Herbstzeitlose

Herbstzeitlose (Bild: a.sansone)

Den Herbst im Namen tragen

Am besten bekannt ist in unseren Breiten bestimmt die wunderschöne Herbstzeitlose, Colchicum autumnale, die bereits ein eigenes Pflanzenporträt hat. Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) erzählt schon mit ihrem Namen, zu welcher Jahreszeit sie blüht, nämlich von VIII - XI. Sie wächst bevorzugt auf feuchten Wiesen, Auwäldern, an Waldrändern; in den Berggebieten findet man sie bis 2000 m. Im Frühjahr kommt es leider immer wieder zu Verwechslungen mit dem Bärlauch, weil sie im Frühjahr zwar ihr Blattwerk hochschiebt, aber blütenlos eben leider öfter mit Bärlauchblättern verwechselt wird.

Autumnale ... wann ist die Blütezeit?

Bei einigen Pflanzen-Arten gibt es sowohl Frühlingsblüher, aber auch Herbstblüher. Um diese einfach zu unterscheiden, stehen die Jahreszeiten quasi als Artunterscheidung (https://pagewizz.com/botanische-lateinische-bezeichnungen-was-bedeuten-sie-28151/) im Namen.

Dem Jahreswechsel nach heißt es dann:

  • vernus, verna, vernalis: von vernus=Frühling. Frühlings-... Adonis vernalis - Frühlings-Adonisröschen, Crocus vernalis, Gentiana verna - Frühlingsenzian (Schusternagerl), Pulsatilla vernalis - Frühlings-Kuhschelle, Leucojum vernum - Frühlingsknotenblume,
  • autumnalis: Herbst-... von autumnus=Herbst. Scorzoneroides autumnalis - Herbst-Löwenzahn, Leucojum autumnalis - Herbst-Knotenblume, Colchicum autumnale - Herbstzeitlose
  • Das Herbst-Adonisröschen tanzt etwas aus der Reihe, denn es heißt Adonis annua. Allerdings existiert auch noch das Synonym Adonis autumnalis.
  • Die für Gärten so beliebte Herbst-Anemone, versteckt sich hinter Anemone hupehensis.
  • Der bei uns bekannte Herbstenzian,  Gentiana sino-ornata, schert auch etwas aus, denn der eigentliche Herbst-Enzian, Gentiana autumnalis aus Nordamerika, hat mit ihm wenig zu tun. Deshalb: "Keine Regel ohne Ausnahme" oder auch "Ausnahmen bestätigen die Regel."

 Nun zu den Frühlingsblühern von denen es bei uns auch Herbst-Varianten gibt: so etwa den Herbst-Löwenzahn, (Scorzoneroides autumnalis), den herbstblühenden Safran, Crocus sativus /Crocus autumnalis und auch die sagenumwobene Alraune gibt es in einer Herbst-Ausführung, Mandragora autumnalis.

 

Unter den Orchideen gibt es, je nach Literatur, auch so einige Herbstblüher, nämlich die Herbst-Drehwurz, Spiranthes spiralis/Syn.Ophrys autumnalis, die Herbst-Stendelwurz, Epipactis autumnalis und eine Baum-Orchidee, Pleione autumnalis.

Aus dem mediterranem Raum stammt die Herbst-Knotenblume (Acis autumnalis), als Geophyt leicht für den Herbst mit einzuplanen und zeitgerecht anzupflanzen, genauso wie den Herbst-Blaustern (Scilla autumnalis).

Auch wenn es botanisch nicht den Herbst verpackt hat, mein absoluter Herbstliebling ist der Herbststeinbrech/ auch Oktoberle genannt. Saxifraga cortusifolia ... aber sobald dieser zu blühen beginnt, weiß ich - jetzt ist das Blütenjahr aus. Seufz.

Ursprünglich nicht aus unseren Breiten stammend, aber in den Gärten bereits bestens als Herbstblüher eingebürgert, ist die Sonnenbraut (Helenium autumnale). Die ursprüngliche Heimat ist Kanada, Mexiko und die Vereinigten Staaten. Sie blüht ab Juli bis in den Oktober.

Noch ein paar Exoten, wie etwa den Scheinkrokus, Romulea autumnalis, den Scheinmohn, Meconopsis autumnalis oder den Herbst-Enzian, Gentiana autumnalis aus Nordamerika, habe ich gefunden. Unter den vielen Greiskräutern, Senecio, soll es auch ein Herbst-Greiskraut, Senecio autumnalis geben. Näheres dazu habe ich leider nicht wirklich gefunden, aber bei der Vielfalt an Greiskräutern würde es mich auch nicht sehr verwundern.

Halt! Eine Pflanze darf ich nicht vergessen, auch wenn es keine Staude, kein Kraut ist, sondern ein Baum, die Winterkirsche ist, die eigentlich Prunus subhirtella Autumnalis heißt und eben erst im Winter blüht.

Mehr eine Zierpflanze für Gewächshäuser ist die aus Afrika stammende Gewellte Schopflilie (Eucomis autumnalis).

So, das war der Herbstausflug in den Garten; kommt gut durch die Zeit des Abschied-Nehmens und dann auf ein Neues im Garten im Frühjahr.

alles "Herbst

Safran (Bild: sousnosnez / Flickr)

Was es im Frühjahr so an Frühlings-Blümchen gibt

https://pagewizz.com/alles-fruhlings-blumchen-40068/

Adele_Sansone, am 18.08.2024
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Fotolia.com Datei: #14658901 | Urheber: (Kleine Vogelkunde - heimische Wintervögel erkennen)

Laden ...
Fehler!