Clevere Verstecke für Wertsachen am Strand und Badesee

 

Die einfachsten Ideen, um Wertsachen am Strand und Badesee zu sichern, sind längst nicht mehr die Besten. Glaube nicht, dass Schlüssel oder Geldkarte im Slip sicher versteckt sind. Früher fanden Frauen es genial, Bargeld in der Einlage ihres Push-up-BHs zu deponieren. Da hieß es noch: Unterwäsche klaut doch keiner! Abgesehen von Wäsche-Fetischisten.

Allerdings sind Diebe längst dahinter gekommen, dass viele Badegäste ihre Unterwäsche als Safe für Wertsachen am Strand und Badesee nutzen. Ebenso wenig kommen Socken oder Schuhe als Depot für Geldscheine und Papiere als Geheimversteck am Badestrand infrage.

 

 

Wenn du vor dem Badeausflug die richtigen Entscheidungen triffst, bist du damit besser beraten.

 

Wichtig ist:

  • nimm so wenig wie möglich Wertsachen mit zum Badeausflug
  • mache eine Kopie von deinem Ausweis und lasse das Originaldokument zu Hause
  • deponiere deine Haus- und Wohnungsschlüssel bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn
  • lasse deine Bankkarte in der Wohnung, nimm stattdessen genügend Kleingeld für den Eintritt ins Schwimmbad oder für Essen und Trinken mit
  • lade ein ausrangiertes Smartphone auf, was kein Guthaben mehr enthält und aus dem alle Kontakte gelöscht sind, damit du wenigstens Fotos vom Badetag machen kannst

 

Wird das Zweithandy gestohlen, gehen dir maximal die Strandfotos verloren. Dafür ersparst du dir viel Frust und Ärger. Außerdem ist es gar nicht so schlimm, wenn du einige Stunden mal nicht erreichbar bist. Schließlich sollst du den sonnigen Tag am Badestrand genießen und relaxen.

Praktischer Buch-Safe für Strandbesucher

Sofern du doch Wertsachen am Strand und Badesee sicher aufbewahren willst, kommt eventuell ein Buch-Safe als pfiffige Alternative infrage. Solch ein Exemplar kannst du kaufen oder selber machen. In dem "manipulierten" Schmöker wird alles gebunkert, was beim Gang ins Wasser nicht mitgenommen werden kann.

Dafür benötigst du nur ein dickes Buch mit stabilem Einband. Daraus werden mit dem Cutter oder Teppichmesser einige Seiten mittig herausgetrennt werden, sodass ein Hohlraum entsteht. Zusätzliche Lektüre auf der Decke im Schwimmbad sorgt für Verwirrung. Den umliegenden Badegästen fällt es schneller auf, wenn sich jemand jeden Schmöker einzeln vornimmt, ihn schüttelt und darauf hofft, dass etwas Wertvolles zum Vorschein kommt.

Sonnencremeflasche als Wertsachendepot

Einen tragbaren Strandsafe kannst du ebenfalls selbst aus leeren Sonnencremeflaschen herstellen. Oder du kaufst diverse Produkte, die optisch an Sonnenpflegemittel erinnern und im Inneren deine Wertsachen am Strand und Badesee aufbewahren.

Wobei auch diesbezüglich die Frage offenbleibt, wie sicher dieses Versteck wirklich ist. Mag die Versteckdose oder Safe-Flasche noch so täuschend echt erscheinen, verschwinden kann sie ebenso schnell wie alles andere, was in deiner Strandtasche verwahrt ist.

Wenn du schwimmen gehen möchtest, könntest du den Sonnencremeflaschen-Tresor zusätzlich im Sand eingraben, dein Badelaken darüber legen und darauf alles andere platzieren, was weniger wichtig ist. So hast du immerhin die Gewissheit, alles getan zu haben, um Freibadganoven schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass immer eine Person an Land bleibt, wenn die anderen sich im Wasser vergnügen. Passiert dies abwechselnd haben alle etwas vom Badetag und Diebe das Nachsehen.

Wasserdichter Schwimmrucksack für alles Wichtige

Noch besser wäre es jedoch, alles am Mann oder der Frau zu haben, bevor Schwimmbaddiebe auf Klau-Tour gehen. Wasserdichte Tresore für Schwimmer stellen eine gute Alternative dar. Wenn du nicht möchtest, dass deine Wertsachen am Strand oder Badesee geklaut werden, solltest du dir vielleicht einen wasserdichten Schwimmrucksack zulegen.

Ein wasserdichter Schwimmrucksack (gesehen bei Wickelfischdeutschland / kostenlose Werbung) ist nicht nur gut geeignet, um Wertsachen mit ins Wasser zu nehmen, auch deine Kleidung kannst du darin verstauen. Je nachdem, wie groß das Fassungsvermögen ist. Ein wasserdichter Schwimmrucksack eignet sich ebenfalls gut für eine Bootstour. Selbst wenn das Kanu kentert, der Rucksackinhalt bleibt trocken.

Aufbewahrungsbox für Mundschutzmasken zweckentfremdet

Derzeit sind Aufbewahrungsboxen für Mundschutzmasken der Renner bei Badeurlaubern. Sie lassen sich prima zweckentfremden und machen sich gut als Minitresor für Wertsachen am Strand und Badesee.

Wer greift schon freiwillig in Schutzboxen, in denen Corona-Masken aufbewahrt werden?

Life Hacks DIY Inspirationen
Wo versteckst du deine Wertsachen am Badeort?
KreativeSchreibfee, am 26.06.2021
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Badeunfälle vermeiden: Diese acht Baderegeln musst du kennen)
Kerstin Schuster (Wanderurlaub in Deutschland – die schönsten Wanderziele)
Kerstin Schuster (Tatort Weihnachtsmarkt - die fiesen Tricks der Kleinkriminellen)

Laden ...
Fehler!