Lünersee Ausflug und Wandern im Rätikon
Bequem mit der Lünerseebahn starten zum Ausflug oder Wandern zur Alpe Lünersee mit grandiosen Blicken auf Lünersee, Schesaplana, Kirchspitzen, Roßberg und Seekopf. An2>Bb1_aaf:398 | |
Wandertouren von Tirol bis Savoyen - Lünersee | Vorarlberg |
malerische-orte-montafon-ratikon-verwall-39844 | Seite 3 von 6 |
Vom Text Vorarlberg zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Lünersee zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 3 von 6 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Berner Oberland + Savoyen
Aufstieg anstelle Bergbahn "Böser Tritt Steig"
Wanderung rund um den Lünersee
Die aussichtsreiche Seeumrundung mit herrlichen Fotomotiven kann jeder erleben, dem die etwa 100 Höhenmeter Steigung zu Beginn der Wanderung nicht zu anstrengend ist.
Wer die Wanderung ohne der Auffahrt mit der Lünerseebahn beginnt, den führt der "BöserTritt Steig" bequem hoch zur Douglashütte. Bei Familien oder Gruppen kann ein Teil hochsteigen, der andere per Bahn hochfahren. Nach 75 Minuten Aufstieg und 1.800 Metern Wegstrecke spazieren alle Besucher dann gemeinsam rund um den See.
Von der Douglasshütte geht es in Richtung Osten - im Uhrzeigersinn - nach der Staumauer zum bergauf führenden Wanderpfad auf etwa 2.070 Meter hoch.
Lünersee - Spaziergang oder Bergwandern
Diese Richtung ist empfehlenswert - sie entspricht dem Lauf der Sonne. Das schenkt dem Fotofreund bessere Lichtverhältnisse für herrlichen Fotos von Berg und See.
Naturfreude, denen die Seeumrundung zu anstrengend ist, spazieren auf dem breiten, ebenen Uferweg westlich des Lünersees. Hier geht es später am Schweizertorweg bis zur Alpe Lünersee. Auch dieser, schmälere Wanderweg geht sich angenehm.
Zur Alpe Lünersee am Ostufer
Die empfohlene Richtung führt den Hang hinauf. Die Blicke auf den See werden immer reizvoller. Vorbei an Felsblöcken und durch Alpenrosen geht es bei der Abzweigung rechts zur Krünnerrinne gerade weiter entlang des Sees.
Jetzt verliert der Uferweg an Höhe mit abwechslungsreichen Aussichten auf die Schesaplana. Besonders der Naturfreund wird sich über die prächtigen Alpenblumen zur entsprechenden Jahreszeit freuen.
Vor dem Wanderer liegt die Alpe Lünersee. Nach der Überschreitung eines kleinen Bächleins lädt die Alm ein zu Erfrischungen. Aber auch ein Picknick auf den blühenden Almwiesen ist verlockend.
Alternativ wandern zum Verajöchle
Rund um den Lünersee
Alternativ kann der wanderlustige Bergfreund von der Alpe Lünersee den herrlichen, bequem ansteigenden Wanderpfad bis zum Verajöchle und wieder zurück versuchen (Bild 5-7). Durch den gleichen Rückweg kann hier jederzeit umgekehrt werden.
Die Alpe bietet im Sommer Stärkung oder man picknickt auf den Almwiesen vor der Hütte.
Zur Douglasshütte zurück am Westufer
Bei der Alpe Lünersee mündet der Uferweg in den Schweizertorweg. Dieser Weitwanderweg führt am Südufer zum Gipfel der Schesaplana nach links (Bild 3). Hier bleibt man rechter Hand weiter am komfortablen Lünersee-Uferweg bis zur Bergstation und Douglasshütte. Wer noch nicht müde ist, steigt kurz vor der Bergstation über den "Böser Tritt Steig" etwa 45 Minuten zur Talstation auf 1.566 Metern Höhe hinab.
Wanderdaten
- Tourenlänge in Kilometer = 6
- Höhendifferenz in Meter = 100
- Gehzeit in Stunden = 1,5
- tiefster Punkt in Meter = 1.979
- höchster Punkt in Meter = 2.070
- Leistungspunkte = 11
Weitere Informationen
Fahrzeiten und Hütte: zur
Lünerseebahn und Douglasshütte.
Empfehlenswert ist mit ähnlichem Charakter der Wanderung (Schwierigkeit, Entfernung und Höhendifferenz) die Wanderung Lautersee.
Bei dieser Wandertour bietet sich alternativ der Aufstieg zum Rossberg an. Hier geht es zum Bericht