Wo sind die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands zu finden?

Es ist schier unmöglich, die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands zu ermitteln. Jede deutsche Metropole, ganz gleich welcher Größe, bietet ihre speziellen Highlights in der Adventszeit. So auch die Großstädte München und Nürnberg, deren Christkindlmärkte durchaus prädestiniert für die Top-10-Weihnachtsmarkt-Liste sind.

Auch Lübeck, die Stadt des Marzipans, besitzt einen rekordverdächtigen Weihnachtsmarkt mit langer Tradition. Dieser befindet sich in der historischen Altstadt, die mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwartet und in der Vorweihnachtszeit noch beschaulicher ist. Übrigens wird die Hansestadt mit den eindrucksvollen Gebäuden im Backsteingotik-Stil auch liebevoll die "Weihnachtsstadt des Nordens" genannt. Pagewizz Autorin Krimifreundin hat den Lübecker Weihnachtsmarkt bereits 2011 als einen der drei schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland favorisiert.

 

Einer der 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands ist zweifelsfrei der Rostocker Weihnachtsmarkt auf dem Universitätsplatz. Immerhin zeichnet ihn die weltweit größte Pyramide aus, zudem besitzt er eines der ältesten Kinderkarussells. Das nostalgische Fahrgeschäft wurde anno 1909 gebaut. Legendär ist der gigantische Lichterhimmel, der aus 37.900 Glühlämpchen besteht. Obendrein ist der Weihnachtsmarkt in Rostock auch der Größte in ganz Norddeutschland. Es gibt durchaus einige Fakten mehr, die dafür sprechen, ihn in die Liste der 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands aufzunehmen: Nämlich die vielen Attraktionen und das zauberhafte Ambiente. Möchtest du dem Rostocker Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vielleicht einen Besuch abstatten?

Eine Nummer kleiner und wesentlich beschaulicher ist der Lüneburger Weihnachtsmarkt. Ich selbst war da bisher noch nie, obgleich die "Rote Rosen Filmstadt" schon lange auf meiner Besichtigungsliste steht. Freunde haben mir jedoch von ihrem Jahreswechselurlaub dort erzählt und Fotos von dem romantischen Weihnachtsmarkt in der Salz- und Hansestadt an der Ilmenau gezeigt. Also ein Grund mehr, dort endlich einmal hinzufahren.

Adventszauber Festung Königstein

Festung Königstein Der historisch-romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein im traumhaften Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verwandelt sich jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit in ein wahres Wintermärchen. Tausende Herrnhuter Sterne funkeln und tauchen den düsteren Festungsaufgang in ein stimmungsvolles Licht, ebenso wie den ganzen Festungsbereich.

Der Königsteiner Adventszauber bietet vor allem eins: den Charme vergangener Zeiten. Das zeigt sich auch anhand der Weihnachtsbuden, die wie einst aus Holzlatten gefertigt und mit Stoffbahnen überspannt sind. Wie früher bieten Händler in traditionellem Gewand ihre handgefertigten Waren an.

Dass der historisch-romantische Weihnachtsmarkt der Festung Königstein etwas Besonderes ist, kann nicht infrage gestellt werden. Zudem bietet er noch etwas Einmaliges, nämlich den deutschlandweit längsten Adventskalender. Dieser lädt auf 112 Metern in der Alten Kaserne aus dem Jahre 1589 täglich zum Öffnen eines Kalendertürchens ein.

Also für mich gehört der historisch-romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein definitiv mit zu den 10 schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Der öffnet übrigens 2022 am Sonntag, dem 27. Oktober, ab 11:00 Uhr seine Tore.

Weihnachtszauber im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

In meiner Heimatstadt Dresden steht der legendäre Striezelmarkt auf dem Altmarkt hoch in der Gunst der Besucher. Für mich wiederum zählt er längst nicht mehr zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Der einstige Zauber ist irgendwie verloren gegangen, seit es mehr um Kommerz als Nostalgie und Weihnachtsmagie geht. Aber dies ist allgemein der Zeit geschuldet, in der wir heute leben.

Weihnachtsmarkt Advent in Dresden Allerdings bietet "Sachsens Weihnachtshauptstadt" durchaus zauberhafte Weihnachtsmärkte, die zu einem besinnlichen Bummel einladen. Eben deshalb, weil sie nicht zu überlaufen sind. Wobei es diesbezüglich auf die entsprechende Tageszeit ankommt.

Zu meinen persönlichen Favoriten zählt der "Advent" auf dem Neumarkt. Der kann jedoch noch getoppt werden. Wenn es um die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands geht, gehört Mittelalter Weihnachten im historischen Stallhof Dresden definitiv dazu. Oder was meinst du?

Stimmungsvolle Weihnachts- und Christkindlmärkte kurz vorgestellt

Stimmungsvolle Weihnachts- und Christkindlmärkte sind ebenso im Harz zu finden. Davon berichtet Pagewizz-Autorin Heidinka, die in der Weihnachtszeit dort nicht nur mit der Brockenbahn unterwegs war. Ursprünglich ist sie in Halle an der Saale zu Hause und dort weihnachtet es alljährlich ebenfalls sehr. Lies einfach ihren Artikel, wenn du wissen möchtest, wie traumhaft der "Halleschen Weihnachtsmarkt" mit dem Finnischen Dörfchen ist.

Pagewizz-Autorin Reisefieber hat sich einst schon die Frage gestellt, wo der schönste Weihnachtsmarkt ist. In ihrem Weihnachtsmarktartikel findest du bestimmt die Antwort. Obendrein stellt sie dir ihre ganz persönlichen Favoriten vor.

https://pagewizz.com/wo-ist-der-schonste-weihnachtsmarkt-31177/

https://pagewizz.com/die-schonsten-weihnachtsmarkte-an-der-mosel-31400/

 

Machst du Urlaub in NRW während der Advent- und Weihnachtszeit? Dann musst du nicht lange nach Weihnachtsmärkten im Bundesland Nordrhein-Westfalen suchen. Einige davon hat Karin Scherbart bereits besucht und bildhaft wie wortreich in Szene gesetzt. 

Nostalgische Christkindlmärkte in Innsbruck stellt Adele Sansone bei Pagewizz näher vor. Welcher davon soll sich in den Reigen der 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands einreihen? Wenn Innsbruck in der BRD liegen würde, wäre garantiert mehr als ein Christkindlmarkt dabei. Vielleicht hast du ja Lust auf einen Abstecher nach Österreich, um dort die wundervollsten "Bergweihnachten" zu besuchen? Pagewizz-Autorin Majana verrät dir vorab schon einmal, warum der Weihnachtsmarkt in Salzburg unbedingt einen Besuch wert ist.

Fakt ist: Es ist nahezu ausgeschlossen, die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands auszuwählen, da alle an und für sich ihren ureigenen Charme versprühen. Zudem empfindet jeder Mensch "Schönheit" anders, denn die liegt stets im Auge des jeweiligen Betrachters. Schön ist allerdings, dass es noch weihnachtliche Märkte gibt, die für Besinnlichkeit im Advent sorgen und Vorfreude aufkommen lassen.

KreativeSchreibfee, vor 20 Tagen
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Tatort Weihnachtsmarkt - die fiesen Tricks der Kleinkriminellen)
Kerstin Schuster (Weihnachten Dresden besinnlich - Die schoenste Weihnachtsstadt Europas)
Kerstin Schuster (Weihnachten New York – 5 gute Gründe für Weihnachtsurlaub NYC)

Laden ...
Fehler!