malerische-orte-montafon-ratikon-verwall-39844 t:Bm111 s:348 22.02.24 18:18

24.2.22 348_8d81-m1

Wandertouren von Tirol bis Savoyen - Lünersee

Vorarlberg

malerische-orte-montafon-ratikon-verwall-39844
Seite 3 von 6
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage Tour Halbtag oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapageTour Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu nagelfluh primapage
Wandern Touren Oberstdorf Sonthofen Hindelang Nagelfluh primapage bildband
Seite 3 von 6 Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter

Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Berner Oberland + Savoyen

Berwang roter stein ehrwald reutte zugspitze primapage tirol Schafreuther Karwendel bayern tirol primapage Achensee pertisau tirol primapage Bonderspitz Blick Öschinensee Adelboden Berner Oberland Mont Blanc Blick Aufstieg zum Mont Joly Savoyen

Aufstieg anstelle Bergbahn "Böser Tritt Steig"

Wanderung rund um den Lünersee

Die aussichtsreiche Seeumrundung mit herrlichen Fotomotiven kann jeder erleben, dem die etwa 100 Höhenmeter Steigung zu Beginn der Wanderung nicht zu anstrengend ist.

Wer die Wanderung ohne der Auffahrt mit der Lünerseebahn beginnt, den führt der "BöserTritt Steig" bequem hoch zur Douglashütte. Bei Familien oder Gruppen kann ein Teil hochsteigen, der andere per Bahn hochfahren. Nach 75 Minuten Aufstieg und 1.800 Metern Wegstrecke spazieren alle Besucher dann gemeinsam rund um den See.

Von der Douglasshütte geht es in Richtung Osten - im Uhrzeigersinn - nach der Staumauer zum bergauf führenden Wanderpfad auf etwa 2.070 Meter hoch.

Lünersee - Spaziergang oder Bergwandern

Diese Richtung ist empfehlenswert - sie entspricht dem Lauf der Sonne. Das schenkt dem Fotofreund bessere Lichtverhältnisse für herrlichen Fotos von Berg und See.

Naturfreude, denen die Seeumrundung zu anstrengend ist, spazieren auf dem breiten, ebenen Uferweg westlich des Lünersees. Hier geht es später am Schweizertorweg bis zur Alpe Lünersee. Auch dieser, schmälere Wanderweg geht sich angenehm.

Zur Alpe Lünersee am Ostufer

Die empfohlene Richtung führt den Hang hinauf. Die Blicke auf den See werden immer reizvoller. Vorbei an Felsblöcken und durch Alpenrosen geht es bei der Abzweigung rechts zur Krünnerrinne gerade weiter entlang des Sees.

Jetzt verliert der Uferweg an Höhe mit abwechslungsreichen Aussichten auf die Schesaplana. Besonders der Naturfreund wird sich über die prächtigen Alpenblumen zur entsprechenden Jahreszeit freuen.

Vor dem Wanderer liegt die Alpe Lünersee. Nach der Überschreitung eines kleinen Bächleins lädt die Alm ein zu Erfrischungen. Aber auch ein Picknick auf den blühenden Almwiesen ist verlockend.

Alternativ wandern zum Verajöchle

Rund um den Lünersee

Verajöchle Rätikon Lünersee Vorarlberg

Alternativ kann der wanderlustige Bergfreund von der Alpe Lünersee den herrlichen, bequem ansteigenden Wanderpfad bis zum Verajöchle und wieder zurück versuchen (Bild 5-7). Durch den gleichen Rückweg kann hier jederzeit umgekehrt werden.

Die Alpe bietet im Sommer Stärkung oder man picknickt auf den Almwiesen vor der Hütte.

Zur Douglasshütte zurück am Westufer

Bei der Alpe Lünersee mündet der Uferweg in den Schweizertorweg. Dieser Weitwanderweg führt am Südufer zum Gipfel der Schesaplana nach links (Bild 3). Hier bleibt man rechter Hand weiter am komfortablen Lünersee-Uferweg bis zur Bergstation und Douglasshütte. Wer noch nicht müde ist, steigt kurz vor der Bergstation über den "Böser Tritt Steig" etwa 45 Minuten zur Talstation auf 1.566 Metern Höhe hinab.

Wanderdaten

  • Tourenlänge in Kilometer = 6
  • Höhendifferenz in Meter = 100
  • Gehzeit in Stunden = 1,5
  • tiefster Punkt in Meter = 1.979
  • höchster Punkt in Meter = 2.070
  • Leistungspunkte = 11

Weitere Informationen

Fahrzeiten und Hütte: zur

Lünerseebahn und Douglasshütte.

Empfehlenswert ist mit ähnlichem Charakter der Wanderung (Schwierigkeit, Entfernung und Höhendifferenz) die Wanderung Lautersee.

Bei dieser Wandertour bietet sich alternativ der Aufstieg zum Rossberg an. Hier geht es zum Bericht

Lünersee Rossberg - Tour im Rätikon Vorarlberg.

Kommentare freuen Besucher und Autoren

UrsulaOrtmann am 02.10.2010
Wie immer, perfekt gelungen Johann,
danke.
Viele l. Grüsse Ursula
primapage am 02.10.2010
Freue mich sehr, dass die Wanderung eure Zustimmung findet. Ich werde deshalb als nächste Artikel die Bergwanderung Lünersee nachreichen. Damit man See und Landschaft aus der Vogelperspektive betrachten kann.
@Michaela: Ich bin in der Folge der Artikeleinstellung flexibel. Habe den Lautersee und Gemsanger (Lautersee + Bergwandern) vorgemerkt.
LG an euch alle Johann alias primapage
Marie_Blumenmond am 01.10.2010
Deine Bilder sind wie immer:
Märchenhaft
LG Scully
Michaela am 01.10.2010
Hallo Johann, schön, dass du ein Reiseziel in Vorarlberg erwähnst, das liegt mir hier am nächsten!:) Den Lünersee kannte ich bisher noch gar nicht. Fast noch ein bisschen schöner finde ich ja den in deinem Beitrag erwähnten Lautersee, die Bilder in deinem Artikel sind wunderbar idyllisch!
Herzliche Grüße Michaela

primapage, am 25.12.2023
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!