Veronica persica and Ficaria verna (Bild: stanzebla / Flickr)

Vom wissenschaftlich/botanischen Namen her, ist alles, was "ver-" drinnen hat

.... schon schwer verdächtig. Ver lat. heißt nämlich Frühling, und daraus folgen dann die Bezeichnungen "vernus, verna, vernum, vernalis".

verna

vernum

vernus

vernalis

* Die unterlegten Links führen zu kleinen Spezialporträts der angegebenen Blümchen oder deren Gattung/Familie! Einfach klicken und weiter schmökern.

 

Adonisröschen, quer durchs Jahr; von vernalis bis annua

Adonis vernalis, Frühlings-Adonis (Bild: kie-ker / Pixabay)

von A -wie Autumnale bis vernalis ... wann ist die Blütezeit?

Bei einigen Arten gibt es sowohl Frühlingsblüher, aber auch Herbstblüher. Um diese einfach zu unterscheiden, stehen die Jahreszeiten quasi als Artunterscheidung im Namen.

Dem Jahreswechsel nach heißt es dann:

  • vernus, verna, vernalis: von ver=Frühling. wie im obenstehenden Abschnitt, also Adonis vernalis - Frühlings-Adonisröschen und später die Sommerausführung Adonis aestivalis - das Sommer-Adonisröschen.

  • aestivalis: Sommer-... Adonis aestivalis - Sommer-Adonisröschen

  • autumnalis: Herbst-... von autumnus=Herbst. Leucojum autumnalis - Herbst-Löwenzahn, Colchicum autumnale - Herbstzeitlose

  • Das Herbst-Adonisröschen tanzt aus der Reihe, denn es heißt Adonis annua. Ebenso die Herbst-Anemone, die sich hinter Anemone hupehensis versteckt. "Keine Regel ohne Ausnahme" oder auch "Ausnahmen bestätigen die Regel."

Für die letzten Wintermonate gibt es passend:

  • nivalis: Schnee. von nivis=Schnee lat. oder niphia=Schnee gr. Wobei die Blütezeit vorwiegend im zeitigen Frühjahr erfolgt. Galanthus nivalis - Schneeglöckchen, Leontopodium nivalis - Edelweiß, Gentiana nivalis - Schnee-Enzian.

Nicht irreführen lassen; die Primula veris, die Frühlings-Schlüsselblume heißt allerdings primula=das erste und veris=Kraut, Blatt! also quasi "erstes Kraut"!

 

Von winzig bescheiden bis zu blauen Teppichen

Erophila verna (Bild: a.sansone)

Viele Pflanzenfamilien mit Frühlingsausgaben

Ich habe mich bei meiner Recherche auf die wissenschaftlich/botanischen Namen reduziert, weil es von den deutschen Namen bzw. den Trivialnamen her eine unendliche Fülle an "Frühlings-Blumen" gibt. Ihr könnt euch ja selber auf weitere Suche begeben - Viel Spaß dabei!

Das Frühlingsadonisröschen (Adonis vernalis) gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). In Zentraleuropa ist die Art gefährdet und steht unter Naturschutz. Ebenso zu dieser Familie zählt die Frühlings-Kuhschelle (Pulsatilla vernalis), auch Frühlings-Küchenschelle oder Frühlings-Anemone. Dazu gehört auch noch das Frühlings-Scharbockskraut (Ficaria verna). In der deutschsprachigen Schweiz nennt man die Pflanze auch Glitzerli, weil die Blüte, glitzert, wie lackiert.

Der Frühlingsenzian (Gentiana verna), auch Schusternagerl, Schusternägele, Rauchfangkehrer, Himmelsbläueli, Herrgottsliechtli, Tintabluoma oder Himmelsstengel genannt, gehört zur Familie der Enziangewächse (Gentianaceae).

Die Frühlingszaubernuss (Hamamelis vernalis) ist ein Zaubernussgewächs. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet liegt in den Vereinigten Staaten.

Die Frühlingsknotenblume (Leucojum vernum), auch Märzenbecher, Märzbecher, Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt, ist ein Amaryllisgewächs (Amaryllidaceae).

Das Frühlingshungerblümchen (Erophila verna) ist eines der vielen Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Es blüht vorwiegend von März bis Mai. Es ist einer der unauffälligsten und kurzlebigsten Winzlinge unter den mitteleuropäischen Blütenpflanzen.

Das Frühlingsnabelnüsschen (Omphalodes verna), auch bekannt als Gedenkemein, Frühlings-Gedenkemein, Großblüten-Nabelnüsschen oder Großes Vergissmeinnicht gehört wie das später übernehmende Vergissmeinnicht zur Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae)

Die Frühlingsbraunwurz (Scrophularia vernalis) ist ein Braunwurzgewächs (Scrophulariaceae).

Das Frühlingsgreiskraut oder Frühlings-Kreuzkraut (Senecio vernalis) ist ein Greiskraut aus der Korbblütlerfamilie (Asteraceae)

Die Frühlingsplatterbse (Lathyrus vernus) ist ein Kind der Schmetterlingsblütler (Fabaceae).

Der Frühlingszahntrost (Odontites vernus) ist ein Sommerwurzgewächs (Orobanchaceae) und auch in Mitteleuropa verbreitet.

Die Galmei-Frühlingsmiere (Minuartia verna) oder Harzer Frühlingsmiere genannt ist eine schwermetallresistente Unterart der Frühlings-Miere (Minuartia verna) aus der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Sie ist eine Charakterart der Galmeiflora.

Der Frühlingsehrenpreis (Veronica verna) ist ein in Mitteleuropa selten vorkommender Angehöriger der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Er blüht vorwiegend im April und Mai.

Die Frühlingshändelwurz (Gymnadenia vernalis) gehört zu den Orchideen (Orchidaceae).

 

 

Auch tierisch ist oftmals der Frühling schon im Namen

So gehören zwei der vielen Insekten erwähnt, welche den Frühling bereits in ihrem Namen tragen:

  • die Frühlings-Seidenbiene
  • und die Gemeine Pelzbiene (Anthophora plumipes), auch Frühlings-Pelzbiene genannt, eine der vielen solitär lebenden Wildbienen.
Adele_Sansone, am 19.03.2023
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
a.sansone (Vorfrühlingspflanzen - Frühblühende Wildblumen)
a.sansone (Veronica, Ehrenpreis - der 1. Preis für Vielfältigkeit)
https://pagewizz.com/users/Adele_Sansone (Wer sind die ersten blühenden Alpenblumen?)

Laden ...
Fehler!