Ofterschwang - Ofterschwanger Horn, Wander-Tour Allgäu
Vom großen Parkplatz an der Weltcup-Express Ofterschwang 4-er Sesselbahn Talstation führt ein breiter Wanderweg gemütlich ansteigend über die Weltcuphütte zum Ofterschwanger Horn.Ofterschwang - Ofterschwanger Horn, wandern im Allgäu tAn213 s395 16.02.24 07:11
24.2.16 395_932e-n2 | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Nagelfluh | 2 Ost |
Ofterschwang - Ofterschwanger Horn, wandern im Allgäu | Seite 4 von 7 |
Vom Text 2 Ost zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Nagelfluh zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 4 von 7 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
1 Parkplatz an derSchlitte Hitte und Weltcup-Express Ofterschwang 4-er Sesselbahn
Vom Parkplatz zur Alpe Eck
Vom Parkplatz der Talstation des Weltcup-Express - vorbei an der Schlittehütte - führt der Weg vorbei am Kindergarten. die Wandertour aufwärts in Richtung Allgäuer Berghof.pe Eck. Der breite Forstweg durch den Wald schenkt nach den ersten Ausblicken zum Grünten willkommenen Schatten - besonders angenehm in den Sommermonaten.
Der Wald öffnet sich und der Blick wird frei auf Almwiesen. Interessant ist hier das Angebot des Disc-Golf-Parcours.
Zum Ofterschwanger Horn
Vor der Alpe Eck und dem Allgäuer Berghof setzt sich die Route an der Wegemündung links fort. Wahlweise kann nach der Kehre die Variante über die Hochbichlhütte - auch Sofahütte genannt - gewählt werden. Sie bietet Sofas im Freien zur Rast und sorgt so für Abwechslung. Der schöne Blick über das Illertal lockt zur Einkehr.
Der kurze, etwas steilere Waldpfad trifft auf die von Alpe Eck kommende Straße - die Hauptstrecke der Tour - zur Weltcup Hütte an der Bergstation des Weltcup-Express. Die große, aussichtsreiche Terrasse lädt zum Essen oder Kaffee mit Kuchen ein.
Auf dem Panoramaweg
Vorbei an der Bergstation des Weltcup-Express - nahe der privaten Hütte Hornalpe führt ein Pfad direkt zum Gipfelkreuz des Ofterschwanger Horns. Vom Tal kommend kreuzt er die Straße und nennt sich Panoramaweg. Hier findet nach dem Aufstieg zum Gipfelkreuz der Abstieg statt.
Die Aussicht von den Bänken am Kreuz locken zum längeren Bewundern der herrlichen Aussicht in die Bergwelt des Iller- und Ostrachtals..
Der bequem und breit in Kehren angelegte Bergweg nach Süden ist ideal zum Abstieg. Hier sind die Blicke auf das Sigiswanger Horn und die Berge der Nagelfluhkette ein wahrer Genuss.
An der um das Ofterschwanger Horn führenden Straße ankommend, kann die wenige Meter entfernte Fahnengehren Alpe am Panoramaweg Richtung Weiherkopf besuchen. Auch hier werden leckere Brotzeiten angeboten.
Wer den Abstieg sparen will, empfiehlt sich der Rundweg rechter Hand zurück zur Bergstation. Er öffnet den Ausblick ins Gunzesrieder Tal und auf die Berge der Nagelfluhkette.
Abstieg
Die hier beschriebene Wanderstrecke führt linker Hand auf dem breiten Weg zurück zum Panoranmaweg. Hier endet dieser direkt an der Talbahnstation.