Tannheimer Tal Schattwald Stuibenalpe Wander-Tour Tirol
Wandern von Schattwald, Tannheimer Tal, Tirol vom Parkplatz Wannenjochbahn zur mittleren Stuibenalpe. Zurück über das Pontental Richtung Zöblen überrascht mit Blicken auf Gimpel und Rote Flüh.14.02.24 19:57
| 24.2.14 261_d56e-h3 |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Hindelang | 3 Ost |
Tannheimer Tal Schattwald Stuibenalpe,Tour Tirol | Seite 2 von 6 |
Vom Text 3 Ost zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Hindelang zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 2 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
Diaschau Album Stuibenalpe und Ortung
Gleich zu Beginn des Aufstiegs kurz nach dem Parkplatz der Wannenjochbahn in Schattwald grüßt von der Tannheimer Gruppe der Gimpel herüber.
Von Hinterstein kann die Stuibenalpe und der Bschießer ebenfalls zum Ziel genommen werden. Ein Beispiel zeigt der Besuch der Zipfelsalpe.
Empfehlenswert ist der Klick ins Album, das alle Aufnahmen der Strecke großformatig zeigt. Nur ausgewählte Fotografien werden hier im Bericht eingebunden.
Zum Album Stuibenalpe Schattwald
Ein Wohlfühlort
Aufstieg Schattwald Mittlere Stuibenalpe
Eine kleine Wasserkaskadel des Stuibenbachs sorgt für Abwechslung. Beim Aufstieg auf breitem Wege kommen dank der Wannenjochbahn immer wieder Wanderer entgegen. Wer es ruhiger haben will, kann die Rundstrecke im Uhrzeigersinn genießen. Das ist auch ein Vorteil für Jene, die gern weniger steil bergan wollen. Allerdings ist der frequentierte Aufstieg zur Unteren Stuibenalpe - am Bild zu sehen - bereits nach einer halben Stunde zu Ende. Mit dem Blick zum 2.000 Meter hohen Bschießer öffnen sich immer mehr Ausblicke in die Landschaft des Tannheimer Tals.
Abstieg über das Pontental
Nach vorne geht der Blick über das Tannheimer Tal zum Sorgschrofen (Bild links). Bald zeigt sich auch der Einstein (Bild rechts). Gut zu erkennen ist im unteren Bild vom Tannheimer Tal der breite Wanderweg (Almstraße).
Der Abzweig Weg mit dem Schild "Sackgasse" ist sehr für den Fotografierenden zu empfehlen. Er belohnt mit der herrlichen Aussicht auf die Tannheimer Gruppe, Gimpel und Rote Flüh. Die nächste Aufnahme mit dem Blick zur Rohnenspitze mit dem Gipfelkreuz war ein weiteres Geschenk dieser "Sackgasse".
Am höchsten Punkt war Rast angesagt. Eine herrliche Stille unter Himbeerbüschen breitete sich aus. Der Blick vom Rastplatz zeigt unten den traumhaften Blick zum Gimpel und insTannheimer Tal.
Nach der paradiesischen Erholungspause ging es die wenigen Minuten zurück zum Hauptweg und weiter sanft bergab in Richtung Zöblen.
Blick auf Schattwald, Tirol mal ohne und mal mit einen der vielen Ruhebänke mit schöner Aussicht.
Rohnenspitze (1.990 Meter NN) von einer Ruhebank aus gesehen. Im rechten Bild zeigt sich der 2.048 Meter hohe Ponten. Hier im Pontental mündet der Alternativweg über Bschießer und Ponten in den Rundweg.
Jetzt geht es Richtung Zöblen die Almstraße hinab bis zum Wegweiser Schattwald, Wannenjochbahn. Nach knapp drei Stunden ist der Rundweg beendet.
Wanderplan Schattwald Mittlere Stuibenalpe
Gehzeit etwa 2,75 Stunden, Höhenunterschied 430 Meter, Strecke 8,25 Kilometer, Leistung 22