s:255 23.02.24 19:58 | Sb1
24.2.23 255_a037-b1 | |
Wandertouren von Tirol bis Savoyen - Tipps | Tipp Touren |
Seegarten Amorbach und Siegfriedquelle wandern im Odenwald | Seite 1 von 5 |
Vom Text Tipp Touren zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Tipps zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 1 von 5 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Berner Oberland + Savoyen
1 Ausflug in den Seegarten, Amorbach
Seegarten Amorbach zeigt zusätzliche Aufnahmen mit der Abbildung in Bildschirmgröße.
Dies zeigt detailreicher die Schönheiten der Landschaft.
Leider können Bilder in Pagewizz-Berichten nur bis zur Breite von 622 Pixel abbilden.
Abteikirche am Schlossplatz
Am Schlossplatz gibt es meist Parkmöglichkeiten. Hier wird am Eingang zum Park (Seegarten) der Spaziergang gestartet und beendet. Dominant steht die weltberühmte spätbarocke Abteikirche am Ende des Platzes. Der Sakralbau aus den Jahren 1742 bis 1747 verfügt über eine prachtvolle, sehenswerte Rokoko-Ausstattung. Bedeutende Künstler schufen ein monumentales Meisterwerk der Barock- und Rokokokunst. Das Innere beherbergt eine der größten Barockorgeln Europas.
Dem aufmerksamem Fotograf schenken die Gebäude am Schlossplatz viele prachtvolle Motive für gelungene Aufnahmen. Das Bild zeigt als Hauptmotiv die beiden Türme der Abteikirche.
Im nebenstehendem Motiv belebt im Hintergrund die Landschaft des Odenwaldes mit der Gotthardsruine das Bild. Noch mehr Tiefenwirkung gibt das frische Laub des Vordergrundes, belebt durch bunte Fahnen.
Schlossmühle
Am Parkeingang steht die Schlossmühle des ehemaligen Klosters Amorbach. Hier lädt Café und Bäckerei nach dem Spaziergang im Park ein zu Kaffee und Kuchen. Viele Spezialitäten aus eigener Herstellung werden angeboten. Ein besonderer Ort ist die schön gestaltete Terrasse mit Blick in den Seegarten.
Das Bild rechts wurde vom Schlossplatz aus aufgenommen. Fahnen und Blumen als Vordergrund mit der Landschaft des Odenwaldes im Hintergrund erfreuen mit einer lebendigen Stimmung.
Die Abbildung unten zeigt das alte Gebäude aus Sicht des Besuchers kurz nach dem Betreten des fürstlichen Seegartens. Das schlichte Grün der Wiese und als Vordergrund dunkles Blätterwerk lenkt den Blick auf die Schlossmühle als Hauptmotiv. Im Hintergrund zeigt sich die Abteikirche. Das Beschränken auf wenig Farben strahlt Ruhe aus.
Seegarten gestaltet von Friedrich Ludwig von Sckell
Im Auftrag des Fürsten Carl Friedrich Wilhelm zu Leiningen wurde der Seegarten 1803 bis 1804 von Friedrich Ludwig von Sckell gestaltet. Der Begründer des Landschaftsgartens in Deutschland plante den Garten gezielt mit der Blickachse aus dem Fenster der damaligen Fürstlichen Wohnung im Konventbau hinein in das Wiesental. Zu beiden Seiten eingerahmt von den bewaldeten Hängen des Odenwalds bietet sich hier eine besonders schöner Blick in die Naturlandschaft. Das Bild soll diesen Blick der fürstlichen Familie nach empfinden..
Der Park des Fürstenhauses zu Leiningen ist für die Öffentlichkeit zugänglich und schenkt Erholung den Besuchern und Bewohnern des Luftkurortes Amorbach.
Zu Sckells Kunstwerken zählen beispielsweise auch
- der bekannte Englische Garten in München,
- die einzigartigen Schlossparks in Schwetzingen und Nymphenburg,
- die Gartenanlagen Schönbusch und Schönthal in Aschaffenburg.
See im Seegarten
An der Schlossmühle vorbei führt eine kurze Allee zum See. Rechts nahe am See lockt ein Minigolfplatz zum Spiel. Im See tummeln sich Enten und Schwäne. Doch wenige Schritte weiter am Seeufer wird es stiller. Hier finden sich viele Motive für den Fotofreund im und am Wasser.
Das Bild eines Schwans dient hier als Beispiel für interessante Spiegelungen im See. Einige Minuten später gibt das Ufer den Blick frei zu Schloss und Kirche. Hier fügen sich Gebäude und Landschaft - umrahmt vom Laub eines am Ufer stehenden Baumes zu einem gelungenen Motiv zusammen.
Exotische Bäume
Am Uferweg über eine Brücke aber auch vorderen Seeweg geht es an exotischen Bäumen vorbei. Im Sommer sorgt der schattige, waldige Wegabschnitt für Abkühlung. Sobald der Weg in der Wiese weiterführt, wird der Blick frei auf allein stehende Bäume. Hier und zurück bis zum Schlosscafé kann nochmals so richtig die Meisterschaft im Gestalten des Gartenarchitekten Skcells bewundert werden.
Informationen
Die Lage des Seegartens zeigt hier gut der Stadtplan Amorbachs. Wer mehr erfahren will über die Sehenswürdigkeiten der Stadt wird unter Stadt Amorbach fündig. Zum Abschluss noch einige Bilder rund um den See.
Auf dem Rückweg lädt nach dem Bewundern des imposanten Baumes das Schlosscafe mit seiner Terrasse ein.
An dieser Terrasse gibt es einen besonders schön angelegten, sehenswerten Wasserlauf mit wundervoller Bepflanzung.
2 Wandern über Amorbach im Odenwald
Wer nach dem Genuss der wohl gestalteten Natur Lust verspürt, eine Wanderung in der nahen, freien Landschaft des Odenwaldes zu unternehmen, dem empfiehlt sich die etwa 4,5 Kilometer lange Rundtour.
Der Klick nebenstehend auf die Ausflugs- und Wanderkarte und Lupe zeigt detailliert den Seegartenwegen und die Rundtour der Wanderung.
Auch die folgenden Bilder werden angeklickt vergrößert dargestellt. Die Diaschau ist für den Wander- und Fotofreund ein angenehmer Weg der Bildbetrachtung.
Start am Parkplatz Beucherberg
Vom Schlossplatz sind es mit dem Fahrzeug nur etwa 1.100 Meter zum Parkplatz Beucherberg. Es geht der breite Wanderweg (Forstweg) sanft hinauf in Richtung Zittenfelden. Nach wenigen Minuten wird der Blick frei auf das im Tal liegende Amorbach. Weitere Ansichten siehe Album.
Nach prächtigem Rückblick über den Forstweg nach Amorbach zweigt ein gleich gutes Sträßchen rechts ab.
Wenige Schritte später zeigen die Wegweiser eines weiteren, rechts abbiegenden Weges nach Beuchen und Pulvermühle mit Wegemarkierungen 1 und 2. Dieser leicht ansteigende Weg führt in Richtung Beuchen bald in den schattigen Wald.
Im Odenwald
Die Aufnahme zeigt den bequemen Wanderweg Richtung Beuchen im leichten Anstieg. Nun vereint sich eine Sinfonie in Grün mit der Stille des Waldes.
Wer Ruhe sucht und gerne alleine wandert, hat auf diesem Teil der Strecke, hinab bis ins Tal die Chance, keinen anderen Wanderer zu begegnen.
Von diesem Weg es bald rechts abzweigend auf dem Wege 1 und V markiert noch tiefer in den Odenwald. Die Strecke wird flacher und rechts zeigt sich eine kleine Unterstandshütte. An der dem Wege abgekehrten Seite hat sie eine schöne Holzveranda mit Bänken und Tisch.
Hier lässt es sich gut ausruhen. Müde geworden - oder aus anderem Grunde - kürzt hier ein Weg rechts hinab zum Parkplatz.
Empfehlenswerter aber ist es, nach der Rast den Weg weiter bis zu einem Abzweig zu folgen - der, wie das Bild zeigt mit einem V (Verbindungsweg) markiert an einem Baumstamm.
Wenige Minuten nach der Hütte wird der Wanderer belohnt von einem wundervoll sacht abwärts führenden Waldpfad in Richtung Pulvermühle. Das "große" Bild bringt diesen Eindruck dem Betrachter nahe.
Bald jedoch dreht sich der Waldpfad wieder nach Norden und mündet bald in das Sträßchen Kirchzeller Straße (Pulvermühle) zum Parkplatz Beucherberg. Rechter Hand geht es jetzt eben, vorbei am Kinderspielplatz mit großer Wiese. Hier lohnt sich eine Pause um den Ausblick auf die wundervolle Lage Amorbachs zu genießen. Das folgende Bild zeigt die Schönheit der Natur (klicken vergrößert). Wem jetzt Spaziergänger und Naturfreunde auf gleichem Wege begegnen weiß, wie wertvoll die stille Wanderung war. Bald ist der Parkplatz erreicht - der Odenwald aber bleibt unvergessen.
3 Wanderung zur Zittenfeldener Quelle (Siegfriedquelle)
Beide hier im Artikel aufgeführten Wanderungen
können auch - wie vom Autor von Zittenfelden aus gestartet - auch in eine Tour zusammen gefasst werden. Wer hoch hinaus will, folgt von Zittenfelden aus den Wegweisern nach Beuchen hinauf auf 465 Meter NN. Die Markierung liegendes T hilft den bequemen Aufstieg zu finden. Wie auf der hier gezeigten Tafel zu erkennen, führt von Beuchen aus direkt zum Parkplatz Beucherberg diese Wanderstrecke als bequeme Rundtour.
Der Klick nebenstehend auf die Wandertafels des Parkplatzes Zittenfelden, Amorbach und Lupe zeigt detailliert die vom Autor rot markierte Strecke. Ergänzt wurde die Abbildung mit dem Standort der Wolfstannen und größer beschriftet die Siegfriedquelle.
Bilder aus dem Album Amorbach - Siegfriedquelle
Hier nun einige Bilder aus der Diaschau.
- Am Parkplatz Zittenfelden an der Morrebrücke - Ziel- oder Startpunkt.
- Bei den Wolfstannen: Die größere der beiden Wolfstannen ist mit über 50 Metern Höhe und knapp vier Meter Umfang die größte Weißtanne im Landkreis Miltenberg. Diese Tannen sind etwa 170 bis 200 Jahre alt.
- Die Zittenfeldener Quelle (Siegfriedquelle) ist ein Naturdenkmal (Schichtquelle).
- Landschaft bei Zittenfelden,
- Blick von der Terrasse der Hütte nahe der Siegfriedquelle
- Erster Blick auf Amorbach von Zittenfelden her kommend.
Liste der Alpenwanderungen nach Regionen
Auswahl Region mit Klick auf Überschrift, Ansicht Bilder im Album Alpenwanderungen Liste nach Regionen mit blättern (Diashow). |
|
Oberallgäu Liste Wandertouren- Sonthofen, Bad Hindelang, Oberstdorf | Region Zugspitze, Lechtaler- und Allgäuer Alpen | ||
Vorarlberg: Bregenzerwald, Montafon, Silvretta, Tirol: Nauders, Schweiz: Samnaun | Bayerische Alpen und Tiroler Alpen - längere Wanderungen | ||
Bayerische- + Tiroler Alpen kurze und mittlere Wanderungen | Wandern zwischen Mittenwald + Achensee lange Touren | ||
Wandern von Mittenwald bis zum Achensee - mittellange Wanderungen | Wandern zwischen Mittenwald + Achensee - Spaziergänge - kurze Wanderungen | ||
Region Berner Oberland | Savoyen, Frankreich Wanderungen und Ausflüge |
Bildband Wohlfühlorte im Allgäu
Mein Bildband stellt 28 Touren mit Plätzen zum Innehalten und Wohlfühlen mit je einer Doppelseite vor.
Die Wanderungen sind in meinen Pagewizz-Artikeln beschrieben. Der Band ist auch als E-Book erhältlich.
Hier zum Bildband mit Probelesen Wohlfühlorte im Allgäu und weitere Bildbände.