Musikerlebnis im Wohnzimmer - ob Konzert, Musikvideo oder Schlageroldie - das Angebot auf DVD ist im Jahre 2011 sehr groß. Die allermeisten Highlights der Geschichte des deutschen Schlagers sind bereits auf DVD erhältlich - beginnend mit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute.

 

Von Lolita bis Nicole, von der Disco bis zur ZDF-Hitparade

 

Über drei Stunden Spielzeit haben die drei DVD's der Box "Die Besten Schlager des Jahrtausends" die die BamS-Leser zusammengestellt haben. In höchst reizvollen Reminiszenzen sind nahezu alle legendären Schlagerhits vertreten. Von Lolitas Klassiker "Seemann, Deine Heimat Ist Das Meer" über Marianne Rosenbergs "Er Gehört Zu Mir" bis zu den großen Hits von Andrea Berg, Roland Kaiser, Howard Carpendale, Kristina Bach oder Nicole fehlt kaum eine Nummer, die Schlagergeschichte geschrieben hat. Insgesamt sind 100 Titel auf den DVD's in historischen Originalaufnahmen zu sehen und zu hören. Die Edition "40 Jahre Disco" dokumentiert auf 4 DVD's die Geschichte dieser legendären Musikreihe des ZDF, in der auch die Popmusik der siebziger Jahre nicht zu kurz kommt. Auch von der nicht minder kultigen ZDF-Hitparade ist eine DVD-Box mit den Highlights erschienen.

 

Peter Alexander in legendären Konzerten und Alexandras Melancholie

 

Ein ganz Großer, wenn nicht der größte Star des deutschen Schlagers, Peter Alexander ist im Februar 2011 verstorben. "Danke, Peter Alexander" enthält auf zwei DVD viele seiner großen Hits und weitere absolute Schlagerperlen. Außerdem gibt es auf der zweiten DVD ein Konzert von Peter Alexander aus dem Jahre 1976 in Köln und ein weiteres aus dem Jahre 1984 aus der Dortmunder Westfalenhalle. Die Flippers haben Schlagergeschichte geschrieben - das fulminante Konzert im Rahmen der Abschiedstournee 2011 ist auf der "Best Of Live" DVD in 90 Minuten festgehalten worden. Alexandra breitet auf "Die Legende Einer Sängerin" nochmals ihr einzigartiges melancholisches Repertoire aus.

 

Die aktuellen Stars in grandioser Bild- und Tonqualität auf Blue-Ray

 

Helene Fischer gehört neben Andrea Berg wohl aktuell zu den erfolgreichsten Interpreten des deutschen Schlagers. Besonders beeindruckend sind Helene Fischers Konzertauftritte mit großem Orchester. Auf der DVD "So Wie Ich Bin" ist das Konzert in der O2 World vom 23.10.2010 verewigt worden. Zweieinhalb Stunden lang gibt es nicht nur das Konzert selbst, sondern auch faszinierende Blicke hinter die Bühne wieder. Von Andrea Berg ist vor allem die DVD "Zwischen Himmel Und Hölle" zu empfehlen. Gezeigt wird ihr sensationelles Konzertes im Frühsommer 2010 in der Berliner O² Arena inklusive einer gut 60-minütigen Backstage-Dokumentation. Die Andrea Berg live-DVD und Blu-Ray Edition im Dolby 5.1 Sound "Schwerelos" entstand aus dem Konzertmitschnitt aus Leipzig vom 15. Januar 2010.

 

Udo Jürgens und Semino Rossi

 

Semino Rossi bietet auf der DVD/CD Box "Die Liebe Bleibt" ein höchst attraktives Konzert auf DVD und zwei Audio-CDs plus auf einer weiteren DVD private Einblicke in sein Leben. Die Amigos haben ein Konzert auf zwei DVD's brennen lassen und dieses ist unter dem profanen Titel "Live Konzert Teil 1 und 2" erschienen. Eine weitere Legende des deutschen Schlagers, Udo Jürgens, Ist in einem Konzert aus 2009 zu bewundern - "Einfach Ich" ist auch auf Blue-Ray erschienen und läuft 142 Minuten.

 

Aktueller Sampler und Konzert der Schürzenjäger

 

Im Juli 2011 ist eine reizvolle DVD unter dem Titel "Das Große Starparadies" erschienen. Es ist ein Mix zwischen Schlager und volkstümlicher Musik und der Bogen spannt sich von Andrea Berg mit "Schenk Mir Einen Stern" über Hansi Hinterseer mit "Du Bist Mein leben" bis zu den Zipfelbuben und Simone mit "Inferno". Natürlich gibt es auch die Highlights des Musikantenstadl auf DVD zu kaufen. Von den Schürzenjägern wurde ein "Open Air Live Aus Finkenberg" auf zwei DVD's gepresst.

 

Schlager goes Pop - Rosenstolz und Max Raabe

 

Aber auch von Interpreten die Richtung Popsong unterwegs waren oder sind gibt es umfangreiches DVD-Material, zum Beispiel Rosenstolz mit der DVD "Live In Berlin". Eine Ausnahmeerscheinung wie Max Raabe drängt sich natürlich mit seinem tollen Orchestersound auf Konzerte mitzuschneiden - so geschehen mit der DVD "In Der Berliner Waldbühne" oder der Doppel-DVD "Palast-Revue". Es gibt eine Menge zu entdecken und von fast allen bekannteren deutschen Schlagerinterpreten gibt es bereits Veröffentlichungen auf DVD.

 

 

 

 

Die Besten Schlager des Jahrtausends
Amazon Anzeige
Aktueller Schlagersampler 2011 auf DVD
Amazon Anzeige
Laden ...
Fehler!