Ehrwald Tour Zugspitze und Zugspitzblick am Fernpass t:Dz112 s:111 23.02.24 12:35

24.2.23 111_890b-z1

Wandertouren von Tirol bis Savoyen - Bayern-Tirol

Ehrwald

Ehrwald Tour Zugspitze und Zugspitzblick am Fernpass
Seite 3 von 6
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage Tour Halbtag oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapageTour Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu nagelfluh primapage
Wandern Touren Oberstdorf Sonthofen Hindelang Nagelfluh primapage bildband
Seite 3 von 6 Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter

Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Berner Oberland + Savoyen

Berwang roter stein ehrwald reutte zugspitze primapage tirol Schafreuther Karwendel bayern tirol primapage Achensee pertisau tirol primapage Bonderspitz Blick Öschinensee Adelboden Berner Oberland Mont Blanc Blick Aufstieg zum Mont Joly Savoyen

Die Schönheit der Landschaft zeigt das Album Ehrwald - Zugspitze
Der Artikel kann die Bilder nur bis zu etwa 620 Pixel Breite darstellen. Im Album auf ein Bild geklickt, können alle Aufnahmen geblättert in Bildschirmgröße betrachtet werden.
Landschaftsbilder wirken jedoch auch durch die Größe der Präsentation. Deshalb ist die Betrachtung der Bilder im Album in Bildschirmgröße empfehlenswert.

Tour Runde Ehrwald - Zugspitze 

Die Ehrwalder Zugspitzbahn spart den langen Aufstieg

Wer nur vom Zugspitzgipfel aus abwärts wandern will nach Ehrwald, der spart sich den knapp sechs Stunden dauernden Aufstieg. Zur Talstation wandert er den Plattensteig etwa zwei Kilometer zur Bergbahn-Talstation und fährt dann mit der Ehrwalder Zugspitzbahn hoch zum Münchner Haus am Zugspitzgopfel. Von hier geht es dann etwa fünfzehn Kilometer in gut vier Stunden - wie im Folgenden beschrieben - zurück nach Ehrwald. 

Wandern auf Zugspitze Gatterl und Ehrwalder Alm Tirol ehrwald

Rundstrecke Ehrwald Zugspitze Wiener Neustädter Hütte, Rückweg über Gatterl und Ehrwalder Alm

Ein gute Startpunkt für die Wanderung ist der Gondelbahn-Parkplatz Ehrwalder Alm, Ortsteil Hof. Die Route beginnt auf etwa 1.000 Metern Höhe nach der Ortsmitte rechter Hand nach der Information am Ende der Straße beginnend mit dem Plattenweg. Dieser mündet in den rechter Hand bergan steigenden Weg E4 "Georg-Jäger-Steig".

(privat) Auf diesem Weg überholen mich zwei Bergwanderer. Ihrer Unterhaltung nach sind es Holländer. Ich lasse mich von meinem eigenen, gleichmäßigem Tempo nicht abbringen und stimme dieses auf meine Atmung ab. Nach einer Stunde grüße ich freundlich die beiden rastenden und anscheinend bereits etwas erschöpften holländischen Wanderer. Meine erste kurze Pause zum Trinken lege ich auf 1.637 Metern Höhe ein. Hier steigt linker Hand ein Pfad von der Talstation der Zugspitzbahn empor. Etwa das erste Drittel der über 2.000 Höhenmeter hoch zum Zugspitzgipfel führenden Strecke habe ich hier bereits geschafft. Da kommt mir zu gute, dass ich die Zugspitz-Tour als letzte Wanderung des Urlaubs in der Zugspitzregion unternehme. So halfen mir die Touren Drachenkopf, Loreaalm, Roter Stein und weitere beim erfolgreicher Aufbau meiner Kondition.

Jetzt geht es im Gamskar zügig weiter nach oben. Der markierte Bergsteig führt über die Wiese an der Stütze der Zugspitzbahn vorbei. Hier kommt der Aufstiegsweg von links empor von der Talstation der Eibsee-Seilbahn. Der gesicherte Bergpfad führt ostwärts weiter. Die schwindel erregende aber großartige Aussicht hinab zum Eibsee von einem breiten, ebenen, kurzen Teilstück des Weges schenkt ein besonderes Erlebnis. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Wiener-Neustädter-Hütte des Österreichischer Touristenklub. Auf 2.209 Metern Höhe liegt die Hütte geschützt am Rande des österreichischen Schneekars an der Westwand der Zugspitze.

ehrwald zugspitze grat primapage

Münchner Haus und auf dem Gipfel der Zugspitze

Die Wiener Neustädter Hütte hat von Ende Juni bis Anfang Oktober geöffnet. Hier lohnt sich die Rast vor dem Gipfelanstieg.

(privat) Beispielsweise mit der Stärkung einer deftigen Suppe mit Würstchen. Das Würstchen habe ich mit dem so treuherzig blickenden Hüttenhund geteilt. Das war jedoch freiwillig und muss nicht nachgeahmt werden.

So ausgeruht von der ersten Etappe und nur mehr etwa 750 Höhenmeter unter dem Gipfel der Zugspitze wird der bequem ansteigende Steig durch das Geröll zum oberen Ende des Schneekars in Angriff genommen. Es wird steiler und der Klettersteig "Stopselzieher" der Kategorie A führt durch einen kleinen Kamin nach oben.

Der bis zum Berggrat gut gesicherte Steig kann bei trittfesten Bergwanderern auch an nassen Stellen sicher begangen werden. Auf dem Grat angekommen geht es linker Hand leicht hinauf zum Münchner Haus und dem Gipfel der Zugspitze.

Auf dem Platt - Knorrhütte

Wandern Zugspitze zurück übers Gatterl und Ehrwalder Alm Tirol Bayern Ehrwald auf dem plattWandern Zugspitze zurück übers Gatterl und Ehrwalder Alm Tirol Bayern Ehrwald auf dem platt

Die Aussicht ist bei gutem Wetter großartig. Die drei Bergbahnen bringen aus Tirol und Bayern viele Besucher zu den Bergbahn-Stationen.

Da kann es zwischen den Stationen und dem Münchner Haus auf dem Plateau hin und wieder zu Staus zwischen den Stationen kommen.

Der Zugspitzgipfel zählt wohl nicht zu den schönsten der Alpen. So ist der Naturfreund glücklich, wenn er möglichst rasch mit dem Abstieg beginnen kann.

Der Rückweg führt zurück über den Gratweg. Bei der vom Aufstieg bereits passierten Scharte geht es bald links abwärts in Richtung "Auf dem Platt".

Hier grüßen viele Gipfel zu beiden Seiten des bequemen Wanderpfades. Nach langem Bergweg auf kargen, steinigen Boden erfreut den Bergfreund in der Knorrhütte eine erholsame Rast bei einer deftigen Brotzeit mit einer schönen Aussicht. Jetzt wartet die nächste Etappe über das Gatterl zurück über die Grenze von Bayern nach Tirol.

Bergerlebnis Zugspitze

(privat) Wenige Minuten wandere ich auf dem guten, ebenen Bergpfad. Plötzlich nehme ich wahr, dass mir aus einigen hundert Metern Entfernung etwa zwölf Männer in Uniform entgegen kommen. Ich prüfe den weiteren Verlauf des schmalen Weges, wo bei der Begegnung in den nächsten Minuten Platz zum Ausweichen ist. Nach einem kurzen Rückblick in Richtung Knorrhütte wandere ich weiter. Beim Weiterwandern und dem Blick nach vorne sehe ich keine Männergruppe mehr . Sie waren weg, verschwunden - aber wohin?

Bald bin ich an der Stelle, wo ich die Uniformierten sah. Kein anderer Steig war zu sehen und weit und breit kein Mensch. Steil geht es vom Bergweg seitwärts den Hang bergab und ebenso bergan. Wo waren die vielen Wanderer geblieben? Oder hatte ich ein nicht reales Bild gesehen? Ein Bild von uniformierten Bergwanderern, das sich sich tief im Gedächnis einprägte.

Gatterl und Feldernjöchl

Der weitere Verlauf der Wanderung führt von West nach Süd zum Gatterl. Bayern wird verlassen. Beim Feldernjöchl (2.045 Meter) trifft man auf den herrlichen Hochbergsteig (816) welcher östlich vom Scharnitzjoch her kommt. Noch drei Stunden bis zum Ausgangspunkt - vielleicht noch Zeit, sich am Feldernjöchl ein Picknick zu gönnen. Die Aussicht zur gegenüber liegenden Mieminger Kette und den dazwischen liegenden Almen ist grandios.

Wandern Zugspitze vom Gatterl grenze Bayern und Tirol Ehrwald

Vom Gatterl Blick zurück nach Bayern

Pestkapelle und Ehrwalder Alm

Wandern Zugspitze vom Gatterl blick zurück nach Bayern Tirol Ehrwald

An der Fotografie gut zu erkennen sind die, im Verhältnis zur bisherigen überwiegend steinigen Landschaft die lieblichen Almen auf der österreichischen Seite. Der Bergpfad geht bequem abwärts - linker Hand der Blick zur Hochfeldernalm - direkt zur Pestkapelle, die von den Einwohnern aus der Leutasch zur Zeit der Pest errichtet wurde. 

Hier führt die Almstraße - von der Leutasch kommend - über die Ehrwalder Alm nach Ehrwald. Kurz nach der Ehrwalder Alm und dem Haus Alpenglühen - wo man auch einkehren kann - verläßt ein gut angelegter Wanderweg die Straße. Der Bergwanderer erreicht auf diesem Weg direkt den Ausgangspunkt.

Wer sich die letzten knapp drei Kilometer Wanderung sparen will, fährt bequem mit der Gondelbahn der Ehrwalder Bergbahnen zum Ausgangspunkt der Wanderung hinab.
Wandern Zugspitze Pestkapelle Ehrwalder Alm Tirol EhrwaldWandern Zugspitze Pestkapelle Ehrwalder Alm Tirol Ehrwald Wandern Zugspitze Pestkapelle Ehrwalder Alm Tirol Ehrwald

Ehrwald ab Talstation Ehrwalder Almbahn - Zugspitze - Knorrhütte

Zur lesbaren Ansicht im Vollformat klick auf KarteRundstrecke Plan Map Zugspitze Ehrwalder Alm Tirol Ehrwald

Tour Rundwanderung der drei Seen und Römerweg

Der Parkplatz ist jedoch nur für Gäste vorgesehen. Deshalb ist es empfehlenswerter, den Ausgangspunkt einer erholsamen Wanderung vom Rasthaus Zugspitzblick zum Wanderparkplatz am Weißensee zu verlegen. Fährt man in Richtung Reutte oder kommt man aus dieser Richtung, dann wählt man die Abfahrt nach Biberwier. Von Garmisch-Partenkirchen erreicht der Fahrer Biberwier über Ehrwald. Der große Parkplatz am Weissensee liegt gleich rechts bei der Abzweigung Biberwier der Fernpassstrasse. Der Wanderweg ist beschildert und markiert.
Baden am Blindsee mit Blick zum Fernpass

Baden am Blindsee mit Blick zum Fernpass

Zum Mittersee, Loisachquellen und Blindsee

Unter der Straße weist die Beschilderung Richtung Mittersee und Blindsee. Dabei können auch die nicht so sehenswerten Loisach-Quellen mit einem kleinen Umweg besucht werden. Sowohl die direkte Route auf der Forststraße als auch die alternative über die Loisach-Quellen münden in den Blindseeweg. Auch wer bald auf der Forststraße links abzweigt um auf keinem Wanderpfad vorbei an der großen Wildfütterung entlang des Mitterseeufers zu wandern, findet sich ebenfalls bald auf dem Blindseeweg.

Vor allem für den Fotografen lohnt es sich jetzt ab und zu zurück zu sehen. Dies wird mit prächtigen Blicken auf das Zugspitzmassiv belohnt. Bald beginnt der kurze Anstieg auf den Sattel. Der Blick wird frei zum herrlich blauen Blindsee.

Am Uferweg unterhalb des Fernpasses

Vom Sattel hinab endet der Weg beim Uferrundweg. Hier befindet lädt am Ufer der See zum Baden ein (Bild 1). Der Wanderer folgt dem Weg rechts am Nord- und später am Westufer. Hier sollte sich der Wanderer Zeit nehmen - denn das ist wohl der beste Abschnitt für den Fotografen für prächtige Aufnahmen.Aber auch dem "nur" Naturfreund zeigen sich die Mieminger Berge, wie etwa das Wahrzeichen Ehrwalds, die imposante Sonnenspitze (Bild 2). Der gut gesicherte Weg führt teilweise in luftiger Höhe durch Gestein. Die Klarheit des Seewassers lässt einem die Fische beobachten.

Am Blindsee unterhalb des ...

Am Blindsee unterhalb des Rastplatzes am Fernpass

Variante zum Römerweg über die Raststätte oder weiter am Blindsee

Hier zweigt den Hang hinauf der Weg zum Rasthaus Zugspitzblick. Wer einkehren steigt empor. Danach gibt es alternativ die Wandermöglichkeit über den "Schöne-Aussicht-Weg" in südlicher Richtung. Diese Weg mündet in den Stuckweg, der linker Hand den Römerweg erreicht. Auf diesem kommt man auf der alten Römerstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Empfehlenswerter jedoch ist am Ufer zu bleiben und das Südende des Sees zu umrunden. Diese Strecke ist sommers angenehm schattig. Nördlich geht es bald über eine Abzweigung nach rechts über die Blindseegrube zum Römerweg auf der alten Römerstraße. Auf den Spuren der alten Römer wandert man dann bequem bergab bis zum Parkplatz am Weissensee.

Weitere Wanderinformationen

  • Tourenlänge in Kilometer = 8,2
  • Höhendifferenz in Meter = 190
  • Gehzeit in Stunden = 2h 15
  • tiefster Punkt in Meter = 1.090
  • höchster Punkt in Meter = 1.200
  • Leistungspunkte = 17

#zugspitze #Ehrwald #Zugspitzgipfel #WienerNeustädterHütte #Platt #Knorrhütte #EhrwalderAlm #Wetterstein #Tirol #primapage #JohannSchubert 

primapage, am 26.09.2010
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!