So sieht ein typischer Detox-Tag aus
Detox Diät Tag 3 - Frühstück ...

Detox Diät Tag 3 - Frühstück, Mittagessen, Abendessen (Bild: kahala / Flickr)

Nicht nur Detox Theorie: unser Körper wird täglich vergiftet

Die Erfinder von Detox gehen davon aus, dass der Körper durch Umweltgifte, Schadstoffe und vor allem durch schlechte Ernährung und den Konsum von Zigaretten, Alkohol und weiteren Drogen völlig vergiftet sei. Wer sich regelmäßig ausgepowert, müde oder gestresst fühlt, braucht möglicherweise eine Detox Kur. Eine Weile fasten und den Körper entgiften und schon fühlen wir uns wieder fit und vital.

Es ist unbestreitbar, natürlich sind wir heute zahlreichen Umweltgiften ausgesetzt, der täglich aufgenommene Giftcocktail aus Pestiziden, hormonähnlich wirkenden Substanzen in Kunststoffen, Medikamentenrückständen aus dem Trinkwasser, radioaktiven Teilchen (Überbleibsel der Atombombentests, Tschernobyl und Co.), Hormonen aus der Massentierhaltung und so weiter macht uns nachweislich krank. Einige Giftstoffe wie zum Beispiel bestimmte Metalle können tatsächlich im Darm gebunden werden. Aktivkohle und verschiedene, natürlich vorkommende Erden können Blei und andere Gifte aus der Nahrung binden.

Die vermeintlich ungesunde Ernährung ist hierbei ganz sicher das kleinste Übel, viele der schlimmsten Schadstoffe können wir weder riechen noch schmecken. Und leider lassen sich die meisten gesundheitlich bedenklichen Substanzen nicht so ohne weiteres aus dem Körper entfernen. Einige Giftstoffe kann unser Körper tatsächlich ausscheiden, viele wirken aber auch langfristig, sie verändern das Erbgut, stehen im Verdacht Krebs zu begünstigen und machen sich möglicherweise erst in den folgenden Generationen bemerkbar.

Wie eine Detox Kur aussehen kann, lesen Sie in diesem Artikel.

Und was ist Detox?

Die Entgiftungskur Detox verspricht, den Körper zu entgiften. Umweltgifte und Schadstoffe sollen durch eine radikale Entgiftungskur aus dem Körper entfernt werden. Der Körper ist gereinigt, der Mensch fühlt sich wieder wohl und vital - ach, es wäre doch so schön!

Grüne Smoothies und Moringa gehören unbedingt dazu
Grüner Smoothie

Grüner Smoothie (Bild: EvolvingScenes / Pixabay)

Funktioniert Detox wirklich?

Die Wirkung der Detox Kur ist wissenschaftlich nicht nachweisbar, Schwermetalle können unmittelbar während der Aufnahme durch die Einnahme bestimmter Mittel (Heilerde oder Kohle) gebunden werden, durch starkes Schwitzen und viel trinken werden einige Schadstoffe auch tatsächlich schneller ausgeschieden. Unser Körper entgiftet sich permanent selbst, das natürliche Entgiftungssystem ist lebenswichtig.

Ob die Einnahme bestimmter Rohkostsäfte oder die Anwendung der Detox-Massage die natürliche Entgiftung des Körpers beschleunigen können, ist umstritten. Wissenschaftlich nachweisbar sind die Wirkungen von Detox nicht. Im besten Falle kann die Entgiftungskur Magen und Darm entlasten. Bei vielen Menschen führt die Kur auch zu einer Umstellung ihrer Ernährung, was auf jeden Fall ein positiver Effekt ist.

Mythos säurebildende Nahrungsmittel

In der Naturheilkunde werden säurebildende Nahrunsgmitel für viele Krankheiten verantwortlich gemacht, basische Kost wird empfohlen. Die Einteilung in säure- und basenbildende Lebensmittel folgte stets verschiedenen medizinischen Vorstellungen, sie fällt je nach Lehre völlig unterschiedlich aus.

In der Detox Theorie sind Lebensmittel wie Fleisch, Weißmehl, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol und Nikotin säurebildend. Basisch hingegen wirken Obst, Gemüse und Kartoffeln.

Diese Einteilung hält keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand.

Fazit Detox Diät

Die Detox Diät macht dem Menschen Hoffnung, die verspricht ihm durch die Einhaltung strenger Regeln und Fastenrituale den Körper entgiften zu können. Doch diese Hoffnung ist trügerisch, denn gegen die zunehmende Vergiftung unseres Körpers durch Umwelt, Luft und vergiftete Nahrungsmittel kann Detox nichts ausrichten.

Detox ist ein Versprechen, auf dass Sie nicht hereinfallen sollten. Das Versprechen hält Sie davon ab, die Realität objektiv zu betrachten und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die oft beschriebene vitalisierende Wirkung stellt sich bei jeder Fastenkur ein, unser Körper schüttet Glückshormone und Adrenalin aus, wenn wir hungern. Dieser Mechanismus hilft uns im Notfall, zu überleben und Hungerperioden zu überstehen.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel wurde von einem interessierten Laien geschrieben, die Inhalte wurden gewissenhaft recherchiert. Die Meinung der Autorin über Detox ist natürlich subjektiv, wenn Sie anderer Meinung sind oder bereits Erfahrungen mit Detox gemacht haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar. Ein Meinungsaustausch ist hier ausdrücklich erwünscht. Vielen Dank!

Text: Angela

Laden ...
Fehler!