Bergwandern

Bergwandern (Bild: a.sansone)

Der August - benannt nach Kaiser Augustus - ein römischer Monat

Es heißt, dass der August der heißeste Monat des Jahres ist. Stimmt das noch? (2025 dürfte es allerdings, dank der langen Regenzeit im Juli, der Juni gewesen sein. Mal sehen, ob der August noch das Szepter an sich reißt).

Wie sieht es in der Natur aus? Wie im heimischen Garten?
Es ist die Haupterntezeit in der Natur und auch im Garten natürlich. Vom blauen Wunder, der Zwetsche/Pflaume angefangen, gibt es reichlich zu ernten. Was die Blütezeit der verschiedenen Gartenstauden betrifft, ist es allerdings schon ein bisschen "über-drüber". Die ersten typischen Herbstblüher, wie Dahlien, Astern, Herbstanemonen legen allerdings nun los. Die Disteln sind ab geblüht, aber sie sind erntereif – zur Freude verschiedener Vogelarten, wie Stieglitz (Distelfink), Grünlinge oder auch der Spatzen und Meisen. In den Wiesen geben die Heuschrecken und Grillen Konzerte zuhauf. Doch so einiges an Vogelarten macht sich Mitte des Monats bereits auf Flugreise in Richtung Afrika auf. Schmetterlinge suchen nun verzweifelt nach Futterpflanzen für ihre Raupen; wer Brennnesseln im Garten hat, bitte erst nachschauen, ob nicht schon Dutzende Eier drauf kleben oder sogar die Räupchen bereits geschlüpft sind. Im Zweifel gilt: Stehen lassen.

Schnecken – ob so nette und beliebte wie die Weinbergschnecke oder die verhassten Nacktschnecken sind in der Paarungszeit – also Steine umdrehen und Schneckengelege vernichten, ist jetzt ein guter Hobbysport.

Ernte hoch drei! 

Brombeeren, ob im Garten oder in freier Natur, reifen, ebenso der Schwarze Holunder. Heidelbeeren sind ebenso reif. Auch die Felsenbirne sollte nun Früchte tragen. Die Zwetschen/Pflaumen purzeln von den Bäumen und wollen verarbeitet werden. Wie gut, wenn es dafür Rezepte und Tipps gibt.

Die Sommersalate sehen dem Ende entgegen und beginnen zu schießen: das bedeutet, sie schieben Blütenstängel hoch. Der Salat wird bitter, aber wer ein Herz für Insekten hat, der lässt einige wenige Blütenstände ausbilden: Sumsi & Co freuen sich darüber. Wer nun Wintersalate aussät, wie Endivien, Chinakohl, ist gut für den Herbst gerüstet.

Was alles noch blüht!

Die Sommerlinden blühen jetzt und damit beginnt die Rauferei um die Nektarplätze (Hummelsterben unter Linden ...Hauptgrund für das Hummelsterben ist also der Nektarmangel im Hochsommer, ausgelöst durch immer steriler werdende Gärten und Grünanlagen und die weitere Ausräumung der freien Landschaft.) In vielen Gärten blüht der Sommerflieder, der zwar Schmetterlinge anlockt, aber ohne passende Futterplätze für die Nachkommen schlecht für die Natur ist; siehe Brennnesseln bereit halten für die nächste Generation der hübschen Schmetterlinge.

Noch ein spezieller Augustblüher: es ist Seerosenzeit – abends wunderbar, es duftet, die Stechmücken stechen fröhlich – sehr romantisch nun abends an einem Teich zu sitzen. Kleiner Scherz.

 

 

(Bild: a.sansone)

Erntezeit (Bild: a.sansone)

August im Garten

Hier findet ihr viele Artikel, welche sich mit Gartenarbeit, wie Ernte oder besser gesagt Gartenvergnügen im Sommermonat August beschäftigen:

 

Mal ein bisschen Tierisches aus der Natur; Arten, welche man besonders in den Sommermonaten gut beobachten kann; quer durch den heimischen "Tiergarten": 

 

Axamer Lizum

Axamer Lizum (Bild: a.sansone)

Das Wandern ist des ..., das Waaaandern!

Ich weiß ja nicht, was ihr gerne in eurer Freizeit macht, aber Wandern, ob in den Bergen oder auch entlang von Seen oder sogar im Meer, nämlich im Watt, ist schon ein ganz besonderes Vergnügen. Deshalb kommen jetzt für den August und darüber hinaus natürlich auch für die herbstlichen Monate, noch einige Empfehlungen.

Eine ganz außerordentlich besondere Wanderung ist die im "Watt". Kann ich nur weiter empfehlen, überhaupt wenn man nicht vor Kälte schnatternd endlich aus dem letzten Priel hochsteigt, da ist also der August super geeignet:

Und nun - ab in den August, den Sommermonat möglichst ohne große Unwetter noch voll genießen; die kalten Zeiten kommen noch früh genug.

Adele_Sansone, am 26.07.2025
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
a.sansone (Ein Sonnenscheingarten mit viel Gelb)
a.sansone (Es ist so heiß - gute Tipps für Hitzetage)
a.sansone (Wie macht man einen Frühlingsgarten?)
a.sansone (November - Was ist im Garten noch zu tun?)

Laden ...
Fehler!